Eve Room als „Temperaturfühler“ für Thermo

  • Moin Moin zusammen!


    Ich habe hier jetzt schon eine ganze Menge gelesen über die Temperaturregelung der Eve Thermo mit dem Eve Room. So gut wie alle machen diverse Regeln und Szenen und sowas für die Steuerung... ich habe irgendwie in Erinnerung, dass ich in dem Einstellungen wählen konnte, ob ich den internen Temperaturfühler der Thermo nutze (mit Offset) oder einen externen... ich würde dazu gern mein EveRoom nutzen, da dieser mittig im Raum platziert ist. Täuscht mich meine Erinnerung, und es gab diese Auswahl nicht, oder finde ich sie einfach nicht wieder?


    schöne Grüße, Epos

  • Diese Auswahl Möglichkeit gibt es nicht. EVE Geräte

    tauschen untereinander keine Daten aus. Um den

    EVE Room zur Temperatur Regelung zu nutzen müßen

    div. Regeln/Automationen erstellt werden.

  • Moin!


    Vielen Dank für die Antwort! Dann werd ich mich mal etwas tiefer damit auseinandersetzen und schauen, ob ich das machen möchte oder lieber beim Offset bleibe...


    schöne Grüße!

  • Hallo, ich habe mir von den Raumklima Monitor "Eve Room" zugelegt. Leider vermisse ich in der Apple Home App eine "Kachel" die mir auf einen Blick die Raumtemperatur anzeigt. Stattdessen habe ich in der Ansicht "Mein Zuhause" nur die Anzeige Klima, auf welcher ich den Temperaturbereich meiner 4 Heizungsthermostate inkl. Eve Room angezeigt wird (Grafik 1). Gehe ich in den Raum "Wohnzimmer" wird mir dort der Temperaturbereich von der Thermostatmessung und Eve Room angezeigt (Grafik 2). So muss ich erst als weiteren Schritt auf diese Anzeige klicken, damit mir die Temperatur von Eve Room angezeigt wird (Grafik 3). Ich empfinde das als etwas unübersichtlich und umständlich. Kann mir jemand sagen, ob sich die Eve Room Temperatur direkt auf dem Hauptbildschirm anzeigen lässt?


    Vielen Dank!


  • ist von Apple in der homeApp so gewollt.

    Ev.andere App nutzen (Eve?)


  • Sehr schade! Danke Dir!

  • Ahh.. du meinst Thread! In diesem Forum sind wir mit den Begrifflichkeiten manchmal sehr genau. Thread ist ein Protokoll. Mit Matter hat das zwar was zu tun, ist aber was völlig anderes. Matter ist mehr sowas wie ein PKW. Der wird mit Benzin, Diesel oder elektrisch betrieben. Wenn du von Matter schreibst, sagst du also nur: Ich fahre eine Auto, mit irgendeinem Treibstoff. Thread wäre dann z. B. Diesel, Zigbee wäre Benzin und W-lan wäre Elektro. Matter wird erst mit der Version 2.0 in 2024 irgendwann nutzbar. Thread sollte jetzt aber schon gehen. Die Eve Room als Sensoren für die Thermo zu nutzen geht. Aber das ist ein anderes Thema, das sich hier im Forum auch finden lässt.

  • Danke für Deine Erläuterungen.


    Ich mag genaue Begrifflichkeiten.

    Da gibt es wenigstens kein aneinander vorbei Reden.


    Nimmst Du am Eve Early Access Program Teil ?

    Loslegen mit Matter | evehome.com
    So bringst du Matter auf deine Eve Geräte.
    www.evehome.com


    Habe mich mal angemeldet (zwei Steckdosen) passen 😊

  • Der EarlyAdoptor hat bei mir zum Totalverlust eines Eve Energy geführt.

    Allerdings mit sofortigem Ersatz durch den Eve Support!

    Ich bin mit „produktiver“ Hardware erstmal zurückhaltend!


  • Hey Spy neuer Avatar? Daumen hoch dafür und für den Post! Ich bin auch einer, der die ersten Betas von iOS/iPadOS und macOS installiert. Aber das ist dann auch auf meinen persönlichen Geräten. Bei der Heimautomation hört der Spaß aber spätestens da auf, wo noch andere Personen im Haushalt betroffen sind. Da fängt es an, dass unser “living on the edge” Hobby unfair wird…

  • Zu den Automationen gibt es hier im Forum verschiedene Lösungsansätze in bereits vorhandenen Threads.

    Bitte die Suche nutzen und dort dann im entsprechenden Thread weitermachen.

    Hier ist die Ursprungsfrage ja geklärt.

    Thema geschlossen.


  • Spy

    Hat das Thema geschlossen.