Immer diese Anfänger und ihre Anfängerfragen...

  • Hallo Community,


    im Zuge der Coronakrise hat mich die Langeweile gepackt und ich habe angefangen SmartHome Devices zu kaufen.

    Mein Ziel war es erstmal eine art Statuslampe einzuschalten wenn alle Fenster geschlossen sind sowie ein wenig mit Beleuchtung zu experimentieren.


    Zur Beleuchtung habe ich mir ein paar Ikea Devices zugelegt und das klappt auch wunderbar. Toll.


    Für die Fensterüberwachung habe ich auf Aqara Geräte (6x Fenstersensor, 1x Hub, 2x Tempsensor) zurückgegriffen. Installation war spielend einfach.


    So, nun geht es aber ans einrichten der Automation, welches ich mir sehr viel einfacher vorgestellt habe.


    Ich möchte, dass sobald alle 6 Fenstersensoren geschlossen sind, das Aquara Hub grün leuchtet.

    Beruflich bin ich zwar kein Software Entwickler oä. aber muss doch auch hin und wieder mal in den Code von Automatisierungssofware schauen.

    Da ist dieser Use Case in den SW die ich kenne immer recht simpel, so sollte es ja im Homekit dann auch sein.


    Aber was soll ich sagen, ich bekomms nicht hin. Ich versuche es mit Home, Eve, Controller und Xiaomi Home.


    Ich denke ich könnte über einen Workaround ein Device wie zb. ne Lampe oder ne Steckdose als Trigger setzen und dann als Bedingung das alle Fenster zu sind um das Licht im Hub zu schalten. Aber das kann es doch irgendwie nicht sein, dass ich etwas so einfaches verkomplizieren muss?

    Was übersehe ich hier?

    Ich habe mal versucht, als Trigger eine Temp von >=10grad im Schlafzimmer anzulegen, was praktisch immer 1 ist, das hat aber wieso auch immer nicht funktioniert...


    Weiter ist mir aufgefallen, das wenn ich die Home App auf meinem Handy, oder aber auch auf meinem iPad das als Zentrale dient öffne, alle Aqara Werte einige Sekunden brauchen um aktualisiert zu werden. Der Status der Ikea Lampen ist hingegen sofort korrekt dargestellt. Ist das so normal?