Batteriestand beim Danalock V3 falsch?

  • Moin,


    habe mein Danalock V3 HK jetzt ein knappes Jahr und es sind immer noch die ersten (die mitgelieferten) Batterien darin. Habe mind. jeweils zwei Türöffnungen und -Verriegelungen pro Tag, oft mehr, und der Batteriestand ist laut Apps noch immer bei 91% !


    Ist das realistisch? Oder spinnt die Ladungsanzeige bzw. -Messung? Neue Batterien liegen schon seit Monaten bereit, würde die lieber jetzt wechseln statt irgendwann "draußen zu stehen", weil die Batterien doch auf einmal leer sind....


    Was meint ihr dazu?


    Grüße

  • Gute Frage, gleiche ??? hier.
    Unser Schloß ist ca 18 Monate alt und zeigt auch noch 95% an...

    Habe auch Zweifel, aber es geht noch reibungslos.
    Verhält sich ggf umgekehrt proportional zur Windows Installation, bei der die letzten 5% immer 95% der Zeit brauchen.
    und hier ggf umgekehrt....

    time will tell :)

  • Ich hatte mein Danalock seit April 2018 bis Ende Oktober 2019 mit dem ersten Satz Batterien in Betrieb. Der Akkustand wurde noch mit ich meine um die 80 % angezeigt. Allerdings hatte da dann das Danalock nicht mehr die benötigte Power, um zu verschließen oder zu entriegeln.....


    Wir haben täglich sicherlich 3-4 autonatische Schließvorgänge und dann auch entsprechend 3-4 Öffnungsvorgänge.


    Ich selbst hatte ja gezweifelt, ob die Batterien überhaupt 6 Monate durchhalten, aber wurde eines Besseren gelehrt

  • Kommt stark auf die Motor Wegstrecke an, bei mir wird die Tür mit drei Umdrehungen verriegelt und es schiebt Bolzen entlang des Türrahmens ein.

    Der Widerstand ist somit schon nicht unerheblich. Länger als ein 3/4 Jahr bei mehrmaligen Öffnen und Schließen ist praktisch bei mir unmöglich.


    Die Ladezustandsanzeige richtig messen zu können ist prinzipbedingt bei den Teilen ein Ding der Unmöglichkeit.

    Abschätzen kann die Software es (aufgrund fehlender Ladezyklen) lediglich über eine reine Spannungsmessung! Aber anders als bei den normalen Batteriebetriebenen Devices (Bewegungsmelder, Temperaturensor etc.) ist während des Betriebs der Stromverbrauch Faktoren höher als im idle, das macht sozusagen die gesamte Messung perse zu einem ganz ganz groben Schätzwert.


    Erfahrungsgemäß bin ich schon bei 68%, 83% und 75% vor verschlossener Tür gestanden da der Riegel den letzten Mu M nicht mehr gezogen hat damit ich eintreten kann.


    Falls man wirklich ohne Schlüssel unterwegs ist, würde ich daher definitiv sehr pessimistisch nach Ablauf einer gewissen Zeit wechseln!

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Meins habe ich seit 08.01.2019 in Betrieb, also über ein Jahr mittlerweile. Batteriezustand 91%. Täglich mindestens 2, meistens 4 Schließvorgänge. Hätte auch nie gedacht, dass die Batterien so lange halten. Ich werde die aber erst tauschen, wenn das Schloss sich meldet.

  • Ich hab das Danalock V3 (Homekit)…


    Leider wird mir der Batteriestand in Homekit immer mit 0% angezeigt, und auch die entsprechende Warnung wird ausgegeben. :(


    Neue (ja, es sind die richtigen) Batterien habe ich probiert aber wieder angeblich leer. Das Schloss funktioniert aber immer uneingeschränkt gut…


    Trotzdem nervt die Batteriewarnung…


    Ein Firmwareupdate, was das beheben sollte ist nie rausgekommen…. Ich habe immer noch 1.1.11