Grundsatzfrage smarte Einbauschalter

  • Moin,


    habe zuletzt angefangen mit ein paar smarten Lampen (Tradfri) und Schaltern (Aqara, Tradfri) und ein paar mehr Sachen.

    Die Schalter schalten ja wie eine Fernbedienung. Nun habe ich einen Einbauschalter geschenkt bekommen und wollte diese mal testen.

    Allerdings wie schaltet denn der Schalter? Schaltet er die Lampe aus, oder trennt er sie komplett vom Strom? Das wäre ja ungünstig bei einer steuerbaren Glühbirne.


    LG

    boehser enkel

  • Um eine Antwort zu bekommen, müsste die Gemeinschaft wissen um was für einen Schalter es sich handelt (Hersteller/Modell)?

    Node Version: 12.14.1, NPM Version: 6.13.6


    homebridge-fritz, homebridge-homematic, homebridge-xiaomi-gateway, homebridge-shelly, homebridge-tplinksmarthome, homebridge-alexa, homebridge-squeezebox, homebridge-harmony

  • Diese Schalter schalten den Strom, wie die analogen Schalter. Allerdings nicht traditionell mit einer Wippe, sondern mit einem Relais.
    Smarte Birnen sind da eher kontraproduktiv, damit entzieht man ihnen den Strom;).

    Node Version: 12.14.1, NPM Version: 6.13.6


    homebridge-fritz, homebridge-homematic, homebridge-xiaomi-gateway, homebridge-shelly, homebridge-tplinksmarthome, homebridge-alexa, homebridge-squeezebox, homebridge-harmony

  • Habe Hue Dimmer einfach über die analogen Schalter angebracht (oder da, wo es für mich sinnvoller erschien, weil man besser ran kommt)

    Über sen Schalter kann man ganz schön viele Szenen schalten. (Nur für den Fall, dass du auf Einbauschalter verzichten magst. Es gibt aber auch Halterungen, die deine Wippen ersetzen und stattdessen Platz für den Hue Dimmer bieten. Einfach mal nach Halterung für den Dimmer googlen, vielleicht wäre das ja eine Alternative)

    SetUp: RasPi 4 Homebridge, ATv 4k, Phillips Hue Bridge, geflashter Shelly 1 für Deckenventilator, Innr & Phillips Hue Lampen, Tradfri SmartButtons

    in Planung: Smart Rollos, Thermostate + Fenster/Tür Sensoren, originale Shelly einbinden, Saugroboter einbinden, Bewegungsmelder integrieren