Netatmo Doorbell Videotürklingel

  • Ich will erstens die Schraube und Kontakte der Frontplatte nicht unnötig strapazieren, zweitens ist die Klingel so montiert (Absicht) dass man da nicht „mal eben“ drankommt und drittens könnte man mit einem smarten Schalter das Ganze dann auch aus der Ferne machen 🙂

  • Hängt Euer Klingeltrafo nicht an einer extra Sicherung?

  • Wollte ich gerade sagen. Bei mir ist das eine eigene Sicherung. Die schalte ich öfter aus und dann nach einer gewissen Zeit wieder ein.


    Ja die Türklingel scheint wohl regelmäßig abzustürzen. Heute der Fall Sie läuft ganz normal man kann aber die Aufnahmen nicht abspielen.


    Es wird Softwareseitig keine Neustart Möglichkeit kommen, ist ja bei den Presence seit Jahren auch nicht. Die laufen aber wenigstens Stabil.


    Hoffentlich kriegen die bald die Software in den Griff....

  • ....tja, eine eigene Sicherung nur für den Klingeltrafo habe ich m.W. nicht, aber das könnte man ja ändern. Werde ich mal in Erwägung ziehen, wenn so ein Absturz (den ich wie gesagt seit Kauf im Mai eigentlich noch nie hatte), demnächst wieder auftreten sollte. Nur das Problem mit dem Eintreten und Verlassen des Stromsparmodus, aber das ist Vergangenheit, seitdem ich mir vor ein paar Monaten einen stärkeren Klingeltrafo gegönnt habe...


    Grüße

  • Hallo zusammen,

    mich treibt die Türklingel langsam in den Wahnsinn. Ich nutze sie mit zwei Homepods und einem mechanischen Gong. In dem Set-Up habe ich schon diverse Punkte durchlaufen:

    - Mal funktioniert nur der mechanische Gong aber die Homepods nicht

    - Mal funktionieren die Homepods aber der mechanische Gong nicht

    - Mal funktioniert nichts von den beiden aber auf dem Handy kommt nach wie vor alles an


    Ich habe schon diverse Punkte versucht und auch die Konfiguration scheint alles korrekt zu sein (1 + Low - auch 1+High ausprobiert aber dann brummt es).


    Problem nun: Seit Längerem klingelt es auf den HomePods nicht mehr. Ich habe auch den Trick mit mehrfach An/Aus in Homekit probiert, leider ohne Erfolg.


    Hat noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte, wenn die HomePods angezeigt werden für den Gong in Homekit aber einfach nicht klingeln wollen?


    Lieben Dank vorab

    Thomas

  • ...könnte es evtl. eine Netzwerkschwäche sein, will sagen, kann es sein, dass dein WLAN insgesamt etwas schwächelt, speziell vielleicht in der Umgebung der HomePods (da du ja schreibst, dass auf dem Handy die Benachrichtigungen im Gegensatz dazu immer ankommen)?


    Anonsten: HomePods über die Home-App neustarten oder ggfs. komplett zurücksetzen. HomePods sind ja schnell wieder eingerichtet.


    Mehr fällt mir dazu aus dem Stegreif nicht ein....!


    Grüße

  • - Mal funktionieren die Homepods aber der mechanische Gong nicht

    Immer wenn ich lese, dass der mechanische Gong mal geht und mal nicht geht, dann ist mein erster Gedanke -> Trafo zu schwach. Meiner Meinung nach muss der mechanische Gong IMMER gehen.

  • ...und was bei mir oft hilft, alle Geräte und Verbindungen die doppelt und nicht für diese Funktion nötig sind erstmal rausnehmen und mit der MinimalKonfig testen.

    Wobei Strom und Netz auch einer kritischen Prüfung unterzogen werden sollen.


    Bei mir haben sich diese Ärgerlichkeiten auf ein Minimum reduziert, nachdem ich zwischen Router und Repeatern Ethernet-Verbindungen gelegt habe. War zwar umständlich, hat sich aber gelohnt.

    Seitdem kann ich auch in einigen Räumen wieder telefonieren-DECT-, weil die vielen WLAN-Strecken nicht nur gut sind !

  • nachdem ich zwischen Router und Repeatern Ethernet-Verbindungen gelegt habe

    Netatmo Geräte mögen keine drahtlosen Mesh Repeater UND wollen ein starkes WLAN Signal. Ich musste deshalb bei mir in Nähe der Haustür einen zusätzlichen AP installieren, der allerdings nur einen drahtlosen Uplink hat. die Netatmo Doorbell hat sich beharrlich geweigert diesen AP zu nehmen. Nun ist auf dem AP ein eigenes zusätzlichen WLAN (ist bei Unifi problemlos möglich) und die Doorbell ist hiermit verbunden. Seitdem klappt es problemlos.

  • Letztens jetzt die Meldung SD Karte defekt.... nach dem neustart ging es kurz... wieder defekt. Hab die jetzt mal ausgetauscht. Seit dem läuft die Türklingel tadellos.


    Was ich alles gemacht habe:

    - Für gutes WLAN Signal gesorgt

    - Klingeltrafo im Sicherungskasten gegen einen Stärkeren getauscht

    - SD Karte getauscht



    Aktuell kann ich mich nicht beschweren. Vielleicht haben die aber auch an der neuen Firmware geschraubt und es läuft deswegen stabiler.

  • Moin,


    ja, die Klingel ist durchaus etwas anspruchsvoll, wie es scheint... Punkt 1 und 2 deiner Liste musste ich auch erst abarbeiten, bevor sie schnackelte.


    Am vergangenen Wochenende fiel mir dann auf, dass eines meiner Apple TVs per HomeKit keine Verbindung zur Kamera der Klingel bekam und ich somit auf jenem Apple TV auch keine Benachrichtigungen bzgl. Bewegung (geht ja jetzt) oder Klingeln bekam. Da das aber auf meinem zweiten Apple TV sowie auf allen iPhones, iPads, Macs etc. unseres Haushalts ohne Probleme funktionierte, hatte ich natürlich nicht die Netatmo-Klingel, sondern besagtes Apple TV in Verdacht, was ich schlussendlich deswegen neu aufgesetzt habe - jedoch ohne Erfolg!


    Habe dann anschließend die Türklingel per Ab- und Anbauen des Front-Teils neu gestartet und siehe da - auf einmal zeigte auch das besagte Apple TV wieder Bild und Benachrichtigungen an.... schon eigenartig, welche Fehler im Zusammenhang mit der Klingel manchmal auftreten...


    Aber vielleicht hilft dieser Beitrag ja jemandem, der auch nur auf einem Gerät Schwierigkeiten mit der Klingel hat...


    Grüße

  • Also nix mit 5 GHz oder 2,4 GHz.

    Die Klingel hängt aber am 2,4 GHz WLAN

  • Kann ja aber mit dem WLAN nix zu tun haben, wenn die Klingel-Kamera von allen anderen Geräten in genau demselben WLAN problemlos erreicht wird (iPhones, iPads etc.). Und mein zweites Apple TV hat sie ja auch problemlos erreicht. Nur eben das andere Apple TV nicht. Ist doch Unsinn, dann auf ein WLAN-Problem zu tippen. Dagegen spricht auch, dass es nach dem Kamera-Neustart ja sofort wieder funzte - ohne, dass ich irgendwas am WLAN geändert hätte.


    Aber egal, Problem ist ja gelöst. Die Klingel zickt halt ab und an einfach mal rum, dann muss sie neugestartet werden, das Thema hatten wir ja auch schon vor ein paar Seiten.


    Grüße

  • Klingel stürzt wieder ab..... traurig... muss ich wohl die Klingel tatsächlich fest einem Repeater zuweisen.

  • Kann ja aber mit dem WLAN nix zu tun haben, wenn die Klingel-Kamera von allen anderen Geräten in genau demselben WLAN problemlos erreicht wird (iPhones, iPads etc.). Und mein zweites Apple TV hat sie ja auch problemlos erreicht. Nur eben das andere Apple TV nicht. Ist doch Unsinn, dann auf ein WLAN-Problem zu tippen. Dagegen spricht auch, dass es nach dem Kamera-Neustart ja sofort wieder funzte - ohne, dass ich irgendwas am WLAN geändert hätte.


    Aber egal, Problem ist ja gelöst. Die Klingel zickt halt ab und an einfach mal rum, dann muss sie neugestartet werden, das Thema hatten wir ja auch schon vor ein paar Seiten.


    Grüße

    Gehe davon aus, auch wenn es keinen Sinn macht, dass es an der Klingel liegt, ich habe noch zwei Netatmo Außenkameras, welche ebenfalls ab und an dieses Verhalten haben. Home App auf iPhone geht, Home App iPad (nach beenden der App auf dem iPhone) geht nicht, also kein Bild. Oder die Netatmo App hat ein Bild und home hat keins und andersrum. Dieses Verhalten habe ich nur mit Netatmo Cams.

  • ...yep, liegt definitiv an der Kamera/Klingel - wie gesagt, ansonsten wäre es sicherlich nicht so, dass nach einem Neustart der Klingel sofort alles wieder funktioniert.


    Muss allerdings sagen, dass ich dieses Problem vor dem vergangenen Wochenende noch nie hatte (habe die Netatmo jetzt seit ca. einem halben Jahr). Würde also eigentlich vermuten, dass dieser Bug mit der aktuellen Firmware eingeschleppt wurde...


    Grüße