NFC Tag - Garagentor öffnen - irgendwie einstellen, auch schließen?

  • Hallo Zusammen,


    ich wusste nicht, wie ich den Titel benennen soll.


    Ich habe mein Garagentor mit iSmartGate „smart“ gemacht.


    Nun habe ich zusätzlich noch einen NFC Sticker außen angebracht. Wenn ich das iPhone vor halte, öffnet das Tor.


    Ich würde aber auch gerne irgendwie hinbekommen, dass es auch schließt, wenn ich das iPhone dran halte.


    Da habe ich keine Lösung.

    Mein Kurzbefehl sieht so aus:


    Das Dumme: ich kann nur auswählen: wenn NFC Tag erkannt, dann Garage öffnen / oder schließen.


    Wie könnte ich das realisieren? Wahrscheinlich geht es nicht?

    Es müsste ja irgendwie so sein:


    Wenn NFC Tag gescannt, und erkannt wird, dass Tor schon offen, dann soll es schließen. Und andersrum.


    Jemand eine Idee?

  • Wenn dein Garagentor einen Statussensor (offen/geschlossen) hat, kannst du in dein Kurzbefehl "wenn - sonst" einfügen.

    Also wenn Garage offen --> Kurzbefehl fortsetzten wie jetzt --> sonst Kurzbefehl wie jetzt nur mit Garage schließen.

  • Ja, hat es.


    Hm. Dann muss ich mal überlegen, wie ich das dazu bekomme.


    Bis jetzt sieht der Befehl so aus:


    Bei Aktionen:


    Und wenn ich auf „Garage“ festlegen klicke, dann kann ich nur den einen Switch auswählen:

  • Ok, habe es direkt auf Anhieb hin bekommen 😊


    Sehr cool! Danke für den Hinweis!

  • Hi. Ich versuche mich auch gerade an dem Einbinden meines Garagentors und bin daher über diese Lösung gestolpert von dir.


    1. Bist du mit dem ismartgate zufrieden ?

    2. Mit was hast du die NFC Variante gelöst?

  • Ja, es läuft sehr zuverlässig.


    Ohne Probleme bisher.


    NFC habe ich einfach Tags gekauft, und diese mit Kurzbefehle auf dem iPhone beschrieben. Das läuft auch sehr einfach und gut.

  • Hallo,

    ich bin gerade auf das Thema gestoßen, da ich etwas ähnliches für der Kellertür machen möchte.

    Ich habe aber das Problem, dass der NFC und die Ausführung auch bei gesperrtem iPhone SE 2020 funktioniert. Was aber aus Sicht der Sicherheit nicht optimal ist.

    Wie kann ich es ermöglichen, dass die Aktion nur im Entsperrten Zustand ausgeführt wird?


    Gruß

    Andreas

  • Normal sollte sie nur im entsperrten Zustand funktionieren?


    So war es bei mir zumindest immer.

  • Das dachte ich eigentlich auch.

    Es scheint bei NFC nicht so zu sein. Jedenfalls habe bis jetzt überall Gelsen, dass es so ist, und es ist bei mir auch so


    Hallo,

    hat dieses „Problem“ sonst niemand?

    Einmal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AndreasK mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe die Automationen jetzt schon eine weile nicht mehr genutzt, aber auf meinem iPhone XS war es so, das das Handy zumindest per FaceID entsperrt sein musste (das Schloss auf dem Sperrbildschirm wird als geöffnet angezeigt) ohne das dies der Fall war, wurde die Automation nicht ausgelöst.