Lautstärke Homepod regeln

  • Hallo Ihr,

    ich suche verzweifelt eine Automation zur Regelung der Homepod-Lautstärke. Meine Frau will in der Küche nicht immer mit Siri quatschen um die Lautstärke zu verändern, sondern einen Schalter (z.B. Eve Button) nutzen. Ich habe aber bislang gar nichts zu diesem Thema in den Kurzbefehlen/Automationen gefunden. Auch das Web gibt nichts dazu her. Kann mir jemand von euch weiterhelfen? Oder kann die Lautstärke des Homepods wirklich nur über direkte Eingabe am Gerät oder Handy bzw. per Sprachbefehl geregelt werden? Kann ich gar nicht glauben.....

    Herzlichen Dank im Voraus! Sollte ich nichts finden, muss der Homepod wahrscheinlich weichen und das alte Küchenradio wieder her.

  • Doch, ich glaube, so ist es !

    Aber wo ist eigentlich dein Problem ? Was soll die Automation machen.

    Ich finde es schon praktisch, wenn die zuletzt eingestellte Lautstärke wieder eingestellt wird.

    Je nach Küchengeräusch ist es dann schon praktisch -ohne was anzufassen- Siri zu nutzen...

  • Natürlich geht das auch mit dem iPhone, vorausgesetzt es ist gerade in der Nähe. Die Sprachsteuerung ist etwas unsensibel (die Regelschritte sind sehr grob abgestuft) und der Honepod kann nicht von Hand bedient werden, da er ausser Reichweite aufgestellt ist. Klasse wäre es, wenn ich z.B. über den Eve-Button mit 2 x kurz Drücken das Ding lauter kriegen würde und mit 1 x lang Drücken entsprechend leiser.

  • Da sich noch niemand mit der Loesung hier gemeldet hat, anbei screenshots am Beispiel eines Hue Dimmer Switches, der Home App und zwei Stereo HomePod's:


  • Oder "Hey Siri, Lautstärke auf 31%" bzw. Hey Siri, Lautstärke auf 32%" Damit geht es superfein. Die Wohlfühlen-Prozente kann ich mir leicht merken.

    Homebridge-Neuling seit 02/2021, alter HomeKit-Hase fast von Anfang an