Thermostate Batterien durch Externe Power ersetztn

  • Hallo zusammen,

    Ich habe in meinem Haus alle Thermostate von Eve. Trotzdem ist dieses Thema auch für andere sicher interessant.


    Da ich demnächst gründlich renoviere und ein paar Steckdosen einbaue habe ich gedacht, dass ich eine Leerdose mit 230v zu jedem Thermostat lege und dann einen AC/DC Wandler oder Ladegerät einbaue und diese an die Batterieklemmen der Thermostate anbringe. Damit entfällt das lästige Batteriewechseln.


    Hat jemand so etwas schonmal gemacht?


    Holger

  • Nicht bei so Thermostaten aber ich habe so LED Kerzen rumstehen die eigentlich mit Batterien laufen und nun aber eben über die Steckdose Ihren Strom bekommen.

  • Wie genau hast du das gemacht? Ein 3,3V Netzteil?


    Ich habe Eve schon angeschrieben. Die sagen, es braucht genau die 3V von zwei Batterien in Reihe. Denke, 3,3 V wären kritisch. Leider wollen sie mir nicht die spezifizierten Spannungs-Ober und Untergrenzen und Stromaufnahme mitteilen. Und für nen Versuch sind die Teile einfach zu teuer.

  • ...Die sagen, es braucht genau die 3V von zwei Batterien in Reihe....

    2 Batterien habe aber nicht genau 3V. Je nach Batterie können es, wenn sie frisch sind, auch 3,6V sein und am Ende auch mal nur noch 2 V. Das sind jetzt Hausnummern da ich deine Batterien nicht kenne. Am sichersten wäre nachmessen.


    walta

  • 2 Batterien habe aber nicht genau 3V

    Ich hatte in den Thermostaten von COMET (DECT) einmal Eneloop Akkus probiert und die laufen nicht. Mit den ca. 2,4V ist die Untergrenze also unterschritten.

  • Wie oft müsst ihr die Batterien wechseln?

    Knapp über ein Jahr halten die durch würde ich sagen. Bei 60% Leistung meckert die Fritz!Box schon.

    In der Übersicht von Home Assistant kann man den Status sehr schön überblicken, wenn man diesen Eintrag in der ui-lovelace.yaml Datei vornimmt:

    Um Platz zu sparen habe ich zwei custom controls eingebunden "vertical-stack-in-card" und "auto-entities". Das exclude für "Data provided by Apple iCloud" sorgt nur dafür, wenn man die eigenen iCloud Geräte in Home Assistant eingebunden hat, das diese Geräte nicht im Batteriestatus angezeigt werden, da die Werte zu ungenau sind.

    Ansonsten werden durch "auto-entities" alle Geräte, die Batterien haben automatisch eingebunden. Wenn also eines dazukommt, ist es sofort in der Anzeige.

    So sieht das dann aus:

  • ist nicht viel

    Stimmt. Vielleicht sind auch die Batterien Mist. Die sind halt von dem ehemaligen sehr bekannten lokalen Hersteller (nein, nicht Hanomag, nicht Sprengel, nicht Bahlsen, nicht Telefunken, nicht Polydor, nicht Sennheiser, nicht Continental, nicht Pelikan, nicht Geha) hier aus Hannover, weil man ja lokal kaufen soll!

  • Wie genau hast du das gemacht? Ein 3,3V Netzteil?

    Es gibt dafür fertige "Nerzteile" mit Dummy Batterien.



    Ich selber habe diese beiden im Einsatz:


    Batterieadapter 4,5V als Batterieersatz für 3 AAA Batterien https://www.amazon.de/dp/B01HN…73Plv?tag=hktips-forum-21


    Batterieadapter 3V als Batterieersatz für 3 Verbraucher mit je 3AAA Batterien https://www.amazon.de/dp/B0792…CpZnl?tag=hktips-forum-21




    Diese Netzteile gibt es auch für 2AA Batterien, Bsp hier https://www.amazon.de/dp/B01HM…B6124?tag=hktips-forum-21

  • War auch nur ein Beispiel und Pech kann man leider mit jeden Produkt mal haben.


    Zumal er in dieser Rezension sogar steht wie er es doch zum laufen bekommen hätte.

  • Es gibt dafür fertige "Nerzteile" mit Dummy Batterien.

    Heilige Sche.... Das es so was gibt. Wieder was kennen gelernt, von dem ich gar nicht wusste, dass es so etwas gibt. Löst so das eine oder andere Problem. Danke für den Hinweis. :)

  • Hab damit meine LED Kerzen ein bisschen Smarter gemacht, denn das Netzteil selbst hängt an einer ZigBee Steckdose und diese sind in meine Szenen eingebunden, die dann über Automationen gestartet und beendet werden.


    Echte Kerzen bekommt meine Frau nur noch auf den Adventskranz aber sonst nicht mehr. War ständig irgendwo das Wachs auf den Möbeln oder an der Wand, weil die Kerzen nicht genau im Wasser standen und dann das Tropfen angefangen haben.




    Es könnte auch entsprechende Netzteil ohne Dummy Batterien verwendet werden aber dann müssten die Kontakte halt direkt angeklemmt/gelötet werden. Ichpersönlich finde so etwas nur nicht so gut, da dann bei einen eventuellen Verkauf immer erklärt werden müsste warum da irgendwas an die Kontakte abgeklemmt oder gelötet ist.

  • so ein regelbarer dc-dc converter passt in das batteriefach vom eve thermo. die zuleitung dann einfach durch eine bohrung zwischen den batteriefedern herausführen und ein steckernetzteil (5,6,9,12V... egal) anschließen. ein voltmeter, einen dremel und einen lötkolben sollte aber so wohl besitzen als auch bedienen können.

  • Und dabei wird das Thermostate am Gehäuse beschädigt, was zu Problemen führen wird wenn es über den Hersteller mal getauscht werden müsste oder auch zu Problemen führen kann wenn es Verkauft werden würde.


    Abgesehen davon, dass Mann/Frau eben wissen muss was da und wie das gemacht wird Aber das hast du selber ja auch schon gesagt/geschrieben.

  • ... so ganz ohne "beschädigung" wir sich so eine modifikation eh nicht durchführen lassen. eine leitung muss ja irgendwie rein in's gerät. über garantieerhalt etc. muss man auch nicht diskutieren. wer moddet sollte sich die folgen im klaren sein. interessanter ist die frage warum derartige geräte nicht von haus aus über einen steckverbinder zur spannungsversordung verfügen. das ist elektronik für unter 1 euro und keine raketenwissenschaft wenn es direkt geplant ist. das netzteil könnte der hersteller ja optional anbieten. zumindest bei geräten in denen stromfresser wie motoren verbaut sind. alternativ eine akku lösung a la ikea rollo. aber das ist im hinblick auf nachhaligkeit auch fragwürdig. denn früher oder später landet jeder akku im giftmüll.

  • Bei 3Volt und geschätzten 200mAmpere braucht man nur Klingeldraht. Die Eve haben unten einen Schlitz, zu dem man rein könnte ohne Beschädigung.


    Danke für den Tipp mit dem Batterieadaptern. Das ist genau das, was ich gesucht habe. Ich werde ein Netzteil in eine Unterputzdose verbauen und von dort direkt mit den 3V in das Thermostat gehen. Wenn gewünscht, stelle ich am Ende Fotos ein. Dauert aber noch. Sicherheitshalber werde ich nochmal Stromaufnahme messen.

  • Ich betreibe meine Eve Thermos mit NiZn Akkus (Nickel Zink). Diese haben im Gegensatz zu herkömmlichen Akkus eine Spannung von 1,6V (statt 1,2V) und werden somit nicht schon direkt beim Einsetzen als "leer" angezeigt. Aber Achtung - diese Akkus brauchen ein spezielles Ladegerät.