Verschiedene Homebridge Probleme

  • Temperatur könnte auch eine Fehlerquelle sein bei mir hat er immer so um die 55-57 Grad ist das normal oder doch schon zu viel?

    Ist schon in Ordnung. Könnte etwas niedriger sein, aber alles, was nicht über 70º geht, ist völlig ok. Meine Raspis liegen zwischen 47º und 55º und die Temperatur hat keinen Einfluß auf dein WLAN.

    Wenn ich ihn nun auf LAN umstöpsel wie müsste ich vorgehen bezüglich Einstellungen (WLAN deaktivieren etc.)

    Ja.

    Die Ip Adresse wäre dann auch eine neu oder könnte die alte verwendet werden?

    Ja und ja. Der Raspi wird vom Router zunächst eine neue Adresse bekommen. Das musst du dann mit dem Router besprechen, welche IP der Raspi bekommen soll.

    Was müsste ich bezüglich IP Adresse in der Config.jason etc. ändern?

    Nüscht.


    Wenn du eine Tastatur hast und einen Monitor, dann schließ die zum Testen an den Raspi an. Dann kommst du ja auf den Raspi und kannst testen, ob das Netzwerk geht (beispielsweise mit ping 8.8.8.8)

  • Ist schon in Ordnung. Könnte etwas niedriger sein, aber alles, was nicht über 70º geht, ist völlig ok. Meine Raspis liegen zwischen 47º und 55º und die Temperatur hat keinen Einfluß auf dein WLAN.

    Dann muss ich nix bezüglich Kühlung unternehmen?

    Auf das WLAN vielleicht nicht, dachte eher das der Raspi aussteigt weil er zu warm ist und deshalb nicht mehr erreichbar ist.

    Ja.

    Gibt es dazu einen Befehl wie ich das WLAN über SSH deaktivieren kann?

    Hab das hier gefunden


    rfkill block wifi


    Welche Reihenfolge wäre dann am besten?

    Lan anstecken und dann WLAN deaktivieren und IP Adresse von LAN ermittel


    Ja und ja. Der Raspi wird vom Router zunächst eine neue Adresse bekommen. Das musst du dann mit dem Router besprechen, welche IP der Raspi bekommen soll.

    Wie kann ich das mit dem Router ausmachen das er dem Raspi wieder die alte zuteilt, dann müsste ich nicht überall wo die IP vom Raspi in gebrauch ist die IP ändern.

    Wenn du eine Tastatur hast und einen Monitor, dann schließ die zum Testen an den Raspi an. Dann kommst du ja auf den Raspi und kannst testen, ob das Netzwerk geht (beispielsweise mit ping 8.8.8.8)

    Könnte auch über SSH gemacht werden oder?

    als Befehl nur ping und dann die Adresse vom Raspi?

  • Welche Reihenfolge wäre dann am besten?

    Lan anstecken und dann WLAN deaktivieren und IP Adresse von LAN ermittel

    Beispielsweise. Reihenfolge ist egal.

    Wie kann ich das mit dem Router ausmachen das er dem Raspi wieder die alte zuteilt, dann müsste ich nicht überall wo die IP vom Raspi in gebrauch ist die IP ändern.

    Das hängt von deinem Router ab. Das Stichwort heißt hier DHCP. Lies in der Anleitung deines Routers nach, wie man Geräten eine feste IP zuweist.

    Könnte auch über SSH gemacht werden oder?

    als Befehl nur ping und dann die Adresse vom Raspi?

    Das funktioniert ja - wie wir alle mitbekommen haben - nicht. Du schreibst doch, dass der Raspi irgendwann nicht mehr zu erreichen ist. Um herauszufinden, warum das so ist, musst du dich also auf den Raspi einloggen, was nur noch geht, indem du eine Tastatur und einen Monitor dort anschließt, dich auf den Raspi einloggst und versuchst, von dort aus irgendwas zu erreichen.

  • Das hängt von deinem Router ab. Das Stichwort heißt hier DHCP. Lies in der Anleitung deines Routers nach, wie man Geräten eine feste IP zuweist.

    Der Raspi hat ja schon eine feste IP Adress das hast Du mir schon mal gesagt wie das geht das weiß ich, ich hab den selben Router wie du von Unitymedia ^^

    Ich würde dann halt nur gern die IP Adresse die er jetzt hat auch wieder nehmen wenn er über LAN ist

    Das funktioniert ja - wie wir alle mitbekommen haben - nicht. Du schreibst doch, dass der Raspi irgendwann nicht mehr zu erreichen ist. Um herauszufinden, warum das so ist, musst du dich also auf den Raspi einloggen, was nur noch geht, indem du eine Tastatur und einen Monitor dort anschließt, dich auf den Raspi einloggst und versuchst, von dort aus irgendwas zu erreichen.

    Ja momenta läuft er ja wieder, fragt sich wie lange.

    Ja wenn er dann mal abschmiert dann kann ich nicht über SSH das ist mir bewusst nur wenn ich dann draufzugreifen will mit Monitor und Tastaur dann muss ich Ihn erst wieder stromlos machen das ich überhaupt was machen kann weil er Bildschirm und Maus nicht erkennt wenn er hängt das hatte ich schon mal versucht.

  • Hab gestern mal LAN angestöpselt und wurde ach gleich erkannt.

    Im Router tauchen nun beide IP Adressen auf.

    Die alte 199 und die neue 46

    Die alte 199 (WLAN) ist schon eine feste.

    Kann ich diese so nun auch für LAN übernehmen und die neue rausschmeißen?

    Konnte gestern über beide IP Adressen die HB erreichen, gestern Abend dann in HK wieder alle Geräte nicht erreichbar vermutlich hängt der Raspi wieder muss ich heute Mittag mal schauen.

    Kann es nun sein das er ein Problem hat da nun zwei IP Adressen vorhanden sind?

  • Lars83


    Hast du denn jetzt WLAN deaktiviert? Auf das kommt es letztendlich an und nicht, dass du zusätzlich LAN verbunden hast.

  • hatte ich versucht aber muss aus irgendeinem Grund wohl nicht richtig funktioniert haben.


    Sollte aber doch trotzdem erreichbar sein da er auch LAN hat.

  • Kann es nun sein das er ein Problem hat da nun zwei IP Adressen vorhanden sind?

    Ja, Homebridge kann das nicht leiden - zumindest war das so bei Version 0.4.36 und ich habe es seitdem nicht wieder getestet. Es könnte auch sein, das HomeKit das nicht leiden kann, aber an dieser Stelle geht es sehr tief in die Netzwerktechnologie rein und ich habe keine Lust, mir das anzulesen. Möglicherweise erkennt HomeKit nun zwei Homebridges und das mag sich dann stören.


    Deine Bilder von deinem Router zeigen exakt die richtige Stelle. Erst muss das WLAN auf dem Raspi abgeschaltet werden. Ich spekuliere an anderer Stelle darüber und es gibt da auch noch weitere Antworten:

    <a href="https://forum.smartapfel.de/forum/thread/1853-wlan-abschalten/?postID=35735#post35735">WLAN abschalten</a>


    Raspi neu starten und sicherstellen, dass er aus dem WLAN raus ist, dann im Router die IP-Adresse umsetzen und Raspi erneut starten. Nun sollte er die IP-Adresse, die er vorher im WLAN hatte, im LAN haben. Das wäre meine Vorgehensweise.

  • Okay


    dann im Router die IP-Adresse umsetzen

    das hab ich noch nicht genau verstanden wie ich das im Router umsetzten kann :/ könntest Du mir das erklären wie das geht?

  • könntest Du mir das erklären wie das geht?

    Nein. Ich weiß weder, welchen Router du hast, noch bin ich gewillt, dessen Handbuch abzuschreiben, in dem sicherlich irgendwo geschrieben steht, wie man einem Gerät eine feste IP-Adresse zuweisen kann.

  • wie man einem Gerät eine feste IP-Adresse zuweisen kann.

    Wenn man im Router einem Gerät immer dieselbe IP zuweist, ist es ja immer noch keine feste IP, denn das Gerät braucht ja immer noch den DHCP-Server zum Bekommen der IP.

  • Wenn man im Router einem Gerät immer dieselbe IP zuweist, ist es ja immer noch keine feste IP, denn das Gerät braucht ja immer noch den DHCP-Server zum Bekommen der IP.

    Natürlich hast du recht. Die feste IP würde ja direkt auf dem Raspi zugewiesen. Also werde ich zukünftig den Begriff feste IP nicht mehr verwenden, sondern durch reservierte IP ersetzen.


    Für diejenigen, denen jetzt das fette Hä? ins Gesicht geschrieben ist:

    • Ein Computer, der sich in einem TCP/IP-basierten Netzwerk befindet, benötigt immer eine IP-Adresse. Ein TCP/IP-basiertes Netzwerk ist beispielsweise das Internet oder auch das gemeine Heimnetz.
    • Diese IP-Adresse wird dem Computer zugewiesen. Entweder weist man sie selber zu, führt eine Excel-Liste und schreibt sich auf, welchem Computer man welche Adresse gegeben hat, oder man automatisiert das.
    • Zur Automatisierung der Vergabe von IP-Adressen benötigt man einen DHCP-Server. In diesem wird entweder festgelegt, ob ein Computer eine zufällige IP-Adresse aus einem bestimmten Bereich bekommt oder aber eine für ihn reservierte IP-Adresse, die nur er bekommt und nie ein anderer Computer und die er immer bekommt bis an das Lebensende des DHCP-Servers.
    • Zufällig vergebene IP-Adressen haben ein Verfallsdatum, das heißt, sie sind nur eine bestimmte Zeit gültig. Hat sich beispielsweise das Smartphone von eurem One-Night-Stand in eurem Netz befunden, hat es eine IP-Adresse bekommen, und da ihr diese Person nie wiederseht, vergisst der DHCP-Server das Smartphone nach einer Weile wieder. Geräte, die sich regelmäßig in euer Netz einklinken (wie beispielsweise euer eigenes Smartphone), bekommen immer die gleiche IP-Adresse. Diese Adressen sind sozusagen auch reserviert, aber nur für eine bestimmte Zeit, die man lease time nennt (meist 24 Stunden, gelegentlich weniger, machmal eine Woche, hängt davon ab, wie der DHCP-Server konfiguriert ist).
    • DHCP-Server sind in allen Home-Routern eingebaut. Man muss also nichts weiter unternehmen außer den Router einzuschalten, es sei denn, man ist zufälligerweise ein Nerd wie ich und betreibt seinen eigenen DHCP-Server. Ein selbst betriebener DHCP-Server hat keinerlei Vorteile vor einem, der auf einem Router läuft.
    • Die Marketing-Abteilungen der meisten Routerhersteller meiden das Wort DHCP wie der Teufel das Weihwasser. Aus manchen dieser Firmen werden offenbar Mitarbeiter fristlos entlassen, wenn sie den Begriff DHCP auch nur denken. Die Router haben zwar einen DHCP-Server eingebaut, den man sogar konfigurieren kann, aber das Wort DHCP wird nirgendwo erwähnt. Aber da es sich um das Reservieren von IP-Adressen handelt, wird man manchmal so fündig.
    • DHCP steht für Dynamic Host Configuration Protokoll.

    Eine Zuordnung von IP-Adressen wird immer über die MAC-Adresse gemacht, die unter Linux ether heißt, auf dem Mac auch ether, außer man verwendet die grafische Benutzeroberfläche, dann heißt sie MAC-Adresse, auf Windows Physikalische Adresse. Sie sieht immer ungefähr so aus: B8:27:EB:B9:EC:9D, außer unter Windows, die schreiben sie lieber so: B8-27-EB-B9-EC-9D. Spielt keine Rolle.


    Das Bild zeigt diese Zuordnung:


    Ein DHCP-Server bietet die Möglichkeit, die IP-Adressen aller Teilnehmer in einem Netzwerk zentral zu verwalten. In unseren Home-Netzen ist es so gut wie nie notwendig, sich darum zu kümmern. Daher wissen auch nur wenige, dass sie einen solchen Server haben geschweige denn, wozu der gut sein soll. Aber er werkelt im Hintergrund und nimmt euch eine Menge Arbeit ab.

    Einmal editiert, zuletzt von sschuste ()

  • So sehen nun die Einstellungen bezüglich dem Netzwerk aus müsste eigentlich passen wenn ich das richtig sehe oder?


    pi@raspberrypi:~ $ ifconfig

    eth0: flags=4163<UP,BROADCAST,RUNNING,MULTICAST> mtu 1500

    inet 192.168.0.199 netmask 255.255.255.0 broadcast 192.168.0.255

    inet6 fe80::9443:df72:bcd5:5102 prefixlen 64 scopeid 0x20<link>

    inet6 2a02:8071:829d:500:e725:93a5:1a4e:14eb prefixlen 64 scopeid 0x0< global>

    ether b8:27:eb:e1:d8:1a txqueuelen 1000 (Ethernet)

    RX packets 3869 bytes 1743997 (1.6 MiB)

    RX errors 0 dropped 0 overruns 0 frame 0

    TX packets 2488 bytes 610363 (596.0 KiB)

    TX errors 0 dropped 0 overruns 0 carrier 0 collisions 0


    lo: flags=73<UP,LOOPBACK,RUNNING> mtu 65536

    inet 127.0.0.1 netmask 255.0.0.0

    inet6 ::1 prefixlen 128 scopeid 0x10<host>

    loop txqueuelen 1000 (Lokale Schleife)

    RX packets 4884 bytes 1151225 (1.0 MiB)

    RX errors 0 dropped 0 overruns 0 frame 0

    TX packets 4884 bytes 1151225 (1.0 MiB)

    TX errors 0 dropped 0 overruns 0 carrier 0 collisions 0


    pi@raspberrypi:~ $ iwconfig

    eth0 no wireless extensions.


    lo no wireless extensions.


    wlan0 IEEE 802.11 ESSID:off/any

    Mode:Managed Access Point: Not-Associated

    Retry short limit:7 RTS thr:off Fragment thr:off

    Power Management:off


    Im Router müsste es auch passen.

    Das einzige ist noch das die IP xxx.xxx.x.46 noch auftaucht obwohl ich diese ja auf xxx.xxx.x.199 umgesetzt hab, wird diese von selbst aus dem Router verbannt nach einiger Zeit?









    Diese Meldung zeigt es mir an wenn ich mich über Putty verbinde


    Wi-Fi is currently blocked by rfkill.

    Use raspi-config to set the country before use.


    Wi-Fi wird derzeit von rfkill blockiert.
    Verwenden Sie raspi-config, um das Land vor der Verwendung festzulegen


    muss ich diesbezüglich in den Einstellungen vom Raspi noch etwas ändern oder ist das nur ein Hinweiß?

  • Sieht doch super aus. Hervorragend. Alles, was noch sichergestellt werden muss, ist die Tatsache, dass die jetzige Zustand auch nach einem Neustart des Raspis noch vorhanden ist. Den Rest kannst du ignorieren.

    Das einzige ist noch das die IP xxx.xxx.x.46 noch auftaucht obwohl ich diese ja auf xxx.xxx.x.199 umgesetzt hab, wird diese von selbst aus dem Router verbannt nach einiger Zeit?

    Das verschwindet irgendwann von selbst.

  • Für diejenigen, denen jetzt das fette Hä?

    Wow! Danke für die super Erläuterung! Das ist es was das Forum hier ausmacht!


    Für bestimmte Anwendungsfälle benötigt man auch fest eingetragene IP-Adressen. Z.B. wenn man eine USV an mehreren Geräten angeschlossen hat, die sich über TCP/IP informieren, daß die USV gerade von außen keinen Strom mehr bekommt und sie somit herunterfahren sollten. Das erste Gerät ist dann normalerweise mit der USV über USB verbunden und reicht die Signale an die anderen Geräte per TCP/IP weiter.

    Wenn jetzt der DHCP Server ausfällt und dann vielleicht die IP-Adressen ablaufen, können sich die Geräte nicht mehr informieren, da sie keine IP-Adressen mehr haben. Den Switch, an dem die Geräte hängen, sollte man natürlich auch an der USV haben.

    So habe ich es z.B. hier gemacht. Mein NAS hängt direkt per USB an der USV und mein Home Assistant Pi wird per Ethernet informiert und fährt dann per Automation zuerst das zweite NAS herunter und dann noch sich selbst.

  • Sieht doch super aus. Hervorragend. Alles, was noch sichergestellt werden muss, ist die Tatsache, dass die jetzige Zustand auch nach einem Neustart des Raspis noch vorhanden ist. Den Rest kannst du ignorieren.

    Danke Papa :D also bis jetzt ist alles noch so wie es sein soll.

    Raspi hängt am LAN ist über die alte (WLAN Adresse erreichbar) mal sehen ob es auch so bleibt und das Problem mit dem abschmieren damit gelöst ist oder ob er nach einiger Zeit wieder aussteigt.

    Wi-Fi is currently blocked by rfkill.

    Use raspi-config to set the country before use.


    Wi-Fi wird derzeit von rfkill blockiert.
    Verwenden Sie raspi-config, um das Land vor der Verwendung festzulegen

    was ist mit dieser Meldung die meintest Du mit ignorieren oder?

  • was ist mit dieser Meldung die meintest Du mit ignorieren oder?

    Genau.

  • Okay alles klar.


    Danke

  • Muss mich nochmal melden, und zwar kommt es nun vor das wenn ich mich zuhause im Heimischen WLAN befinde(mit dem iphone, ipad) soweit alles in Ordnung ist, wenn ich jedoch außerhalb meines WLAN bin wie aktuell auf der Arbeit alle Geräte in HK nicht verfügbar sind.


    Als ich heute früh noch zu Hause war hat alles gepasst.


    Kann doch eigentlich nichts mit dem ändern von WLAN auf LAN zu tun haben oder?

  • Kann doch eigentlich nichts mit dem ändern von WLAN auf LAN zu tun haben oder?

    Nein. Was hast Du denn für einen Zentrale? Die muß dazu an sein, denn über die geht alles nach draußen oder vielmehr von draußen nach drinnen.