homebridge-bluetooth-soundbutton | Sound-File über BT-Lautsprecher aus Homekit ausgeben

  • Habe gerade dieses neue, noch nicht ganz fertiggestellte, plugin entdeckt:


    https://github.com/drumfreak/h…ton/blob/master/README.md


    Wenn ich es richtig verstehe soll es möglich werden, Musikdateien vom RasPi über z.b. den omxplayer per bluetooth an Lautsprecher zu übertragen.


    Das wäre dann auch was für dich Maz, da dein RasPi ja nicht in der Nähe für nen aux-anschluss steht.


    Bin mal gespannt, wie es weitergeht.



    Sent from my iPhone using Community

  • AirPlay in dem Sinne besser da es meinen avr dann einschalten würde! Beides sehr interessant.


    Verstehe ich das richtig das dieser babelpod per Klinke Input vom raspi kriegt und das gerät als AirPlay streamer dient ?

  • ich verstehe das so, dass der Raspberry Pi über die Klinke ein Eingangssignal bekommt, dieses ausliest, verarbeitet und über airplay weiter schickt.


    Man kann es natürlich aber auch so machen, dass der Pi über seine Klinke ein Signal ausgibt, dieses aber wiederum über die die externe Klinke wieder reinbekommt und dann an die airplay Anlage schickt

  • Ich vermute es ist letzteres. Der Pod fungiert als AirPlay streamer.

  • ich weiß nicht ob wir vielleicht ein wenig an einander vorbei reden :)


    nochmal:


    der Pi dient als streamen zum Homepod.

    Von wo der Pi jedoch die Musik bekommt ist egal. entweder bekommt der Pi die Musik über die externe klinke von einem dritten gerät oder er gibt seine Musik selbst über Klinke aus, fängt das Signal wieder und schickt es dann weiter (bisschen kompliziert, geht aber bestimmt)


    Meinst du das so?

  • Naja funktioniert die Klinke denn auch als line in? Dachte das geht nur raus. Außerdem beherrscht der pi sicher kein AirPlay zum senden. Sonst könnte man das ja schon lange mit dem omxplayer zb. Das hÄtte ich mitbekommen :)

  • du hast bei dem Babelpod ja eine zusätzliche klinke über einen USB-Anschluss an deinen Pi angeschlossen. Und über diesen USB-Anschluss geht tatsächlich Audio IN den Pi.


    Und Airplay weg vom Pi hin zum HomePod und co. geht wohl. Siehe den Link im Artikel.




  • Ja AirPlay geht dann von dem babelpod aus.

  • Ich habe diesen thread erstellt, falls jemand dies auch gerne nutzen möchte...


    verwendet habe ich hierfür das Plugin: homebridge-bluetooth-soundbutton


    Da ich einen Lautsprecher (Echo) per BT als Klingel mißbrauchen wollte, habe den alten thread "homebridge-soundbutton" gefunden und es geschafft per "aplay" eine wav- oder mp3-File per bluetooth auszugeben. Das klappt an jedem BT-Lautsprecher, zumindest habe ich es an meinen beiden getestet. Ist ganz originell, wenn man eine Klingel simulieren will, aber den Lautsprecher nicht per Klinke an den Pi anstecken möchte oder kann. Allerdings musste ich etwas an den config-Einstellungen herumtesten, bis es geklappt hat.


    Eigentlich wollte ich ja gern meine Echos hierfür verwenden, aber da kam ich nicht weiter. Konnte sie zwar per BT mit dem RP verbinden, aber nix abspielen.



    Anbei meine verwendete config-Einstellungen (wobei für die xx:xx:x... jeweils die eigenen BT-Adressen des Lautsprechers zu verwenden sind, ebenso die verwendetet Sound-Files).

    Ich habe hier 2 Buttons angelegt, die dann in HB/HK dargestellt werden. Nach drücken wird der Soundfile gespielt und danach geht der Schalter wieder auf OFF.


    {
                "platform": "SoundButton",
                "name": "SoundButton",
                "debugging": true,
                "defaultSoundPlayer": "/usr/bin/aplay",
                "enableAlsaOutput": false,
                "accessories": [
                    {
                        "accessory": "SoundButton",
                        "id": "000000000001",
                        "name": "Test StarTrek",
                        "soundFile": "/home/pi/star-trek-theme.wav",
                        "soundOptions": [
                            "-D",
                            "bluealsa:DEV=xx:xx:xx:xx:xx:xx2,PROFILE=sco"
                        ],
                        "repeat": 0,
                        "loop": false,
                        "volume": 10,
                        "debugging": true,
                        "soundEnabled": true
                    },
                    {
                        "accessory": "SoundButton",
                        "id": "000000000002",
                        "name": "Test Bell",
                        "soundFile": "/home/pi/bell.wav",
                        "soundOptions": [
                            "-D",
                            "bluealsa:DEV=xx:xx:xx:xx:xx:xx2,PROFILE=sco"

                        ],
                        "repeat": 0,
                        "loop": false,
                        "volume": 10,
                        "debugging": true,
                        "soundEnabled": true
                    }
                ]
            },


    Anbei auch eine Beschreibung als PDF, wie man den RPi dazu bringt sich mit dem Lautsprecher zu verbinden und den sound auszugeben.

    Ich habe hierfür Blue-ALSA verwendet und mußte erst etwas an den Einstellungen von Bluetooth ausmerzen.

    forum.smartapfel.de/attachment/8809/

  • z-smoker Ich hab die Beiträge mal zusammengeführt, da es doch um das selbe Plugin geht?!

    Gut zu wissen, dass es bei Dir funktioniert. Ich trau mich da noch nicht ran, da ich Kollision befürchte mit meine anderen Bluetooth Plugins wie gatttool für den SwitchBot, oder mi-hygrothermograph BLE.

    Hab dafür jetzt schon zwei separate Pi Zero laufen nur jeweils dafür. ^^


    Dein PDF lässt sich übrigens nicht öffnen.

    Hilfreich?

  • Da passt er auch gut hin :thumbup:


    Ich habe auch das gatttool mit SwitchBot laufen und getestet - keine Probleme ;)

    Wie es mit den Hygrozeugs aussieht - keine Ahnung :sleeping:



    Wegen PDF... bei mir funzt es aber. Habs jetzt anders eingefügt 8o

    Dateien

  • Das tut mein HomePod ebenfalls. Aber es gibt Situationen, Orte und Verwendungszwecke, da ist ein HomePod etwas überdimensioniert. Ein 0 8 15 Bluetooth Speaker findet da schnell mal Einsatz.
    Außerdem ist es doch immer gut zusätzliche Optionen zu haben. ;)

    Hilfreich?