OSRAM Lightify stellt Cloud-Serverbetrieb zum 31. August 2021 ein

  • Hallo zusammen,


    habe soeben die Mail von Osram bekommen. Vielleicht interessiert es ja jemandem.


  • Autsch! Aber okay: state-of-the-art war das lange nicht mehr. Zum Glück hab ich den Krempel vor ein paar Monaten bei eBay verkauft. ^^

  • Immerhin kündigen sie es 18 Monate im Voraus an, auch wenn ich diese beiden Sätze ja schnucklig finde:


    ... und danach einfach in ein anderes ZigBee® kompatibles System einbinden.

    ... weiterentwickelt, so dass eine Kompatibilität mit anderen Smart Home Systemen immer schwieriger wird.


    Das hätte man auch in einen Satz packen können: "bindet unser Zeugs einfach in die Infrastruktur unserer Mitbewerber ein, falls das überhaupt irgendwie möglich ist, lol. Auf Wiedersehen."

  • Mich würde mal interessieren, was eurer Meinung nach gute Hinweise sind, wann man Abstand vom Kauf von Produkten gewisser Firmen nehmen sollte.


    Einiges wurde schon genannt.


    Verkauf oder Wiederverkauf an eine eher unbekannte (chinesische) Firma bzw. an eine eher im Finanzwesen beheimatete Firma.


    Schleppende Firmware-, Software- und App Updates.


    Schleppende Hardware Updates bzw. eine stagnierende Produktlinie.


    Kaum reagierender Support.


    ...

    Also war der Abgang von Osram vorhersehbar und wenn ja woran konnte man das erkennen?

  • Mich würde mal interessieren, was eurer Meinung nach gute Hinweise sind, wann man Abstand vom Kauf von Produkten gewisser Firmen nehmen sollte.

    Es gibt keine Hinweise. Man kauft den Krempel bei irgendwelchen Leuten und hofft, dass es die noch eine Weile gibt oder dass sie weiterhin Lust darauf haben, mit einem Geschäfte zu betreiben. Du bekommst doch eh erst mit, was das für ein Schuppen ist, nachdem du entsprechende Produkte gekauft hast.


    Glaubt hier jemand, dass sein Smart Home in zehn Jahren noch so aussieht wie heute? Dass das Zeugs, das heute state-of-the-art ist, dann überhaupt noch funktioniert? Ich glaube es nicht. Früher hat man einen Lichtschalter gekauft und den noch an seine Kinder vererbt (oder Generationen von Nachmietern überlassen). Heute kaufst du einen Schalter, der zehnmal so viel kostet, von dem du aber jetzt schon weist, dass er die nächsten 15 Jahre nicht überstehen wird.


    Da kann's einem ja fast egal sein, ob zwischenzeitlich der Hersteller pleite gegangen ist oder sich entschieden hat, statt Lichtschaltern lieber Desinfektionsmittel herzustellen.

  • Klingt hoffnungslos, so das man den Eindruck bekommt, von dieser Smarthome Sache doch bloß die Finger zu lassen.

  • Moin


    Ich habe jetzt 3 Lampen von osram , die an der Hue Bridge waren, durch Original Hue ersetzt.


    Habe also 5 Lampen , 2 led Stripes und eine Steckdose von osram lightify übrig …


    Gibt es wirklich gar keine Möglichkeit die Lampen direkt in HomeKit zu bekommen ?


    Kein Homebridge !


    Hatte jetzt auch irgendwo gelesen , das der Support und der Server eingestellt wird.


    Ist nicht ledvance jetzt das osram ?


    Gruß und dank ….

    | Apple TV 4K | Philips Hue | Homematic | Shelly | Aqara | Eufy Security & Doorbell |

  • Der Osram Lightify Server wird zum 31.08.21 eingestellt, dann kann das Lightify Gateway nur noch lokal benutzt werden. Ohne Homebridge läuft da mit HomeKit meines Wissens nichts.


    Ich nutze meine Osram Lampen und Steckdosen mit dem Hue Plugin über die Homebridge. Aber anders denke ich hast du da keine Chance.


    Hier zum nachlesen