Tuya Smart Life / Maxcio WLan Steckdosen werden in HomeKit nicht angezeigt

  • Die Smart Life App läuft über die Tuya-Severn, daher kannst du dieses Plugin nehmen. Dazu musst du dich aber in der Smart Life oder Tuya-App anmelden.

    homebridge-tuya-web

  • Zu früh gefreut ;(

    Ich kann alle meine Geräte sehen und auch schalten jedoch tauchen sie nicht in der HomeKit App auf ?


    muss man hierzu noch etwas machen?



    {
        "bridge": {
            "name": "Homebridge",
            "username": "CC:22:3D:E3:CE:31",
            "port": 51826,
            "pin": "031-45-154"
    },
        "description": "Home Smart Home",
        "platforms": [
    {
                "name": "Config",
                "port": 8080,
                "auth": "form",
                "theme": "blue-grey",
                "restart": "sudo -n systemctl restart homebridge",
                "tempUnits": "c",
                "sudo": true,
                "log": {
                    "method": "custom",
                    "command": "journalctl -o cat -n 500 -f -u homebridge"
    },
                "platform": "config"
    },
    {
                "platform": "TuyaWebPlatform",
                "name": "TuyaWebPlatform",
                "options": {
                    "username": ";-)",
                    "password": "1234567",
                    "countryCode": "43",
                    "platform": "smart_life",
                    "pollingInterval": 180
    }
    }
    ],
        "accessories": [
    {
                "accessory": "FakeBulb",
                "name": "Test lamp1",
                "bulb_name": "Lamp1"
    },
    {
                "accessory": "FakeBulb",
                "name": "Test lamp2",
                "bulb_name": "Lamp2"
    }
    ]
    }

  • Deine Config sieht soweit eigentlich gut aus. Du hast die SmartLife-App auch auf 43 (AT) registriert - nehme ich an.


    Habe es gerade bei mir wieder installiert (betreibe es sonst über ioBroker) und es werden meine beiden Plugs gefunden.

    Es sind Stecker mit schaltbaren USB und auch die werden gefunden. Versuchs doch mal mit diesem Tipp vom Entwickler:



    ABER: Mein Luftbefeuchter mit Beleuchtung wird nicht gefunden (Fan?) -> steht ja so auch in GitHub

  • Hallo


    Danke für selbst probieren!:thumbup:


    Also bei mir werden wie gesagt alle Plugs gefunden und in Homebridge angezeigt, leider sehe ich sie in HomeKit nicht? Siehst du deine Geräte automatisch in der HomeKit App oder machst du noch etwas zusätzlich?


    Wenn ich den Tipp des Entwicklers verstehe macht man diese Optionseinstellung ja nur wenn man einen Typ einfügen möchte der sonst nicht gehen würde?

    Ich habe den Tipp einmal für meine Steckdose "K6" gemacht und diese wird dann unverändert in der HomeBride als Socket und und HomeKit nicht angezeigt? der Einzige Unterschied ist der Code hier sieht man, dass es nun ein Dimmer sein soll.....

    [2020-2-28 20:07:59] [TuyaWebPlatform] Initializing TuyaWebPlatform...

    [2020-2-28 20:07:59] Homebridge is running on port 51826.

    [2020-2-28 20:07:59] [TuyaWebPlatform] Adding: K3 (switch / 03200296dc4f22293a62)

    [2020-2-28 20:07:59] [TuyaWebPlatform] Existing Accessory found [K3] [03200296dc4f22293a62] [8ff0bdce-bb55-41b8-990d-2b8c3315d3a2]

    [2020-2-28 20:07:59] [TuyaWebPlatform] Adding: K6 (switch / 03200296dc4f2229c8be)

    [2020-2-28 20:07:59] [TuyaWebPlatform] Device type is overruled in config to: dimmer

    [2020-2-28 20:07:59] [TuyaWebPlatform] Existing Accessory found [K6] [03200296dc4f2229c8be] [ca04c88d-bbab-4729-94a8-11839ac18d34]

    [2020-2-28 20:07:59] [TuyaWebPlatform] Adding: K2 (switch / 45670507bcddc2076fcd)

    [2020-2-28 20:07:59] [TuyaWebPlatform] Existing Accessory found [K2] [45670507bcddc2076fcd] [06a3991c-5e1b-43d0-a15d-a634b31c9592]

    [2020-2-28 20:07:59] [TuyaWebPlatform] Adding: K4 (switch / 03200296dc4f22294dd3)

    [2020-2-28 20:07:59] [TuyaWebPlatform] Existing Accessory found [K4] [03200296dc4f22294dd3] [452a165d-7e7c-44bf-9d63-706db15f4716]

    [2020-2-28 20:07:59] [TuyaWebPlatform] Adding: K5 (switch / 45670507bcddc2076026)

    [2020-2-28 20:07:59] [TuyaWebPlatform] Existing Accessory found [K5] [45670507bcddc2076026] [94947cbe-b556-4b8c-a280-a6cae16d985e]

    [2020-2-28 20:07:59] [TuyaWebPlatform] Adding: K1 (switch / 03200296dc4f2229da26)

    [2020-2-28 20:07:59] [TuyaWebPlatform] Existing Accessory found [K1] [03200296dc4f2229da26] [e197e2ef-3dbb-4b2e-ac87-d47b12718c5e]

    [2020-2-28 20:08:01] [Config] Homebridge Config UI X v4.11.0 is listening on :: port 8080



    Wie auch immer leider schaffe ich es nicht die Steckdosen in HomeKit anzuzeigen ? :/


    Vielleicht noch eine Idee? Wie ich die Steckdosen in HomeKit angezeigt bekomme?

    Danke!

  • Meine gefunden Plugs werden in HB und HK dargestellt und sind überall steuerbar - auch in Automationen usw.

    Habe sonst nix gemacht, Plugin installiert, config geändert und Neustart HB.... that's ist!


    Sehr merkwürdig ist es wirklich. Hatte sowas selbst noch nie. Weiß da auch nicht weiter....


    Alternativ geht natürlich auch ein anderes Tuya-Plugin in HB, aber dafür wird der Geräte-Token benötigt. Weiß gerade auch nicht, wie man den rausbekommt. War damals aber schon etwas aufwändiger...

  • Ok Danke ist sehr eigenartig da ich die Steckdosen auch alle steuern lassen :/ über HomeBridge...


    Ich schreibe einmal ins Allgemeine Forum vielleicht hat ja wer eine Idee ....

  • Hast du mal die homebridge neu gestartet?

  • Hmmh, sehr eigenartig. Hast du deine Apple Geräte mal neu gestartet und dann die Home App nochmals geöffnet?

  • Hallo


    ja natürlich habe ich auch gemacht, bringt auch nichts.

    Ich denke es ist ein generelles Problem, denn ich habe jetzt auch meine Klimaanlage hinzugefügt und diese ist auch nicht ersichtlich (in HomeKit),

    gleiche gilt für das FakeBulb Plugin hier sehe ich auch keine Lampen im HomeKit :/


    Im Daikin Plugin steht, dass man testen kann ob die Klima unterstütz wird und wenn ich das wie dort beschrieben mache bekomme ich auch eine Antwort von der Klimaanlage also sollte soweit gehen.

    Wie gesagt kann ich auch über die Homebridge die Steckdosen steuern....



    Ich habe auch schon die Bridge entfernt und nochmals hinzugefügt hat auch nichts gebracht???


    ;(


    {
        "bridge": {
            "name": "Homebridge",
            "username": "CC:22:3D:E3:CE:31",
            "port": 51826,
            "pin": "031-45-154"
    },
        "description": "Home Smart Home",
        "platforms": [
    {
                "name": "Config",
                "port": 8080,
                "auth": "form",
                "theme": "blue-grey",
                "restart": "sudo -n systemctl restart homebridge",
                "tempUnits": "c",
                "sudo": true,
                "log": {
                    "method": "custom",
                    "command": "journalctl -o cat -n 500 -f -u homebridge"
    },
                "platform": "config"
    },
    {
                "platform": "TuyaWebPlatform",
                "name": "TuyaWebPlatform",
                "options": {
                    "username": "...... :)",
                    "password": "Geheim :-P",
                    "countryCode": "43",
                    "platform": "smart_life",
                    "pollingInterval": 180
    },
                "defaults": [
    {
                        "id": "03200296dc4f2229c8be",
                        "device_type": "dimmer"
    }
    ]
    }
    ],
        "accessories": [
    {
                "accessory": "FakeBulb",
                "name": "Test lamp1",
                "bulb_name": "Lamp1"
    },
    {
                "accessory": "FakeBulb",
                "name": "Test lamp2",
                "bulb_name": "Lamp2"
    },
    {
                "name": "Daikin Wohnzimmer",
                "apiroute": "http://192.168.1.192",
                "system": "Default",
                "defaultMode": "3",
                "accessory": "Daikin-Local"
    }
    ]
    }

  • Es ist ja zum verzweifeln X/


    Ich habe jetzt alles durchprobiert und dachte mir lösch die Bridge aus HomeKit und füg sie wieder hinzu vielleicht liegt es ja an dem?


    Nun bekomme ich die Bridge einfach nicht mehr in HomeKit hinein es kommt immer Gerät konnte nicht gefunden werden?

    Ich habe bereits alle Plugins deinstalliert und versucht die "nackte" ^^ Bridge hinzuzufügen geht nicht :thumbdown:

    Dann habe ich wo gelesen es kann am W-Lan liegen also mit WLan dann nur mit EthernetKAbel ...... :thumbdown:

    Nach allen möglichen Konstellationen habe ich es eigentlich nur schlimmer gemacht, ich habe eine Bridge die zwar die Steckdosen steuern kann jedoch sich nicht mehr in HomeKit verbinden lässt :(


    Vielleicht jemand eine Idee?

    • Hilfreich

    Versuch mal folgendes...


    1. in der config.json bei HB ändern von: username - port - pin

    2. im HB-Verzeichnis auf dem RPi den Ordner accessories und presist löschen

    3. im Hauptgerät (iPhone oder iPad) die HomeBridge unter HK entfernen, dann dein "Zuhause" aus Homekit löschen, HK schließen

    und die iCloud im Gerät abmelden und Gerät-Neustart

    4. Nach ein paar Minuten einschalten, iCloud anmelden und Homekit öffnen und NEUES Zuhause anlegen und NEUES Gerät hinzufügen (HB)

    5. Daumen drücken, dass es nun klappt.



    Nachtrag:

    Hab gerade gesehen, du hast schon einiges probiert, als ich noch geschrieben habe =O8o

  • Also jetzt funktioniert es endlich!


    Was war das Problem???

    Ich hab den PI aus den Keller geholt "nahe" neben meine Steuerzentrale (Apple 4k TV) und dann alles aktiviert Bluetooth WLAN... plötzlich konnte er die Bridge finden und nach 3 Anläufen auch verbinden... Nun sehe ich die Schalter alle und sie funktioniere auch ...


    :D

    Danke an z-smoker Kohle_81 für eure Unterstützung :thumbup:

  • Der Abend ist gerettet... 8)