Nuki 2.0 und Bridge

  • Bei mir funktioniert das so, wie du es möchtest...

    Ich habe folgende Einstellungen:


    Auto Unlock: An

    Nach Auto Unlock zusperren: Aus

    Geofence verlassen: keine Aktion

    Geofence betreten: keine Aktion

    Smart Lock gefunden: Aufsperren

    Smart Lock nicht gefunden: keine Aktion


    Ich empfehle, auch deiner Frau die Nuki App zu laden und diese Einstellungen darin zu machen. In der Home App schaue ich nur, ob die Türen auf- oder zugesperrt sind und die der Automation "Gute Nacht" sind die Türschlösser auch mit drin. Aber zusätzlich nütze ich in der Nuki App den Nachtmodus.

  • Das sind meine Einstellungen.

    Auto Unlock aktiv ist ja nur die Zeit, wie lange die Nuki App nach dem Betreten des Geofence-Bereiches nach einem Nuki Schloss sucht.

  • Hoppla, das Bild ging nicht mit.

    Bilder

  • Ahhhh, dann muss ich dies so verstehen.

    Das schloss öffnet erst wenn ich vor der türe stehe und nicht wenn ich den Geofence abereich betrete?

    Gruss TFC

  • Ja klar, sonst kann jemand in dein Haus/Wohnung, während du dich noch mit dem Nachbarn unterhältst.

    So öffnet Nuki erst wirklich, wenn du vor der Tür stehst. In den meisten Fällen klappt das gut, da ja Nuki anfängt zu suchen, sobald du in den Geofence Bereich kommst. Selten, dass man kurz warten muss.

  • Und wie ist das in dem Fall, wenn man im Haus ist?

    Wenn ich vom Wohnzimmer den Flur entlang zum Büro gehe, sperrt es dann immer auf?

  • Und wie ist das in dem Fall, wenn man im Haus ist?

    Wenn ich vom Wohnzimmer den Flur entlang zum Büro gehe, sperrt es dann immer auf?

    Nein, das ist nicht der Fall. Nuki hat in die Geofence Funktion ein wenig Intelligenz eingebaut.

  • Und wie ist das in dem Fall, wenn man im Haus ist?

    Wenn ich vom Wohnzimmer den Flur entlang zum Büro gehe, sperrt es dann immer auf?

    Nein, Nuki sucht (mit den Einstellungen, wie ich es oben gezeigt habe (ist glaubs sogar die Standardeinstellung)) nur 20 Minuten nach einem Schloss. Wenn ein Nuki Schloss in Bluetooth-reichweite kommt, schliesst es das auf. Danach passiert nichts* mehr, bis du den Geofence Bereich wieder verlässt.


    *Ausser natürlich die Einstellungen, dass z.B. das Schloss beim Schliessen der Tür wieder zugesperrt wird.

  • ich verstehe da in dem Zusammenhang nicht ganz, wie das geht.


    Muss es heute mal testen.



    Also ich komme nach Hause, das Schloss sperrt schon mal auf, ohne die Falle zu öffnen (super!). Denn dann gebe ich den Code am Keypad ein, und es muss nur noch die Falle öffnen —- schneller.


    Nun schließe ich die Tür hinter mir (sie wird immer nach 15min abgeschlossen (720° dreht der Schlüssel).


    Nun gehe ich, da großes Haus, ins Wohnzimmer.

    Auf dem Weg zum Büro muss ich allerdings durch den Flur, der ca. 3m an der Haustür vorbei geht.

    Wohnzimmer und Büro sind außerhalb der Bluetoothreichweite des Schlosses.

    Was passiert dann?

  • Also ich komme nach Hause, das Schloss sperrt schon mal auf, ohne die Falle zu öffnen (super!). Denn dann gebe ich den Code am Keypad ein, und es muss nur noch die Falle öffnen —- schnelle

    Wieso benützt du ein Keypad? Ist doch nur für Leute gedacht, die kein Handy haben (z.B. Kinder) oder für Bekannte, deren Handy nicht auf deinem Schloss registriert ist. Für alle regelmässigen Benutzer richtest du die App auf deren Handy ein und das Türschloss öffnet automatisch, wenn du in die Nähe kommst. Du kannst es auch per App steuern.

    Nix, da du ja im Geofence Bereich drin bist, öffnet Nuki nicht erneut.

  • Hi swisshauser


    habe es nun nochmals getestet und es funktioniert einwandfrei!

    Auch wird die Tür beim vorbei gehen nicht geöffnet, was ja logisch ist nach deiner Erklärung!


    Danke dir für die Hilfe!


    Edith: eine Frage zur App für meine Frau - muss ich Ihr auch ein Konto Anlegen oder braucht sie nur die App und danach Verbinde ich es mit dem Schloss?

    Gruss TFC

  • Edith: eine Frage zur App für meine Frau - muss ich Ihr auch ein Konto Anlegen oder braucht sie nur die App und danach Verbinde ich es mit dem Schloss?

    Ich gehe davon aus, dass du die "Administration" (Einstellungen, Einrichtung usw.) bei dir behältst. Dann reicht es, wenn sie die App runterlädt und du sie einlädst. Im Menu auf 'Person einladen' > (bei mehreren Schlössern eines auswählen) > Einen Benutzernamen eingeben (Vorname) und dann noch einstellen, was sie alles darf:

    - Aus der Ferne zugreifen

    - Auto Unlock einschalten

    - Zugang zeitlich begrenzen


    Diese Einladung kannst du dann per Message oder ähnlichem verschicken und sie kann damit das Schloss einrichten.


    Mit dieser Einstellung kannst du die "Schloss-Einstellungen" über dein Handy verwalten. Und beide können das "Schloss-Verhalten" auf ihren Handys an ihre persönlichen Bedürfnisse einrichten.

  • Dann werde ich das mal so testen, mit den Einstellungen, die Du genannt hast.

    Ich bin gespannt, wie es sich verhält. 80% der Zeit kommen wir durch die Garage ins Haus (neben dem Haus).

    Ich denke, dass dann, sobald wir in der Küche sind, das Nuki aufsperrt. Aber dann sollte es sich ja nach 20 Minuten wieder zusperren.


    Keypad verwende ich, das es oftmals schneller geht, als das iPhone aus der Tasche zu nehmen, entsperren, usw.

  • Aber dann sollte es sich ja nach 20 Minuten wieder zusperren.

    Genau. Oder auch weniger. Je nach Einstellung.

  • Eine letzte Frge habe ich noch swisshauser


    Wir haben immer 2x die Woche jemand hier wo nicht heir Wohnt.

    DIese Person macht mit dem Schlüssel auf.
    Wir haben ein prio Schloss wo man aufmachen kann mit Schlüssel im Schlkoss, nur habe ich das Problem, wenn Sie aufmacht und geht, ich am abend nachhause komme, das Nuki nicht mehr weis wo es ist und was es machen muss.


    Gibt es da irgend eine Abhilfe oder machen wir etwss falsch?

    Gruss TFC

  • Da ist aber was falsch. Eigentlich müsste Nuki auch problemlos wissen, wo es ist, wenn mit dem Schlüssel aufgeschlossen wurde. Man kann ja auch manuell von innen am Schloss drehen...


    Probiere doch selber mal mit einem Schlüssel... Funktioniert das? Mach mal ne neue Kalibration und evtl. auch den Sperrweg optimieren. Sonst Meldung an den Support.


    Nicht die richtige Lösung (wie oben gesagt, Nuki müsste das können), aber eine erste Hilfe wäre, dass die Person beim Verlassen den Knopf zweimal kurz drückt. Somit wird Tür aufgesperrt oder bleib kurzzeitig entsperrt, bis die Tür zu ist. Danach wird verriegelt. Dann braucht die Person den Schlüssel nur zum Aufsperren. Oder du lädst sie ein, die App runterzuladen und gibst ihr die Berechtigung.

  • Habe den fehler wohl gefunden.

    Wir haben ein Prio Schloss, aber der Schlüssel wird nicht immer. Itgedreht, welcher im Nuki ist. So kann der gar nicht wissen ob offen oder zu ist.


    dann zeigt er offen an ich sage ihm dann schliessen und wieder öffnen, dann verhadert er sich und sagt „klemmt“.

    Gruss TFC

  • Das wird es sein.