Netatmo Doorbell Videotürklingel

  • ...hat doch aber nur Vorteile. Der Besucher hat sofort eine akustische Rückmeldung und muss sich nicht fragen, ob die Klingel überhaupt funktioniert, falls er den Gong nicht durch die Haustür hören kann. Ich habe Bekannte mit einer "Ring", die mir erzählen, dass viele Besucher wie wild darauf herum drücken, weil vor der Tür jede akustische Rückmeldung fehlt und sie deswegen denken, sie hätten z.B. nicht stark genug gedrückt.

    Ich denke auch, dass das genau der Grund ist, warum die Funktion überhaupt implementiert wurde.


    Grüße

  • ...andererseits gebe ich dir grundsätzlich Recht - jede Funktion, die etwas aktiviert, sollte auch wieder rückgängig gemacht werden können.... ist sonst irgendwie schlechter Stil.


    Kommt vielleicht zusammen mit dem HKSV-Update in ca. 12 Jahren :-((((


    Grüße

  • Ich seh da leider keinen Witz, nur bittere Realität!;(

  • ...allerdings. Dafür, dass der HKSV-Support schon vor vielen Monaten angekündigt wurde, dauert das aber sehr lange... weiß eigentlich jemand näheres dazu? Sollte da nicht mittlerweile eine Beta-Phase laufen....?


    Grüße

  • In Bezug auf die Klingel dauert halt alles etwas länger. Sowohl der Marktstart an sich als auch die HKSV-Firmware.

    Bis jetzt hat Netatmo allerdings immer geliefert was versprochen wurde.

  • Hat jemand den BewegungsSensor der Netatmo-Klingel im Einsatz ?

    Durch die Flutlichtprobleme der Presence habe ich den mal versucht.

    Ist aber leider der Totalmurks bei mir.

    Ja, er schaltet, aber dann ist der Auslöser schon über alle Berge.

    Entweder sowas nennt sich Beta, oder man kündigt es für irgendwann an....

    Bei mir auf jeden Fall unbenutzbar !

  • ...dass die Benachrichtigungen über Bewegungen vor der Klingel so lange dauern, muss nicht zwangsweise was mit der Netatmo selbst zu tun haben, kann auch an HomeKit liegen. Kennt ja jeder HomeKit-User. Ein Türkontakt geht auf und es dauert manchmal 10 Sekunden, bevor die entsprechende HomeKit-Meldung kommt. Auch, wenn man sich über die Netatmo-App statt direkt über HK über Bewegungen benachrichtigen lässt, so greift das m.E. auf dieselbe API zu.


    Finde das aber gar nicht sooooo schlimm. Du musst in der Security-App einfach nur einstellen, dass nicht nur benachrichtigt, sondern auch aufgenommen werden soll. Dann kannst du immer gleich in der App nachschauen, wer vor der Klingel herumgeturnt ist. Mache das selbst auch so. Klar, die jeweilige Person ist dann schon weg, aber das ist doch egal, die hat ja auch nicht geklingelt, sondern sich nur vor deiner Tür bewegt. Hauptsache, du kannst checken, wer es gewesen ist.


    Und beim Klingeln kommen die Benachrichtigungen bei mir immer sofort, sodass ich immer gleich mit dem Besucher sprechen oder ihn zumindest sehen kann. Also alles gut soweit.


    Grüße

  • ...schon klar, aber ganz ehrlich, so viel ist bei mir vor der Haustür nicht los, sie liegt glücklicherweise etwas zurückgesetzt und auch nicht direkt an der (außerdem relativ kleinen) Straße, von daher verirren sich nicht allzu viele Leute pro Tag in die Nähe der Klingel. Da ist der Umstand nicht so groß, dass er überhaupt ins Gewicht fällt. Der Bewegungssensor liefert auch coolerweise so gut wie gar keine falschen Alarme durch Astbewegungen, Vögel, Sonnenstand oder dergleichen. Bin daher ganz zufrieden.


    Grüße

  • Ich habe es vermutlich unklar ausgedrückt,

    ich wollte die Lampe über der Klingel damit von 5 % auf 100 % schalten, wenn abends jemand davor steht.

    Bislang hat die Schaltung die Presence übernommen, die 3 m hinter dem Tor an der Türe hängt..

  • ...eine solche Automation habe ich bei mir auch eingerichtet. Sobald die Klingel nachts nach 01:00 Uhr Bewegung an der Tür entdeckt, schaltet sich meine Gartenbeleuchtung, das Licht im Wohnzimmer sowie das Licht im Hausflur auf 100%. Das funktioniert 1A und sehr schnell!


    Grüße

  • Hat bei mir auch nicht wirklich gut funktioniert. Ich habe daher einen Hue Outdoor Bewegungsmelder montiert. Mit dem klappt es jetzt einwandfrei. Wobei der Sensor der Presence im Carport ohne Probleme funktioniert.

  • Heute morgen hat dafür bei mir das Live-Video, also die Kamera, nicht mehr funktioniert (die Aufzeichnungen auf der SD-Karte konnte ich jedoch ganz normal abrufen, Klingeln ging auch wie immer), weder in der Home- noch in der Netatmo-App. Hatte das schon ein, zwei mal, da hat sich die Kamera sich aber immer nach ein paar Minuten wieder gefangen. Diesmal jedoch nicht.

    Habe dann schlussendlich die Schraube gelöst und das Front-Teil abgenommen, ein paar Minuten gewartet, bis die LED ausging und dann wieder aufgesteckt. Türklingel startete, LED leuchtete erst grün, pulsierte dann grün, wechselte dann zu blau (also das normale "standby") und dann funktionierte auch die Kamera wieder.

    Passiert sowas manchmal bei der Netatmo, dass sich die Kamera sozusagen "aufhängt"? Muss dazu sagen, dass das bei meinen anderen IP-Cams auf dem Grundstück auch - zwar selten, aber ab und zu mal - passiert....


    Angenehmen Tag euch!

  • ...hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber die eine Schraube rauszudrehen und kurz das Frontteil abzunehmen ist ja nun auch keine Mühe, dann ist ja die Klingel auch komplett vom Strom getrennt.


    Und so oft passiert das ja wohl auch nicht....


    Wäre aber in der Tat gut, wenn es irgendwann mal auch softwareseitig die Möglichkeit eines Neustarts UND auch eines Resets geben würde... z.B. so, wie es auch bei den HomePods in der Home-App gelöst ist.


    Grüße