tedee: neu, klein, kraftvoll

  • Hi,

    Ich habe eine Frage zum tedee.

    Ich würde gerne ein tedee mit Adapter bestellen. Leider habe ich eine Tür, die nach außen aufgeht und ich habe ca 30mm zwischen „Türende“ und Schlossmitte. Nuki war leider etwas zu groß, die Tür ging nicht ohne weiters zu (fehlte etwas Platz!)

    Ich bitte um Rückmeldung.

  • Schau dir Step 2 auf folgender Seite an, dort sollte alles stehen, was du wissen willst:


    https://tedee.com/de/kann-ich-…dee-schloss-installieren/

  • Dann hast du je nach Browser die Möglichkeit direkt die Webseite übersetzen zu lassen, oder du verwendest Seiten wie Google Translate oder DeepL ;)

  • Ich kann englisch, vermisse im Post 101 aber eine Frage;)


    hier steht aber auch was in deutsch

    Unter "Nach außen öffnende Aluminium- oder PVC-Türen"




    2 Mal editiert, zuletzt von Spy ()

  • So formuliere nochmal: von Zylindermitte bis Ende der Tür beträgt bei mir der Abstand ca. 30mm. Dann kommt ein kleiner Spalt und der Rahmen. Ist das ausreichend? Da die Tür nach außen aufgeht. Die Tür ist 100cm breit und aus Alu.

    Danke für den Support.

  • Wichtig sind zwei Maße:

    • Die Breite der Tür gemessen vom linken zum rechten Türrahmen bei geöffneter Tür
    • Der Abstand von Türrahmen (Wichtig!) zur Mitte des Schließzylinders

    Abstand Türrahmen zur Zylindermitte unter 30 mm = Tedee passt nicht


    Abstand Türrahmen zur Zylindermitte zwischen 30-35 mm = Tedee passt, wenn das Maße zwischen rechten und linken Türrahmen mind. 90cm oder mehr beträgt


    Abstand Türrahmen zur Zylindermitte über 35 mm = Tedee passt

  • Türzarge, also inkl. dem Türspalt zwischen Tür und Zarge müssen mindesten 30-35mm sein. 90cm brauchst du mind. zwischen linken zur rechten Türzarge. Somit ist die eigentliche Türbreite und die Türspalten links und rechts egal.

  • So, da ich entdeckt habe, dass man nicht zwingend den Gerda Zylinder benötigt, auch wenn man keine Lust auf einen Adapter hat, habe ich mir jetzt auch mal das Set incl. Bridge und umgebautem Abus Bravus.2500 MX Magnet bestellt.

    Das ist dann auch ein ordentlicher Schließzylinder für die Haustür.

    Ich bin gespannt… :)

  • So, da ich entdeckt habe, dass man nicht zwingend den Gerda Zylinder benötigt, auch wenn man keine Lust auf einen Adapter hat, habe ich mir jetzt auch mal das Set incl. Bridge und umgebautem Abus Bravus.2500 MX Magnet bestellt.

    Das ist dann auch ein ordentlicher Schließzylinder für die Haustür.

    Ich bin gespannt… :)

    Du wirst es nicht bereuen!


  • Ich wollte eben mitteilen: Tedee passt.

    Leider gibt es ein Problem mit dem Adapter. Er passt auf den Zylinder aber sitzt nicht plan. Also unten sitzt er bündig und oben ist ein kleiner Spalt zwischen Adapter und Schloss. Jemand einen Tipp? Ggf. etwas feilen?

  • Ev. Schraube am Adapter öffnen.

    Spannring etwas weiten.

    Adapter neu aufsetzen und mit Druck gegen die Tür wieder festschrauben.

    Die Zylinder sind genormt und die Öffnung des Adapters dieser Norm angepasst.


    Ansonsten mal ein Foto posten von vorne mit abgenommenen Schloss und abgenommenen Adapter für den Schlüssel.

    Dann kann man wohl sehen wo es klemmt.


    Nachtrag:

    Was auch sein kann, wenn auch sehr unwarscheinlich, ist, dass die Zylinderbohrung in der Tür leicht schräg ausgeführt ist und der Zylinder in der Tür dadurch minimal schräg sitzt.

    Öffne mal die Zylinderschraube im Türblatt und hebe das Tedee vorsicht nch oben an. Bewegt sich da der Zylinder mit?


    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • Nachtrag:

    Was auch sein kann, wenn auch sehr unwarscheinlich, ist, dass die Zylinderbohrung in der Tür leicht schräg ausgeführt ist und der Zylinder in der Tür dadurch minimal schräg sitzt.

    Öffne mal die Zylinderschraube im Türblatt und hebe das Tedee vorsicht nch oben an. Bewegt sich da der Zylinder mit?

    Dann könnte das die Ursache sein!


  • werde ich morgen denke ich mal testen. was kann ich in diesem Fall machen? Leicht lösen, und dann, wenn es passt anziehen?


    Mir ist noch etwas aufgefallen: Weiter kann ich den Zylinder gar nicht drauf stecken, da er beim Adapter anschlägt und unten hat das Teil eine etwas größere Aussparung als oben; wirklich marginal.

    Von daher würde dies das Problem erklären. Fraglich ist nur, ob es so bleiben kann...