Nuki 2.0 und Bridge

  • Hallo,


    habe heute mein Nuki mit Bridge erhalten und montiert.


    Soweit so gut.... Hab das Schloss eingerichtet und wollte die Bridge hinzufügen. Er machte anfangs probleme mit dem Pairen.


    Wenn ich jetzt bei der Nuki APP die Geräte verwalten will und auf die Bridge klicke will er sie wieder Pairen.


    Ist das normal? :/


    Wenn ich auf das Schloss klicke sehe ich dass die Bridge mit dem Schloss verbunden ist...


    mfg

  • Ich habe zwei Nukis und bei beiden hatte ich beim Einrichten mit den Bridges so meine liebe mühe. Wenn du im Hamburger-Menu unter > Meine Geräte verwalten > Smart Lock > "dein Nuki" und dann > Verbindungsstatus gehst, siehst du, ob das Nuki über die Bridge verbunden ist oder nicht. Wenn der rechte Strang grün ist, ist alles gut.

  • Ja, das mit dem Pairen ist normal.


    Verwalten solltest Du nur über das Schloss.

    Ist beim Keypad auch so. Wenn ich auf Keypad gehe, will er immer neu Pairen.


    Da ist die App leider sehr unsauber Programmiert.

  • Na die drei Strichlein oben links...

  • Ach, das war kein Tippfehler?


    😂

  • Hallo zusammen!


    Mein Problem mit Homekit und Nuki Smart Lock 2.0 sieht folgendermaßen aus:

    Installiert habe ich einen Nuki Smart Lock 2.0 mit Bridge an meiner Haustüre, alles hat zirka 1-2 Wochen bestens funktioniert. Über die Nuki App und über Homekit.


    Nun besorgte ich mir einen zweiten identischen Smartlock den ich erfolgreich installierte und mit der Bridge verband. Über die Nuki-App funktioniert wieder alles super, nur Homekit spinnt nun vollkommen.

    Zuerst begann es, dass dieser neue Smartlock quasi immer auf „keine Antwort“ oder das was er anzeigt ist falsch (zB. Tür ist gesperrt, er zeigt aber entsperrt).

    Gut. Der 1. Smartlock funktionierte weiterhin tadellos, nun nach 1-2 Tagen spinnt auch dieser ... wieder nur in Homekit.


    Eigentlich habe ich schon alles was in meiner Macht stand probiert, also Router neu starten, iPhone ausschalten, Homekit in iCloud abschalten, einschalten, alles auf Werkseinstellungen zurücksetzen, aus Homekit entfernen und ganz neu integrieren, und und und ...


    Hat jemand ähnliche Probleme? Oder ist ohnehin Homekit etwas fehlerbehaftet?


    Ich wüsste nicht mehr was ich probieren soll, ist ja eh nicht so tragisch, weil die Nuki-App nicht so schlecht ist ;)


    Danke vorab ...

  • Seit der aktuellen Firmware vom Nuki wird es öfters im Homekit als Entsperrt oder Entsperre angezeigt, obwohl das Nuki geschlossen ist.


    Melden an den Support. Je mehr, desto besser.

  • Ich habe seit 2 Wochen ein Nuki. Obwohl die Bridge im Set war, habe ich es erst ohne in Betrieb genommen.

    Es klappt alles prima, auch die Einbindung in Home war problemlos. Ich konnte nur nichts mit der Funktion anfangen, mich leuchtete ständig dieses offene Schloss an. Außerdem ließ sich die Falle über Home nicht öffnen.

    Insgesamt konnte ich der Home-Einbindung nichts abgewinnen. Im Alltag mit unserem Schloss brauche ich es einfach nicht und über das Netz möchte ich die Haustüre überhaupt nicht öffnen.

    Deshalb werde ich die Bridge wieder verkaufen. Das Schloss selbst ist klasse !

  • Also es ist schon richtig, dass die Bedienung aus der Ferne eh nicht so viel Sinn macht. Praktisch ist es halt, wenn man bei der Türe auch eine Kamera installiert hat, die auf Bewegung reagiert und sich von der Ferne einsehen lässt. Dann könnte man sehen wer an der Tür steht und theoretisch öffnen ;) ... super ist es natürlich, wenn man aus der Ferne sieht, dass man die Türe nicht versperrt hat und man diese dann zusperren kann ... das ist quasi eh einer der einzigen echten Vorteile ...

  • Es gibt natürlich schon Szenarien, die aber individuell sind.


    Bei mir z.B., dass wir zwei kleine Hunde haben, und wenn sich bei mir (leider ab und an) doch mal was verspätet oder ändert, und wir die Zeit nicht ganz timen konnten, wo meine Frau und ich abwechselnd zu Hause sind, kann ich der Nachbarin schnell schreiben, ob sie die Hunde eben in den Garten lassen kann. Dann kann ich ihr von unterwegs eben den Code freigeben, usw.


    Oder neulich: DHL Express Lieferung. Ich musste schnell weg, und in der DHL App gibt es ein eigenes Feld für Türcode.

    Dank meiner Eufy habe habe ich dann sehen können, wie der DHL Mensch die Tür öffnet, das Paket rein legt & wieder schließt.

  • Für mich war die Bedienung aus der Ferne mit der Grund für den Kauf. Wenn wir weg sind, kann ich sehen, ob die Kinder auch die Tür abgeschlossen haben, wenn sie raus gehen. Oder auch sonst kann ich jederzeit überprüfen, ob das Haus abgeschlossen ist.

    Wenn wir in den Ferien sind, kann ich einem Freund Zutritt gewähren, der kurz zum rechten schaut. Oder wenn er ein Werkzeug bei mir holen möchte. Einfach zack, aus der Ferne Schloss öffnen und danach wieder zu. Ich finde es sehr sehr praktisch.

  • Ja, hört sich wirklich gut an, was alles möglich ist !

    Da ich aber auch innen keine Kamera haben möchte, bin ich auch beim Türschloss etwas kritischer.

    Da der HomePod bei uns am Treppenpfosten hängt ist er sehr zentral aus 2 Etagen ansprechbar -wenn einer vor der Türe laut brüllt, macht Siri "einen netten Eindruck" und hilft....

    Wenn ich die Möglichkeiten der Nuki Bridge richtig verstanden habe, kann Siri dann auch die Türe öffnen.

    Als ich ohne Bridge das Nuki mit HomeKit verbunden habe, hat Siri sich geweigert die Türe aufzusperren -so hätte ich zwar damit leben können, fand es aber für mich eben nicht praktisch.

    Das mit instal. Bridge und Siri durch die zugesperrte Türe ansprechen, solltet ihr mal versuchen.

  • Nein, Türschloss ist ein Sicherheitsrelevantes HomeKit Zubehör (wie auch z.B. iSmartGate für das Garagentor). Beides ist nicht durch den HomePod zu öffnen.

    Nur über iPhone (entsperrt) oder die AppleWatch (da sie ja immer entsperrt ist, wenn sie getragen wird).


    So doof ist HomeKit auch nicht, dass Jemand durch die Tür brüllen könnte 😉

  • Hallo zusammen

    Hallo Sequoia


    ich habe im Thread von Sequoia schon einmal angehackt weil ich folgende Probleme habe und noch Paar dazu gekommen sind.

    Ich benutze eine Nuki 2.0 Combo (Swissedition)


    folgende Anliegen hoffe ich durch euch gelöst zu bekommen:


    Schliessen via Doppelklick am Nuki.
    Ich würde gerne dass das Nuki wenn ich nachhause komme öffnet wenn es geschlossen ist ansonsten offen bleiben.


    Erfolglos habe ich mal diese Einstellungen von @mensa getätigt:


    Geofence verlassen: Keine Aktion

    Geofence betreten: Aufsperren

    Smart Lock gefunden: Keine Aktion

    Smart Lock nicht gefunden: Zusperren


    des weiteren möchte ich das wenn meine frau nachhause kommt das gleiche Passiert. Sie ist in meinem Home drinn, braucht sie die Nuki App auch?


    Dann habe ich festgestellt das die Home App sehr schlwcht aktuell ist. Die Nuki App sagt geschlossen und Home sagt offen 🤷🏻‍♂️. Sind diese Umstimmigkeiten normal?


    Wie verfahre ich am Besten weiter das ich einigermassen so zurecht komme.


    für eure Hilfe würde ich mich freuen

    Gruss TFC