Tipps, Ideen & Anregungen für die Realisierung meiner Macbook-Ladeautomatik

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mich kurz als Neuzugang in der Community vorstellen. Ich bin seit April im HomeKit-Bereich unterwegs und komme ursprünglich aus dem Android-Sektor (wo ich mit verschiedensten Apps versuchte meine Wohnung zu automatisieren). Nach dem Wechsel zum iPhone SE (2020) kann ich endlich alle Funktionen von HomeKit ausschöpfen.


    Nun zu meinem Anliegen. Ich arbeite dauerhaft im Homeoffice mit meinem MacBook Pro. Da ich immer wieder vergesse das Ladekabel herauszuziehen wenn der Akku voll ist, hatte ich die Idee hier eine Ladeautomatik zu installieren. Zur Verfügung stehen HomeKit (samt Apple TV 4K), eine Homebridge auf einem Raspberry Pi 2B und eine Tradfri-Steckdose die via Tradfri-Bridge ins HomeKit ein gebunden ist. Was ich bisher noch nicht hinbekommen habe ist die automatische Abschaltung.


    Ich habe bisher noch keinen Schalter gefunden, der eine Kommunikation von Macbook zu HomeKit-Steckdose ermöglicht (im Sinne von: Wenn Macbook bei 100% Akku > Steckdose ausschalten). Daher war meine zweite Idee einen Timer zu setzen, da mein Akku meist immer zwischen 5 - 10% ist wenn ich es erneut auflade. Da war die Idee (Wenn Steckdose aktiviert > Schalte automatisch nach 70 Minuten ab). Das ist in etwa die Zeit die das Macbook zum laden braucht. Doch auch hier war ich in der Kurzbefehle-App gescheitert.


    Habt Ihr Tipps, Ideen oder Anregungen um meine Ladeautomatik umzusetzen? Bin für alle Vorschläge (und zusätzliche Zubehör-Geräte) offen. Vielen Dank im Voraus :)

  • Ein Stecker, Sonoff Pow oder Shelly pm der den Stromverbrauch erkennt. Man sollte die unterschiedlichen Verbräuche (Mac aus, Mac aus und läd, Mac läd, Mäc läuft und Akku voll) Erkennen können und entsprechend Regeln integrieren.


    Ein anderer möglicher Weg: ich habe meine iPhones in openHAB über das iCloud binding integriert. Behaupte mal, dass der Mac hier auch auftaucht. In diesem Binding sehe ich auch ob mein Handy geladen wird und welchen akkustand das Gerät aufweist. Entsprechen könnte man auch eine Regel erstellen. Geht auch mit iobroker.

  • Ich habe grade einen Test laufen, um mein iPhone automatisch zu laden.

    Ich hatte mir vor einiger Zeit eine Fritz!Dect200-Steckdose gekauft, die ich für Strommessungen einsetzen wollte. Fritz!Box ist Voraussetzung !

    Sie lässt sich zwar nicht in Home einbinden, ist für die Ladegeschichte auch nicht nötig.

    Einschalten nach wochentäglichem Zeitplan Mo =0.00 - 06.00 h, Mi =18.00 - 0.00 h, Sa =0.00 . 06.00 h.

    Wichtig ist hier die Funktion "Automatisch Schalten" das "Abschalten bei Standby".

    Das Netzteil zieht 7 W beim Beginn des Ladevorgangs.

    Ich habe die Abschaltschwelle auf 1 W und die Dauer auf 5Min eingestellt. Danach sollte sich das Ladegerät ausschalten -läuft gerade das erste Mal....

    Auch die Wochenzeiten sind ein erster Versuch und müssen angepasst werden.

    Wenn es dich interessiert, werde ich weiter berichten.

  • Sie lässt sich zwar nicht in Home einbinden, ist für die Ladegeschichte auch nicht nötig.

    Doch mit dem Fritz Plugin.

    Die Automation über Fritzbox ist gut und funktioniert. Und wenn man möchte könnte man noch „manuell“ über Home schalten.

  • Habt Ihr Tipps, Ideen oder Anregungen um meine Ladeautomatik umzusetzen?

    Wenn man auf dem Mac den Befehl pmset -g batt eingibt, bekommt man bei angeschlossenem Stromkabel diese Ausgabe:


    Now drawing from 'AC Power'

    -InternalBattery-0 (id=8650851) 100%; charged; 0:00 remaining present: true


    Zieht man das Kabel ab, so kommt etwas wie:

    Now drawing from 'Battery Power'

    -InternalBattery-0 (id=8650851) 96%; discharging; 3:17 remaining present: true


    Das kann man auch vom Raspi aus abfragen mit:

    ssh [email protected] pmset -g batt, wobei user für deinen Mac-Usernamen steht (bekommt man auf dem Mac mit dem Befehl whoami heraus). Die IP-Adresse ist natürlich dann die von deinem Mac.


    Daraus kann man bestimmt was bauen. Ich würde da ansetzen, auch wenn das bestimmt eine gewisse Bastelei ist und Shellscript-Kenntnisse erfordert.


    Du willst bestimmt auch die Steckdose wieder einschalten, wenn der Batteriestand einen bestimmten Level unterschreitet.

  • Vielen Dank für Eure schnellen Antworten :)

    Da ich leider keine Fritzbox hab fällt diese Option leider flach. Den Ansatz mit den "iCloud binding" kannte ich bisher noch nicht. Da werde ich mal genauer auf die Spur gehen und schauen ob sich da in meinem Setup was machen lässt.

    Das mit dem Terminal-Befehl "pmset -g batt" kannte ich ebenfalls noch nicht, danke dafür. Dann werde ich mir wohl Shellscript-Kenntnisse aneignen müssen ^^ aber der Ansatz scheint wohl für meine Problematik der einfachste zu sein. Sobald ich hier erste Erfolge verbuchen kann melde ich mich wieder ;)