Poolbeleuchtung und Outdoor smart beleuchten

  • Hallo zusammen,


    ich plane aktuell einen Pool im Garten aufzubauen und den dann mit Sichtschutzzäunen und Terrasse einzurahmen. An den Sichtschutzzäunen soll dann auch eine Pool- bzw. Aussenbeleuchtung angebracht werden, welche natürlich Smart ist und Farbwechsel sollen auch möglich sein.


    Jetzt komme ich zum Problem:

    Dies ist natürlich im Sicherheitsbereich 1, was also bedeutet nur SELV Schutzkleinspannung.

    Bisher habe ich leider nicht wirklich 12 V Leuchtmittel gefunden (Ausser LED Stripes).


    Habt ihr Tipps für smarte Beleuchtung mit 12 V?

    Am Besten natürlich mit GU10 E27 , E 14 Fassungen, so dass man sich die Lampe aussuchen kann. Aber auch für jegliche andere Art wäre ich dankbar :)


    Beste Grüße

  • Bluesmoke : sind deine Sichtschutzwände Plan mit der Poolwand?

    Der Bereich 1 deckt ja die Senkrechte ab.

    Wenn du 60cm Abstand in der Waagerechten hast bist sicher.


    Außerdem ist diese Norm der 3 Schutzbereiche doch aufs Badezimmer bzw. Innenraum ausgelegt und gilt nicht für den Garten. Oder?


    Für den Aussenbereich gelten doch die IP bzw IPX Normen.


    liebe Grüße


    Torben

  • Servus smartHansen,


    die Bereiche gelten nicht nur fürs Bad sondern auch für Swimmingpools und die sind sogar etwas weiter ausgelegt als die im Bad.

    Badezimmer haben die DIN VDE 0100-701

    Bad.png



    und Schwimmbäder die DIN VDE 0100-702 .

    Teich.png



    Die Leuchten wären ca 50cm vom Rand waagerecht weg und ca. 1-1,5m in der Senkrechen über dem Pool.

    Heißt also, dass ich eigentlich im Bereich 1 bin.

    Im Bereich 1 sind nur Abzweig-/Verbindungsdosen für Stromkreise mit Schutz durch Kleinspannung mittels SELV1 erlaubt.

    Zusätzlich muss natürlich IPX5 für alle Verbindungsdosen oder Leuchten eingehalten werden.

  • Bluesmoke : Interessant, die 702 war mir gar nicht bekannt.

    Wenn aber der Schutzbereich 1 dort auf 2m angelegt ist, dann kenne ich alleine mindestens 5 Poolbesitzer, die dagegen verstoßen :/

    Ich inklusive. Bei mir sind seitlich auf der Terrasse neben dem Pool (ca. 160cm Abstand) auch gleich die Außenbeleuchtung.


    Wenn du wirklich 100 Normkonform sein möchtest, dann kommst du um Lightstrips nicht wirklich herum.
    Da könntest du dann mit verschiedensten RGB bzw. DMX Steuerungen die Sache etwas smarter machen.


    liebe Grüße


    Torben

  • Das ist nicht böse gemeint, aber nur weil du mindestens 5 Leute kennst die gegen die Norm verstoßen, heisst es ja nicht, dass es dann wieder okay ist. ;) vor allem nicht wenn mal was passiert und die Polizei/Versicherung dann sagen wird "ach 5 andere haben das auch, na dann ists ja okay" ;)


    Also ich will auch nicht päpstlicher als der Papst sein was Norm und Vorschrift angeht, daher würde ich jetzt auch eine normale Lampe bei 1,6m vollkommen ohne Bedenken hinstellen.

    Aber wir reden ja leider von 60cm.

    An LED Strips hab ich auch schon gedacht, aber konnte meine Frau bisher nicht wirklich überzeugen, da ihr keine Idee gekommen ist wie man die schön aufhängen oder verlegen kann, so dass es auch gut aussieht.

  • An LED Strips hab ich auch schon gedacht, aber konnte meine Frau bisher nicht wirklich überzeugen, da ihr keine Idee gekommen ist wie man die schön aufhängen oder verlegen kann, so dass es auch gut aussieht.

    Die Strips sehen meiner Meinung nach nur gut aus, wenn man sie selbst nicht sieht, also als indirekte Beleuchtung in einer Fuge.

  • Ja genau, sehe ich auch so, daher hab ich die im Wohnzimmer auch hinter der Couch und unter der Couch verschwinden lassen und sind auch nur Akzentbeleuchtung und keine reguläre Beleuchtung.


    Aber um den Pool sollte eigentlich auch eine reguläre Beleuchtung drum herum, die den Bereich hell genug macht und das wird, gemessen an den LED stripes im Wohnzimmer eher schwierig.

  • Bluesmoke : Ich gebe dir recht, 60cm und 160cm sind ein Unterschied 8)


    bei deinem Vorhaben würde ich def. auf RGB Strips setzen.

    Es gibt unzählige RGB Controller die du zwar zum Teil in HUE bekommst, aber leider nicht im HomeKit.

    Für eine Steuerung über HomeKit würde ich aktuell die Kombination von Shelly + HomeBrigde (Hoobs) setzen.


    liebe Grüße


    Torben

  • du könntest 12V-Lampen an einen Shelly anschliessen, dann kannst du diese zumindest smart schalten

    Ja das war auch mein erster Gedanke, aber die liebe Frau möchte es dann wenn schon bunt haben. Nach dem Motto ganz oder gar nicht. ;)



    Ja, das kristallisiert sich auch immer mehr raus. Mal schauen wie ich sie da überzeugen kann, gerade wegen der Leuchtkraft.

    Kennst du leistungsstarke RGBW LED Stripes für den Aussenbereich (und vielleicht mehr als 5m an einem Stück)?

    Kann auch sehr gerne 24V sein, die Spannung kann ja der Shelly und würde bei der Leitungsquerschnittsberechnung dem Geldbeutel auf alle Fälle zu Gute kommen :)


    VG

    Thorsten

  • Hallo zusammen,


    wie vielleicht schon in meinem anderen Thread gelesen, will ich meinen Pool smart beleuchten.

    Die Wahl der Mittel ist leider recht begrenzt, weswegen es wohl auf einen RGBW Lightstripe rauslaufen wird.


    Kennt einer von euch, bzw. kann einer von euch einen guten RGBW Lightstripe empfehlen? Würde den dann mit einem Shelly RGBW2 smart machen.

    Er sollte recht leistungsstark sein, da es nicht nur eine reine Akzentbeleuchtung sein soll.

    Daher kann es auch gerne 24V sein, sonst würden die Leitungen ja bissl dick werden. (Muss aber nicht)

    Und wenn möglich auch über 5m, am Besten bis zu 10m.

    Und natürlich Outdoor geeignet. :)


    Ich habe im Internet zwar einige gefunden, aber weiß eben nicht welche gut sind oder eher nicht zu empfehlen sind und wollte nicht dutzende durchprobieren. Aber vielleicht hat ja jemand von euch schon mal ein paar getestet oder kann welche empfehlen.


    Beste Grüße

    Thorsten

  • DJay

    Hat den Titel des Themas von „12 V Poolbeleuchtung“ zu „Poolbeleuchtung und Outdoor smart beleuchten“ geändert.
  • Dann mach ich mal einen separaten Thread auf,

    Lass das alles ruhig mal in einem Thread. Passt ja generell zu „Poolbeleuchtung und Outdoor smart beleuchten“ in ein Thema. Dann hast Du alles beisammen.

    Hilfreich?

  • Ja, die hab ich mir Anfang diesen Jahres auch schon mal angeschaut, aber die sind ja, wenn ich es richtig gesehen habe, aber nur für den Boden, also zum einstecken in die Erde, oder? Hab sonst nur normale 230V Lampen für die Wand gesehen.