Gast WLan per NFC aktivieren

  • Hallo,


    hat es jemand geschafft das Gast Wlan der Fritzbox per NFC bereit zu stellen? Für Android User geht das ja relativ einfach über die Fritz Wlan App.


    Gruß

    Ubee

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, was du meinst - willst du den Gastzugang aktivieren, indem du den Tag per Shortcut selber scannst oder sollen sich deine Gäste per NFC Scan das Netz selber mit einem Shortcut konfigurieren können? Selbst wenn das im letzteren Fall ginge, müsste sich ja dafür erst einmal jeder den Shortcut zurechtfummeln - da wäre das manuelle Eintragen eventuell etwas schneller. 😄

    I learn from the mistakes of people who took my advice.

  • Lustige Idee. Hab es gerade mal durchgespielt und es klappt einwandfrei. :) Hast du schon irgendwas an Plugins installiert und NFC Tags griffbereit?

    I learn from the mistakes of people who took my advice.

  • Lustige Idee. Hab es gerade mal durchgespielt und es klappt einwandfrei. :) Hast du schon irgendwas an Plugins installiert und NFC Tags griffbereit?

    Ja, Tags hab ich hier. Wie hast du es hin bekommen, hab da echt ein Brett vorm Kopf, da in der Kurzbefehle App das deaktivierte Gastwlan ja nicht ausgewählt werden kann?

  • In der Kurzbefehle-App erstellst du dir unter „Automation“ einfach eine neue und legst fest, was beim Erkennen des NFC Tags passieren soll.



    Innerhalb der Aktion verwendest du dann zwei ineinander verschachtelte Wenn-Abfragen. Ziel: wenn aus, dann an - und umgekehrt.



    Das sollte dann alles sein.

    I learn from the mistakes of people who took my advice.

  • Danke, coole Sache! Hab es auch so nachstellen können. Setzt natürlich voraus, dass es dazu ein Homekit Device gibt.


    Ich dachte Anfangs an eine Lösung ohne separates Homekit Device über http get. Aber da wird es wohl am Passwort der FB scheitern?


    Kennst du dich mit http get aus?

  • Nicht genug, um dir in Verbindung mit der FritzBox-Oberfläche helfen zu können.


    Ich mache das über homebridge-fritz-platform von SeydX - super easy, weil das Plugin dir einen Großteil der Konfiguration abnimmt - wie das funktioniert, kannst du auch der Anleitung auf der Seite entnehmen, das wird Schritt für Schritt erklärt. Klasse gemacht!

    I learn from the mistakes of people who took my advice.

  • Nachdem das ja ziemlich gut funktioniert, hier mal eine Zusatzfrage: Kennt jemand einen Weg, wie ich zusätzlich zum aktivieren des Gäste WLANs, die Zugangsdaten als QR Code auf dem Fernseher anzeigen lassen kann?

  • Falls dein Fernseher Bilder von USB-Sticks (oder sogar fremden Quellen wie der NAS-Funktion der FritzBox) anzeigen kann, würde ich den QR-Code einfach als Bild abspeichern und dann auf dem Fernseher aufrufen.

    I learn from the mistakes of people who took my advice.

  • Falls dein Fernseher Bilder von USB-Sticks (oder sogar fremden Quellen wie der NAS-Funktion der FritzBox) anzeigen kann, würde ich den QR-Code einfach als Bild abspeichern und dann auf dem Fernseher aufrufen.

    Auch interessante Idee. Da habe ich jetzt noch klassisch ein Blatt Papier ausgedruckt parat liegen. Überlege den QR in einen Bilderrahmen zu packen 😁

  • Hallo, ich möchte mir gerne auch diese Automation als NFC anlegen. Das Gast Wlan in der Fritzbox soll immer ausgeschaltet sein. Wenn ein Gast das NFC Tag liest, soll erst dann das Gast Wlan aktiviert werden.

    Wie sieht die Szene in der Eve App aus?

    Ich verstehe nicht, wie man über die IOS Automationen/Kurzbefehle den Zustand des Gast Wlans auslesen kann.

    Könnt Ihr diese Automation ein wenig detaillierter beschreiben? Vielen Dank.

  • Ist doch oben alles angegeben und verlinkt. Zunächst braucht man das Fritz-Platform-Plugin für seine Homebridge, dadurch erhält man für WLAN und Gäste-WLAN jeweils einen Schalter in der HomeKit-App, danach erstellt man Automation (siehe Screenshots weiter oben).

  • Hallo zusammen,

    ich finde die Aktion mit dem Gast Wlan per NFC echt interessant doch wie ich so mitbekommen habe brauche ich dafür eine Homebridge, die ich leider nicht habe. Schade.

    Mir geht es auch wie Brotiner, denn auch mir würden hier detailliertere Beschreibungen immer sehr hilfreich sein.

    Gäbe es noch eine anderen Möglichkeit ohne Homebridge?

  • Wie Habitat habe ich auch keine Homebridge und möchte alles über HomeKit steuern.

    Wird wohl nicht gehen, da man nicht auf Fritzbox zugreifen kann. Schade.

  • Hallo zusammen,

    ich finde die Aktion mit dem Gast Wlan per NFC echt interessant doch wie ich so mitbekommen habe brauche ich dafür eine Homebridge, die ich leider nicht habe. Schade.

    Mir geht es auch wie Brotiner, denn auch mir würden hier detailliertere Beschreibungen immer sehr hilfreich sein.

    Gäbe es noch eine anderen Möglichkeit ohne Homebridge?

    Wenn du ein AVM Telefon hast dann geht es auch da mit

    macOS 10,14,1 iMac 5k