Netatmo Doorbell Videotürklingel

  • Hallo zusammen,

    ich verzweifle langsam an meiner Netatmo Türklingel. Nachdem ich Probleme mit Abstürzen hatte und das Bild Probleme gemacht hat, habe ich es endlich alles stabil zum laufen bekommen. Nun aber folgendes Problem:

    Wir haben 4 HomePods die auch alle so eingestellt sind, dass sie klingeln sollen 1 HomePod ist meist offline, da er nur für den Garten ist).

    Leider klingelt kein HomePod bei Betätigung der Klingel. AppleWatches und IPhones melden sich direkt mit einer Mitteilung, dass es geklingelt hat, also ist das Signal bei den Steuerzentralen angekommen (ebenfalls die HomePods). Wieso klingeln diese nicht?

    Ich hoffe hier hat jemand einen Einfall, da ich mir das alles mit Logik nicht erklären kann.

  • Hallo Hara,

    willkommen im Forum !

    Das ist natürlich ärgerlich, aber ein Fehler, der die Klingelfunktion stark beeinträchtigt.

    Zunächst einmal die Klingel an Schalter oder Sicherung stromlos machen, eine Minute warten und wieder starten.

    Ich gehe einmal davon aus, dass die Einstellungen des Zuhauses -oben-, unter Kameras & Türklingeln, auf Türklingeln "alle" stehen. Dabei ist die Frage, wie sich der Garten-HomePod verhält. Ich würde ihn einmal -wenn er Verbindung hat- abschalten, nicht mehr zu klingeln.

    Auf die Klingel-Einstellungen kommst du auch über die Einstellungen des Video-Bildes und über die HomePod-Einstellungen -aber das sind immer die gleichen Einstellungs-Möglichkeiten.

    Bei den HomePod-Einstellungen gibt es auch "Intercom". Das würde ich testweise einmal einschalten und dann die Mittteilungen auf "überall" stellen, möglicherweise hängt da was zusammen. Ich habe es auch eingeschaltet und es funktioniert bisher ohne Probleme.

    Wenn das alles nicht hilft könnte es noch sein, dass sich durch deine Abstürze ein Knösel in die KlingelSoftware "eingenistet" hat. Dann müsstest du schweren Herzens die Klingel nochmals zurücksetzen -aber wenn sonst alles passt, kann es nur besser werden... Ich tippe auf diesen Fehler !!

    Auch das Abmelden aller HomePods und nacheinander wieder Einrichten mit jeweiliger Klingelprüfung ist zwar denkbar, finde ich aber nur als allerletzte Maßnahme vertretbar !

  • Moin,


    das ganze ist viel simpler zu erklären.


    Es ist ein nicht unbedingt nachvollziehbarer Fehler seitens Apple HomeKit. Ich habe dieses Problem auch immer mal wieder. Meist klingeln meine vier HomePods zuverlässig, wenn jemand die Netatmo betätigt. Manchmal aber aus unerfindlichen Gründen auch nicht. Ich habe in der Vergangenheit dann immer sämtliche HomePods neu gestartet und auch alles mögliche andere versucht, manchmal hat das geholfen, manchmal auch nicht, in jedem Fall hat es aber nach kurzer Zeit wieder von allein funktioniert.


    Was ich damit sagen will – dieses Phänomen ist ganz typisch „HomeKit“. Es macht nicht sonderlich viel Sinn, deswegen zuviel Mühe und Zeit zu investieren, du wirst feststellen, dass es irgendwann quasi „von allein“ wieder funktioniert – bis es das dann mal wieder für kurze Zeit nicht mehr tut :(


    Grüße

  • ... kann ich so bestätigen. Das Klingeln der HomePods ist hier auch unzuverlässig. Bei mir hat es in der Vergangenheit tatsächlich gereicht, die aktive Steuerzentrale durchzustarten. Aber genau aus dem Grund warne ich stets davor, die Türklingel komplett durch HomePods zu ersetzen: Du bekommst es nicht mit, dass deine "Türklingel" gerade nicht geht, wenn du die Watch gerade nicht trägst und dein iPhone irgendwo in der Ecke liegt. Bis dahin ist der Paketbote längst über alle Berge. ;) Als Ergänzung ist das okay, aber eben nicht als einzige Klingel.

  • So, heute kam meine Klingel und geht aber leider auch direkt wieder zurück.


    Die Doorblell bittet und dann pulsiert diese nur grün.. kein reset über usb möglich.

    Ich wollte das Teil auch über USB konfigurieren, da ich Sorge hatte , das Teil zu zerstören , wenn ich es direkt ohne Gong einrichte….


    Aber wie gesagt, hat sich ja erledigt - kam gar nicht dazu das zu konfigurieren. Naja mal schauen , ob das Tauschgerät tut.

  • Soweit ich weiß, kann man über USB nichts konfigurieren, und dass die LED bei der Installation der Klingel grün pulsiert, ist – soweit ich mich erinnere – völlig normal. Ich glaube, das ist dann der Punkt, wo man einfach einmal auf den Klingeltaste drücken muss, damit es weitergeht, war es nicht so? Sorry, ist bei mir schon eine Weile her…

    Hast du denn parallel gecheckt, was in der App passiert? Dort taucht sie ja dann irgendwann auf…


    Grüße

  • So , heute kam die NEUE Doorbell an...habe den ganzen Tag versucht das Teil zu verbinden.....ohne externen GONG......


    ÜBER USB mit IOS:

    Weiße LED pulsiert schön und die Doorbell spannt auch ein WLAN auf Netatmo-xxxx.

    Dann scanne ich den HomeKit Code - Gerät kann nicht hinzugefügt werden.


    ÜBER Trafo mit IOS:

    8 / 12 / 24v 8VA ....


    Keine Chance... 5ghz ist übrigens deaktiviert,.


    Mit Android Tablet versucht... Hier wird mir die Doorbell auch gefunden und pulsiert weiss.... Dann blinkt die weiße LED lang auf und geht danach aus...


    Ich habe mir jetzt Trafo von Hager 16VA bestellt..... ( ob das was helfen wird...)


    Ich wirf das Ding echt bald an die Wand.....


    Wenn jemand noch Tipps hat oder ähnliche Probleme hatte ....

  • Hallo, wir sind auch neu hier.


    Wir haben uns gestern eine Netatmo Videotürklingel gekauft. Sind bisher zufrieden, allerdings geht bei uns die Nachtsicht/Infrarot nicht.


    Habt ihr eine Idee?


    Lg

  • Moin,


    Fisch555: Die Netatmo spannt ein WLAN auf? Sinn der Sache ist ja eigentlich, dass du sie deinem bestehenden WLAN hinzufügst. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, zeigt doch die App beim Einrichten die vorhandenen WLANs an, damit du das tun kannst. Ich schätze mal, bevor das nicht passiert ist, kann auch das Hinzufügen zu deinem Home-Setup nicht klappen...


    Nicky: Check mal als erstes in der App in der Timeline, ob die Klingel vielleicht in den Stromsparmodus gegangen ist (gelbes Ausrufezeichen). Dann wird nämlich u.a. die Nachtsicht abgeschaltet. Sollte das der Fall sein, ist euer Klingeltrafo eindeutig zu schwach, dieses Thema haben wir jetzt schon vielfach hier in diesem Thread gehabt.


    Grüße

  • Ich finde diesen ellenlange Threads ja immer grenzwertig - man findet halt nichts und verliert sich...naja, egal.


    Ich steige gerade von Ring (inkl. Abo), diverse Kameras und Ring Doorbell 2 auf Homekit-kompatible Lösungen um. Im Homekit-Bereich sind smarte Türklingeln ja leider immer noch Mangelware. Die Netatmo macht eigentlich einen guten Eindruck, aber zwei Fragen stellen sich mir vor einem möglichen Kauf noch:


    1) Man liest in etlichen Reviews und Foren immer wieder davon, dass man im Wlan sehr schnell und zuverlässig Bildmaterial bekommt. Über das Mobilfunknetz soll die App dagegen oft streiken - ist dem wirklich so?

    2) Wofür ist der eigene Gong, die man am vorhandenen irgendwie anschließen muss? Wo ist der Sinn? Ich habe einen Gong, der mit der Ring Doorbell 2 auch hervorragend funktioniert?!


    Was ansonsten noch dagegen spricht ist natürlich die Politik von Netatmo - Homekit Secure Video ist seit Ewigkeiten versprochen...


    Sollte ich lieber auf was anderes warten? Zuverlässig sollte das Ganze natürlich schon sein.


    Danke!

    Beste Grüße von der Nordseeküste,


    Matze

  • Themen wären tendenziell kürzer, wenn sich die Fragesteller die Informationen vorab direkt beim Hersteller auf der Produktseite raussuchen würden :P

    2) Wofür ist der eigene Gong, die man am vorhandenen irgendwie anschließen muss? Wo ist der Sinn? Ich habe einen Gong, der mit der Ring Doorbell 2 auch hervorragend funktioniert?!

    https://www.netatmo.com/de-de/security/doorbell/installation


    Zu beachten: Wie bei den meisten verkabelten Klingeln funktioniert der Klingelknopf der Smarten Videotürklingel mit Niederspannung. Das Netatmo Gong-Modul ist daher unverzichtbar, da es den Strom zwischen Ihrem Türgong und der Smarten Videotürklingel reguliert.
    Das bedeutet, dass es mit den meisten Türgongs zwischen 8-24 VAC & 230 VAC kompatibel ist.


    Sollte ich lieber auf was anderes warten? Zuverlässig sollte das Ganze natürlich schon sein.

    Das bitte dann an geeigneter Stelle diskutieren!

  • Das bitte dann an geeigneter Stelle diskutieren!


    Aber genau deswegen frage ich ja...ist die Netatmo inzwischen eine echte Ring-Alternative und zuverlässig oder gibt es weiter Probleme, dass von Remote nicht auf den Videostream bzw. Aufnahmen zugegriffen werden kann?!


    Danke für die anderen Infos! Die kannte ich schon, nur bin ich kein Elektriker und verstehe den Sinn - ehrlicherweise - nicht. Was macht die Netatmo so anders als die Ring, wo am Gong nichts zu machen ist?!

    Beste Grüße von der Nordseeküste,


    Matze

  • Irgendwas muss mit der HKSV Zertifizierung komplizierter geworden sein. Erst Eufy mit dem Weglassen (und nachträglichem "wir arbeiten dran") jetzt Netatmo. Und in Matter 1.0 sind Kameras auch nicht enthalten. Zufall?

  • Gut für dich, ändert aber nichts an der Tatsache, dass es eine ziemliche Frechheit ist, den HKSV-Support erst vollmundig, anzukündigen, die Kundschaft dann jahrelang darauf warten zu lassen, dann noch mal vehement zu bekräftigen, dass er definitiv kommen wird und ihn am Ende klammheimlich still und leise wieder zurückzuziehen, also nicht einmal den Charakter zu haben zu erklären, was eigentlich überhaupt der Grund dafür ist!


    Grüße