Immer diese Anfänger und ihre Anfängerfragen...

  • Hallo Community,


    im Zuge der Coronakrise hat mich die Langeweile gepackt und ich habe angefangen SmartHome Devices zu kaufen.

    Mein Ziel war es erstmal eine art Statuslampe einzuschalten wenn alle Fenster geschlossen sind sowie ein wenig mit Beleuchtung zu experimentieren.


    Zur Beleuchtung habe ich mir ein paar Ikea Devices zugelegt und das klappt auch wunderbar. Toll.


    Für die Fensterüberwachung habe ich auf Aqara Geräte (6x Fenstersensor, 1x Hub, 2x Tempsensor) zurückgegriffen. Installation war spielend einfach.


    So, nun geht es aber ans einrichten der Automation, welches ich mir sehr viel einfacher vorgestellt habe.


    Ich möchte, dass sobald alle 6 Fenstersensoren geschlossen sind, das Aquara Hub grün leuchtet.

    Beruflich bin ich zwar kein Software Entwickler oä. aber muss doch auch hin und wieder mal in den Code von Automatisierungssofware schauen.

    Da ist dieser Use Case in den SW die ich kenne immer recht simpel, so sollte es ja im Homekit dann auch sein.


    Aber was soll ich sagen, ich bekomms nicht hin. Ich versuche es mit Home, Eve, Controller und Xiaomi Home.


    Ich denke ich könnte über einen Workaround ein Device wie zb. ne Lampe oder ne Steckdose als Trigger setzen und dann als Bedingung das alle Fenster zu sind um das Licht im Hub zu schalten. Aber das kann es doch irgendwie nicht sein, dass ich etwas so einfaches verkomplizieren muss?

    Was übersehe ich hier?

    Ich habe mal versucht, als Trigger eine Temp von >=10grad im Schlafzimmer anzulegen, was praktisch immer 1 ist, das hat aber wieso auch immer nicht funktioniert...


    Weiter ist mir aufgefallen, das wenn ich die Home App auf meinem Handy, oder aber auch auf meinem iPad das als Zentrale dient öffne, alle Aqara Werte einige Sekunden brauchen um aktualisiert zu werden. Der Status der Ikea Lampen ist hingegen sofort korrekt dargestellt. Ist das so normal?

    Die Wifi Verbindung des Hub ist perfekt.

    Werden diese Werte nicht kontinuierlich im Hintergrund aktualisiert? Muss doch um Events Triggern zu können?


    Nächste Frage, wenn ich ein iPad als Zentrale nehme, aber über die Apps Eve, Controller und Xiaomi Home Automatisierungen erstelle, funktionieren diese dann auch wenn ich nicht zuhause bin? Vermutlich nur wenn ich Remote mit der Steuerzentrale verbunden bin? Oder werden diese Automatisierungen automatisch in die Home App übertragen? Oder sollte ich am besten alles mit dem iPad programmieren?


    Und zu guter letzt, kann ich ein Gerät mit einer Apple ID aus meiner Familienfreigabe als Steuerzentrale meinem Home hinzufügen? Ich habe es mit einem iPad versucht, dieses wurde aber nie in der Home App angezeigt. Als ich das iPad auf meine ID angemeldet habe wurde es dann sofort als Standby Gerät erkannt.


    Danke fürs Lesen!


    Rouven

  • Hallo,


    ich bin gerade unterwegs, kann dir jedoch zur Statuslampe folgenden Tipp geben.


    In einer Automation nimmst du alle gewünschten Fenster in ein Ereignis für jeweils geöffnet oder geschlossen.


    Dann als „Und“-Bedingung hinzufügen, dass die entsprechenden Fenster geschlossen bzw. geöffnet sein müssen.

    Bilder

  • Weiter ist mir aufgefallen, das wenn ich die Home App auf meinem Handy, oder aber auch auf meinem iPad das als Zentrale dient öffne, alle Aqara Werte einige Sekunden brauchen um aktualisiert zu werden. Der Status der Ikea Lampen ist hingegen sofort korrekt dargestellt. Ist das so normal?

    Die Wifi Verbindung des Hub ist perfekt.

    Werden diese Werte nicht kontinuierlich im Hintergrund aktualisiert? Muss doch um Events Triggern zu können?

    Die Werte werden nicht notwendigerweise fortlaufend aktualisiert und schon gar nicht auf deinem iPhone. Wie soll das gehen, wenn du in Post-Corona-Zeiten endlich wieder in Timbuktu in dieser geilen Bar weilst? Klar, du könntest dein Smarthome mitnehmen, aber mal so unter uns: willst du das wirklich?


    HomeKit ist denkbar einfach aufgebaut. Im Großen und Ganzen kann man zusammenfassend sagen: kein Mensch hat je verstanden, wann das wie funktioniert. Nicht mal Apple. Ich bin sicher, die sitzen da in ihrem UFO und staunen, dass es überhaupt funktioniert. Wenn deine Aquara-Sensoren langsam antworten und die das Trådfri-Zeugs schnell, dann heißt das noch lange nicht, dass das zwischen dem 4. August und 8. September genauso ist. Man weiß auch nicht so genau, warum unvermittelt an vier aufeinanderfolgenden Samstagen die IKEA-Lampen nur zögerlich arbeiten, das aber nur vormittags bis etwa 11?


    Das ist es, was HomeKit so besonders macht. Andere System haben maximal zwei Zustände, nämlich sie gehen oder sie gehen nicht. Apple hat das extrem erweitert: meistens geht es, manchmal geht es nicht, manchmal geht es ein bisschen, manchmal geht es ein bisschen mehr, manchmal geht es superschnell außer Bluetooth. Ein Muster ist auf jeden Fall nie zu erkennen. Es lebt gewissermaßen.


    Nichts gegen HomeKit. Ich find's richtig geil.


    Alles, was du schaltest und waltest, geht über die Steuerzentrale (HomePod, ATV oder iPad). Hast du keine Steuerzentrale, dann kannst du HomeKit-basierte Lampen ein- und ausschalten. Aber ohne Steuerzentrale kannst du keine Automationen erstellen. Das heißt, deine iPhone hat mit diesen Automationen gar nichts zu tun. Die werden alle auf der Steuerzentrale gespeichert und von dort getriggert.

  • Dann wollen wir doch mal versuchen, dich weiter für´s Smarthome zu begeistern.


    Komplexere Regeln über Home oder ähnliche Apps zu steuern ist nicht ganz so einfach und macht mir zumindest keine Freude. Du wirst mit Sicherheit auch irgendwann an deine Grenzen stoßen und dir für Automatisierungen andere Systeme wie ioBroker, openhab Node-Red etc. suchen. Ein Beispiel wie du deine "FensterAmpel" einrichten kannst hat dir Kohle_81 ja schon geliefert.


    Wenn du eine Regel/Automatisierung in einem Gateway/Hub eingibst bleibt es auch immer nur in diesem Kosmos. Also wenn du in deinem Aquara Gateway eine Regel erstellst, hat das nix mit Homekit oder Home zu tun. Home kennt diese Regel dann nicht.


    Das Werte beim aufrufen der Home-App sich aktualisieren müssen und mal schneller und mal langsamer angezeigt werden ist normal. Dafür hast du ja eine HomeZentrale, welche die eigentlichen Werte bearbeitet, der App ruft dann nur die Werte aus der Cloud ab. Auch hier wirst du in Zukunft mit deinem Ipad nicht sehr viel Freude haben. Ein AppleTV4 oder Homepod als Zentrale ist hier deutlich stabiler.


    Ein Gerät kann nur mit deiner eigenen AppleId als Zentrale funktionieren. Andere ID´s, auch wenn diese zu deinem Zuhause eingeladen wurden, funktionieren nicht.

  • Hallo Zusammen,


    Zitat

    In einer Automation nimmst du alle gewünschten Fenster in ein Ereignis für jeweils geöffnet oder geschlossen.


    Dann als „Und“-Bedingung hinzufügen, dass die entsprechenden Fenster geschlossen bzw. geöffnet sein müssen.

    danke, habe es damit in der Eve App hinbekommen. War ja dann doch ganz einfach.


    sschuste danke für die aufklärenden Worte :)


    Zitat

    Wenn du eine Regel/Automatisierung in einem Gateway/Hub eingibst bleibt es auch immer nur in diesem Kosmos. Also wenn du in deinem Aquara Gateway eine Regel erstellst, hat das nix mit Homekit oder Home zu tun. Home kennt diese Regel dann nicht.

    Die Regel, die ich jetzt für den Fensterstatus auf meinem Handy in der Eve App erstellt habe, wurde anscheinend auf die Home App und somit in die Steuerzentrale übertragen. Jedenfalls wurden die Automationen und Szenen dort automatisch hinzugeführt. Kann ich jetzt davon ausgehen, das diese auch funktionieren wenn ich nicht daheim bin oder geht das in diesem Fall auch nur wenn ich mit meinem Handy anwesend bin?

    Zitat

    Das Werte beim aufrufen der Home-App sich aktualisieren müssen und mal schneller und mal langsamer angezeigt werden ist normal. Dafür hast du ja eine HomeZentrale, welche die eigentlichen Werte bearbeitet, der App ruft dann nur die Werte aus der Cloud ab.

    Soweit klar, was mich irritiert ist das diese Verzögerung auch auf dem iPad auftritt, welches als Steuerzentrale eingesetzt ist. Allerdings muss ich auch gestehen, dass es seit ich mein altes iPad auf meiner aktuellen AppleID als aktive Steuerzentrale eingerichtet habe, es keine Verzögerungen mehr gibt.


    Danke soweit!

  • Das mit der Eve-App stimmt. Auch die App „Controller4Home" oder die "Home+ 4“ und vielleicht noch einige mehr arbeiten über die „Apple Home-App“ und die Automationen/Szenen erscheinen somit in Home. Nur die hardware-spezifischen Apps (wie Aqara oder Xiaomi oder Tradfri usw.) mach ihr eigenes Ding.


    Wenn du eine Steuerzentrale für Home zu Hause aktiv hast (Apple TV, HomePod oder ein iPad), dann klappt alles automatisch und du kannst alles auch von unterwegs ansteuern. Diese Steuerzentrale muss permanent aktiv sein (natürlich auch im Standby), aber nicht ausschalten.