Xiaomi Home App und Roborock App gleichzeitig benutzen für Saugroboter - Homekit - möglich?

  • Hallo,


    ich habe seit gestern den Roborock S6 Max. Mit Homekit wurde er auch bereits gekoppelt. Bei der Roborock App gibt es bereits schon die neusten Updates, die es in der Xiaomi App noch nicht gibt (zb wird ein Foto bei einem Hinderniss gemacht).
    Ist es möglich, die Xiaomi App und die Roborock App zu benutzen und dann den S6 über Homekit zu steuern? Weil wenn ich es über die Roborock App steuern möchte, muss man ja das WLAN zurücksetzen und ich denke, dass damit die Verbindung zur Xiaomi App weg ist. Oder geht Homekit nur mit laufender Xiaomi - App?


    danke schon mal im Voraus.


    Gruß


    markus

    • Hilfreich

    Da ich nur den S5 habe und der mit der Roborock-App nicht geht, kann ich dazu nix absolutes sagen.

    Aber: Den Token bekommst du nur über die Xiaomi-App raus und wenn du dann auf die Roborock wechselst (WLAN neu) ist der wieder weg.


    Also - wenn du eine App und Homebridge/Homekit willst, dann nur mit der Xiaomi MeHome-App.

  • Ich habe gerade gesehen, dass es zu der Parallelnutzung bereits diesen thread gibt, ich habe bereits im Plugin-Thread etwas dazu geschrieben, wobei es hier besser passt.


    In der verlinkten Anleitung wird geschrieben, dass es nach dem Auslesen des tokens möglich sei, anschließend die Roborock App nutzen zu können 🤷🏻🤷🏻🤷🏻



    https://www.simon42.com/roborock-homekit-token-einfach/



    __________________________________


    Rückmeldung vom Entwickler, geht leider doch nicht:


    @Kohle81 Sorry for any confusion this might have caused, unfortunately this is impossible.

    → Once registered in another App where an additional pairing is needed, the token will get invalid and a new one will be created.

    I re-wrote the part in the guide and wanted to thank you for the heads-up and your question!“

    Einmal editiert, zuletzt von Kohle_81 ()

  • Mahlzeit!


    Ist das Thema hier noch aktuell ?


    Ich überlege auf die roborock App zu wechseln.


    Kann man hier einfach so umziehen und werden dir Karten auch übernommen ??