Nuki 2.0 und Bridge

  • Guten Tag swisshauser

    Guten Tag Community


    Ich habe einmal wieder ein Problem.

    Meine Frsu hat von mir rechte Bekommen und hat die NukiApp installiert.

    Leider öffnet sich die TÜR NICHT automatisch wenn sie vor dem Haus/Haustüre steht.


    An was kann dies liegen?

    Kann mir jemand noch einen Tipp geben?


    Danke und Gruss


    P.s: gleiche Einstellungen wie hier.

  • Ja dann müssen wir den Fehler mal eingrenzen. Kann sie mit der App die Tür öffnen und schliessen?

    Wenn ja, hat sie Bluetooth eingeschaltet?

  • Hi


    Bluetooth eingeschalten, und öffnen kann sie via Handy auch.


    Standortfreigaben sind auch vorhanden.

    Gruss TFC

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TFC mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Und sie hat unter ‚Smart Actions‘ ‚Auto Unlock‘ eingeschaltet?

    Bei ‚Benutzer verwalten‘ ist alles nötige eingerichtet?

    Lies mal hier noch, da sind immer gute Tipps mit dabei:

    https://nuki.io/de/hilfe/smart…p&utm_content=auto-unlock

  • Danke, das habe ich durchgelesen.


    leider macht das Nuki keinen Wank wenn meine Frau vor der türe steht.


    Bluetooth 7nd WLAN sind Eingeschalten.

    Standortfreigabe ist auf Immer


    Ich habe nochmals alle Einstellungen gepostet. Evt siehst du ja noch etwas wo ich falsdh habe oder du anderst hast.


    EDITH: Muss ich evt beim Hinzufügen der Person noch etwas Einstellen, oder etwas hinzufügen?

  • Hmmm, die Einstellungen sehen soweit gut aus. Ich habe noch bemerkt, dass beim Hinzufügen einer Person ausgewählt werden kann, ob Auto Unlock funktionieren soll (siehe Foto). Das kann später nicht mehr eingestellt werden. Ich schlage vor, dass du deine Frau nochmals aufnimmst. Vielleicht geht es ja danach. Und sonst bleibt wohl nur noch der Nuki Support übrig. Ich sehe sonst auch keinen Fehler.

    Bilder

  • Hallo,


    ich nutze Nuki 2.0 und würde gerne die Funktion nutzen die Tür per Apple Watch Home App zu öffnen, wenn es klingelt.

    Als Türklingel habe ich eine Netatmo Türklingel. Laut Nuki sollte es funktionieren. Hat jemand hier die Kombi Netatmo Türklingel oder eine andere Klingel und kann die Tür öffnen bei Bedarf?



    Laut Nuki soll es auch möglich sein, die Tür per Home App zu öffnen. Über den Slider kann ich aber nur auf- oder zusperren.


    Wie kann ich die Tür über die Home App auch öffnen?

  • Laut Nuki soll es auch möglich sein, die Tür per Home App zu öffnen. Über den Slider kann ich aber nur auf- oder zusperren.

    Wo hast du das gelesen? Die Home-App kennt nur zwei Zustände beim Nuki Schloss: sperren und entsperren.


    https://nuki.io/de/blog/nuki-n…s-apple-homekit-und-nuki/


    Zitat

    Mit HomeKit bist du in der Lage die Tür aus der Ferne über die Home App auf- und zuzusperren. Solltest du bei deiner Tür einen Knauf oder eine Stange auf der Außenseite haben bedeutet “aufsperren” immer “Tür öffnen”, da Apple im HomeKit Protokoll nur zwei Zustände für Smart Locks bereitstellt.


    [...]Grundsätzlich ist die Funktionalität der Home App gegenüber der Nuki App jedoch limitiertund es stehen dir weitaus weniger Funktionen zur Verfügung.

  • ich musste meine Frau 4x löschen und wieder einrichten.

    Die Arme...😉


    Wie kann ich die Tür über die Home App auch öffnen?

    Bei mir gibt es quasi nur „Öffnen“ und „Abschließen“ über HomeKit. Soll heißen: Schließe ich das Nuki über HomeKit, wird die Tür abgeschlossen. Öffne ich es, wird aufgeschlossen und die Falle gezogen, die Tür steht also offen.

    Ich würde allerdings gern ab- und wieder aufschließen können, ohne das die Tür danach offen steht...


    Die HomeKit Integration von dem Ding ist einfach Mist, also „automatisiere“ ich das Schloss nur über die Nuki App..😃

  • Wo hast du das gelesen? Die Home-App kennt nur zwei Zustände beim Nuki Schloss: sperren und entsperren.


    https://nuki.io/de/blog/nuki-n…s-apple-homekit-und-nuki/

    Wie bereits geschrieben. Ich habe das NICHT gelesen, das ist die Aussage des Nuki Support. Hier das Statement, welches ich per Mail bekommen habe:


    Ob die Tür geöffnet wird über deine Home App oder entsperrt, hängt mit deiner Einstellung bei "Türgriff Wählen" zusammen. Ist dort "Knauf oder Stange" ausgewählt für die Außenseite deiner Tür, dann wird deine Tür geöffnet. Ist dort Drücker ausgewählt, dann wird deine Tür entsperrt.

    Die Bezeichnung bei Apple Home ist hier irrelevant, da AppleHome nicht zwischen entsperrt und geöffnet unterscheiden kann. Die Falle wird also nur mitgezogen, wenn du "Knauf oder Stange" ausgewählt hast in der Administration deines Smart Locks.“


    Ich habe die Einstellungen hinterlegt wie beschrieben, trotzdem öffnet die Tür nicht. Das will ich ändern :)

  • Nunja, weiter oben schreibst du:

    Laut Nuki soll es auch möglich sein, die Tür per Home App zu öffnen. Über den Slider kann ich aber nur auf- oder zusperren.


    Wie kann ich die Tür über die Home App auch öffnen?


    An dem Slider kannst du ja nichts ändern, dass steht auch so in dem Statement vom Support. Du musst also in der Nuki App in der Administration des Smart Locks die entsprechenden Änderungen vornehmen. Mehr als das was die Home-App dir anzeigt, kannst du nicht machen.


    Oder hast du in der Nuki App schon alles richtig eingestellt? weil du schreibst:

    "Ich habe die Einstellungen hinterlegt wie beschrieben, trotzdem öffnet die Tür nicht."

  • Das was der Nuki Support als Bedingung genannt hat, dass es funktioniert, ist seit der Inbetriebnahme des Nuki hinterlegt. Das passt schon alles. Trotzdem geht es eben nicht.


    Du liest aber aber auch, dass obwohl in der Web Dokumentation steht, dass nur aufsperren und zusperren möglich sein soll der Support schreibt, dass auch dass öffnen der Tür möglich ist! Darum gehst...


    Im Netatmo Forum hat ein User bestätigt, dass es bei ihm geht. Laut ihm muss nur Schloss und Klingel im selben Homekit Raum sein. Das ist bei mir natürlich auch der Fall.


    Auch ein Danalock User hat geschrieben, dass er diese Funktion nutzen kann. Es geht also offensichtlich, nur schlecht dokumentiert, was alles wie konfiguriert sein muss!

  • Ich weiß worum es dir geht, ich kann mir nur keinen Reim aus der ganzen Diskussion mit dir machen.


    Bei so so einer Frage wie du sie gestellt hast kann ich leider nicht riechen, dass du zum Zeitpunkt der Frage bereits ein Statement vom Support vorliegen hast und auch alles so eingerichtet hast. Eig. solltest du mit dem Statement dir die Frage damit selbst beantworten können. Komm mir halt veräppelt vor.


    Schon mal die Einstellungen unter "Türgriff wählen" zwischen "Knauf oder Stange" und "Drücker" gewechselt, Bridge etc. neugestartet und geschaut wie sich die Tür verhält, wenn du sie in der Home-App öffnest.

  • Ubee Du hast also aktuell „Knauf oder Stange“ bei „ Türgriff wählen“ eingestellt?


    Dann öffnet deine Tür sich (inklusive Falle ziehen), wenn du das Schloss in HomeKit öffnest. Ein Aufschließen ohne die Tür zu öffnen, ist somit über HomeKit nicht mehr möglich. Da es dir um das Öffnen geht, ist dies die Einstellung deiner Wahl.


    Alternativ wählst du „Drücker“ (also eine Klinke), hier wird nur aufgeschlossen, die Tür bleibt aber zu, wenn du das Schloss in HomeKit entsperrst..

  • Ich weiß worum es dir geht, ich kann mir nur keinen Reim aus der ganzen Diskussion mit dir machen.


    Bei so so einer Frage wie du sie gestellt hast kann ich leider nicht riechen, dass du zum Zeitpunkt der Frage bereits ein Statement vom Support vorliegen hast und auch alles so eingerichtet hast. Eig. solltest du mit dem Statement dir die Frage damit selbst beantworten können. Komm mir halt veräppelt vor.


    Schon mal die Einstellungen unter "Türgriff wählen" zwischen "Knauf oder Stange" und "Drücker" gewechselt, Bridge etc. neugestartet und geschaut wie sich die Tür verhält, wenn du sie in der Home-App öffnest.

    Ich habe doch in meiner Ausgangsfrage geschrieben, um was geht und das Nuki bestätigt hat, dass es funktionieren soll. Da brauchst du dir jetzt nicht veräppelt vorkommen. Du musst jetzt in der Folge auch nicht die Fragen wiederholen, die mir bereits der Nuki Support gestellt hat. Wenn du auf die Frage keine Antwort weisst ist das vollkommen in Ordnung!


    Ich habe mich hier jetzt gemeldet um in Erfahrung zu bringen, ob einer diese Kombi bereits ans Laufen bekommen hat, um Tipps geben zu können, wo eventuelle Hürden oder Fallstricke sind, um eine Lösung zu finden. Auch das steht in meinem Ursprungspost.


    Das vor dem Hintergrund, und das weisst du bestimmt auch, dass die Qualität eines Hersteller Supports nicht immer zufriedenstellend ist. Du must dir also keinen Reim aus etwas machen.


    Wenn du die Kombi Netatmo Türklingel mit Nuki 2.0 verwendest kannst du mir vielleicht helfen. Wenn nicht ist das auch nicht schlimm. Dann brauchst du aber nicht meine Frage / Problem anzweifeln!

  • Da muss ich Sebbo187 recht geben mit der Homekit Integration.

    Ich Benutze Nuki im Homekit nur als zustandsanzrige, da bei mir nicht mal das öffnen und schliessen zuverlässig funktioniert.

    Gruss TFC

  • Hallo zusammen


    Mir funktioniert leider das NUKI und die Bridge nicht mehr.

    Ich kann auf beides von Auswärts nicht mehr zugreifen.


    Ich habe bereits das Schloss zurückgesetzt.


    Leider kommt immer keine Verbindung.


    swisshauser oder jemand anderes von der Community, habt Ihr einen Tipp wie ich am besten vorgehe das dies wieder zum laufen kommt.


    Besten Dank für eure Hilfe.

    Gruss TFC

    Einmal editiert, zuletzt von TFC ()

  • Schau mal ob unter "Meine Geräte verwalten" > "Smart Lock" > "Verbindungsstatus" die rechte Seite über den Server vorhanden/grün ist.


    Hast du das Wlan gewechselt?


    Schau auch mal unter "Meine Geräte verwalten" > "Bridge" ob da alles in Ordnung ist. Eventuell musst du die Bridge mal neu aufsetzen.


    In der Nuki App oben rechts unter Hilfe findest du vielleicht auch noch einige Tipps.

  • Die Bridge ist nicht mit dem Schloss verbunden.
    Die Bridge habe ich bereits 3x verbunden, Sie verliert immer die Verbindung.

    Unter Hilfe finde ich das frische Pairen, was kurzfristig auch hilft, aber leider nur kurzfristig.

    Gruss TFC