Automatisierungen

  • Hey ihr Lieben.


    Leider habe ich ein Problem mit meinem Smart Home System.
    Rahmenbedingungen:

    2 IPhones, 1 IPad als steuerzentrale, Hue Brigde mit einem Teil Ikea der Rest Hue, Homebridge.



    Jetzt zum eigentlichen Problem:

    Eigentlich läuft das System bei mir einwandfrei jedoch habe ich Probleme mit dem Automatisierung in HomeKit. Geofencing funktioniert bei mir einwandfrei jedoch nicht bei meiner Freundin (Standortfreigabe ist eingeschaltet). Wenn ich als erster die Wohnung verlasse gehen alle Lampen aus, was natürlich nicht so sein soll. Was mich an der Sache verwundert ist, dass es ab und zu funktioniert und dann wieder nicht. Außerdem laufen einige Automatisierungen nicht zuverlässig wie zb: Wenn in meinem Badezimmer das Licht angeht soll der Sonos Lautsprecher mit eingeschaltet werden und wenn das Licht ausgeht dieser wieder ausgehen. Ab und zu geht es, meistens aber nicht.

    Habt ihr einen Denkanstoß für mich oder hatte dieses Problem schon mal jemand anderes von euch.


    Aller liebste Grüße

    Doil

  • Doil


    Hallo und Willkommen! Du nutzt ein iPad als Zentrale, daher die naheliegenste Frage, ob du das iPad dauerhaft am Netzteil hast?


    Wenn nicht, werden Automationen unzuverlässig ausgeführt.

  • Doil : Das iPad wird zwar als Steuerzentrale bei Apple gelistet, aber in der Vergangenheit hat sich gezeigt, das es nicht wirklich zuverlässig fungiert.

    Hast du die Chance dir irgendwo ein AppleTV bzw. HomePod mal zu leihen und das dann als „richtige“ Steuerzentrale bei dir einzurichten?

    So könntest du verifizieren ob es evtl. doch dein iPad ist.


    liebe Grüße


    Torben