Nach Plugin Installation Web-Login nicht erreichbar

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Harmony-Plug-In installiert und nach einem Neustart bekomme ich den Web-Login nicht mehr angezeigt.

    Ich habe die Config.JSON schon hoch und runter gesucht und den Fehler nicht gefunden.


    Kann es noch an was anderem liegen?

  • Poste doch mal bitte deine config hier.....


    Bzw. hast die config mal schon bei jsonlint.com prüfen lassen?

  • Kann es noch an was anderem liegen?

    In 99% aller Fälle liegt es an einem Sytaxfehler in deiner config.json. Das letzte Prozent ist was Hässliches, das früher gelegentlich auftrat. Dabei handelt es sich um einen nicht sichtbaren Fehler in der config.json. Kein Witz.


    Kann man fixen, aber dazu solltest du erstmal deine config.json hier posten. Komplett von oben nach unten. Du kannst sie dir anzeigen lassen mit dem Shell-Befehl cat /var/homebridge/config.json. Bitte keinen Screenshot davon machen.

  • Hier meine conifg.json. Hatte ich ohne Fehler getestet. Vor der Installation des Harmony-Plugins hat auch alles perfekt funktioniert. Und dann nach dem Neustart ist Homebridge nicht mehr erreichbar. Leider hat mein zuvor erstelltes Images einen Fehler :cursing:


  • Wenn du ein Harmony Plugin installiert hast, wo ist denn dann deine config fuer diesen Abschnitt??? Hier finde ich nix von harmony in deiner config... Das koennte die Ursache sein, dass homebridge nach einer config fuer ein installiertes Plugin sucht, welches es nicht findet?!

  • Oder kann ich wie in der Anleitung Abschnitt 2 hier beschrieben, Homebridge einfach neu drüber installieren?

    Waren ja eine überschaubare Anzahl an Plugins.

  • Wenn du das Plugin entfernst kannst du die config.json so lassen wie sie ist. Nach der Entfernung des Plugins einfach mit sudo service homebridge restart neu starten und es müsste wieder alles gehen

    :)

  • Nein, leider nicht.


  • Dass deine JSON einen Fehler hat

    May 27 21:45:50 raspberrypi homebridge[561]: [5/27/2020, 21:45:50] There was a problem reading your config.json file.

    May 27 21:45:50 raspberrypi homebridge[561]: [5/27/2020, 21:45:50] Please try pasting your config.json file here to validate it: http://jsonlint.com

  • Hier meine conifg.json. Hatte ich ohne Fehler getestet.

    Ja, die sieht gut aus. Versuche jetzt bitte folgendes: markiere deine oben gepostete config.json, kopiere sie und verwende sie statt der jetzt aktuellen. Dazu gehst du so vor:


    Einloggen per ssh auf dem Raspi, dann:

    sudo mv /var/homebridge/config.json /var/homebridge/config.json.old

    sudo nano /var/homebridge/config.json


    Ein leerer Editor wird angezeigt. Jetzt führt du hier deine kopierte Konfiguration ein. Abspeichern und Homebridge neu starten:

    sudo systemctl restart homebridge


    Wir hatten tatsächlich schon ganz ähnliche Fälle hier, die sich so lösen ließen. Vielleicht klappt das bei dir auch.


    Irgendwas drüberinstallieren geht zwar, wird aber nicht helfen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen Raspberry neu aufgesetzt. Danke an alle für Eure Rückmeldung und Unterstützung.

    Aber ich glaube so war der Aufwand dann geringer.

    Nun läuft mein Homebridge wieder :thumbup:


    Do not touch a running system 8o