Szenen und Schalter

  • Hallo,

    ich habe in HomeKit eine Szene „Ankommen“ erstellt, die einen Schalter anstellen soll. Wenn ich nun diese Szene anwähle, der Schalter aber bereits angeschaltet ist, dann führt dies zu einem Ausschalten des Schalters. Warum ist das so? Die Anwahl einer Szene muss doch immer zu dem gleiche Ergebnis führen!?
    Merkwürdigerweise ist die Funktion der Szenenwahl, wenn ein Schalter ausgestellt werden soll, ganz anders: einmal deaktiviert führt ein erneutes Drücken auf den Schalter nicht zu einem einschalten.

    Graefe

    - KNX

    - Node-Red als Logikmaschine

    - HomeApp via Hkknx-Brücke zur Visualisierung

    Einmal editiert, zuletzt von Graefe ()

  • Wenn ich nun diese Szene anwähle, der Schalter aber bereits angeschaltet ist, dann führt dies zu einem Ausschalten des Schalters. Warum ist das so? Die Anwahl einer Szene muss doch immer zu dem gleiche Ergebnis führen!?

    Der Meinung bin ich auch. Ein eingeschalteter Schalter, der durch Schalten eingeschaltet wird, sollte eingeschaltet sein und nicht aus (ich glaube, diesen Satz mach ich zu meiner Signatur). Bei mir funktioniert das auch so wie erwartet. Was ist denn das für eine Schalter?