tedee: neu, klein, kraftvoll

  • Hallo zusammen,


    aktuell nutze ich das Nuki und bin soweit zufrieden damit. Optisch und von der Lautstärke her gäbe es aber Optimierungsbedarf. Das tedee Schloss würde mir da schon zusagen.


    Allerdings habe ich an meiner Haustür innen einen Knauf, welchen ich für das Nuki entfernt habe und einen Adapter von Nuki darauf befestigt habe. Jetzt wäre die Frage, ob man das tedee Schloss mit Hilfe von deren Adapterring auch irgendwie auf einen Knauf montiert bekommt. Das Schloss tauschen kann ich leider nicht, da ich im ganzen Haus (Tür, Tor, Nebengebäude usw) überall die gleichen Zylinder habe damit ich nicht für jedes Schloss einen extra Schlüssel brauche. Ich könnte natürlich ein Schloß mit beidseitigem Schloss (also ohne einseitigen Knauf) bestellen, aber da bin ich wiederum zu geizig für :)


    Hat jmd evtl schonmal ein tedee Schloß auf einen Zylinder mit Knauf montiert?

  • Da hier keiner dein Schloss, noch deinen Knauf kennt, würde ich als erstes auf der tedee Seite mal nachschauen wie der Adapter montiert wird. Da gibt es sehr ausführliche und genaue Beschreibungen per pdf und auch als Video.

    Ich vermute mal, dass das ohne größere Anpassungen nicht funktionieren wird, da der Adapter so konzipiert ist, dass er den abgesägten Schlüssel "mitnimmt".

    Also ohne Umbauarbeiten an deinem Schloß vermutlich nicht möglich.

    Das allerdings alles aus der Kugel heraus, da die Randbedingungen vollkommen unbekannt.


    Nebst einer genaueren Beschreibung wären auch Foto des jetztigen Zustands sicher hilfreich!


    Als Hinweis noch: Dein jetziges Schloss ist so ausgelegt, dass der Knauf auf der Innenseite des Zylinders auf einer Zylinderwelle montiert wird.

    Genau diese Zylinderwelle (ca. 30,00 Euro) gibt es speziell für das tedde zum nachrüsten. Allerdings nur für bestimmte Schlossmarken.

    Ansprechpartner wäre das zum Beispiel die Firma Soular (Punkt c) umgerüstete Zylinder von Drittanbiertern).


  • Wobei man die Bridge ja auch mit einem kompakteren Stecker-Netzteil und einem USB Kabel verstauen kann wo man mag!

    Wobei der Micro-USB Anschluss dann seitlich liegt.


  • Hatte auch einen Tedee Smartlock bestellt in schwarz. Jedoch musst ich nach kurzer Zeit da woher ich es gekauft habe zurück schicken weil es ein Defekt hatte. Heute bekomme ich eine email das der Hersteller es nicht mehr Produziert und ich eine Rückerstattung erhalte. Kann das sein, dass es Tedee Smartlock nicht mehr zum kaufen gibt? Auf der Homepage ist es aber noch zu erhalten?

  • Das Schloss in schwarz war wohl limitiert.

    In Weiß wird es normal weiterverkauft!

    siehe hier


  • Das klingt interessant. Meine Küchentür würde ich nämlich gerne mit einem Tode ausstatten. Es hat eine normalen Griff und zusätzlich ein Standard Schloss welches von außen/innen verschlossen werden kann.


    Funktioniert da das Tedee problemlos obwohl es keine Falle zum öffnen gibt?


    Wie ist das Handling mit mehreren Tedees? Wird das gut unterstützt?

  • Ja das sollte gehen. Die Falle einzuziehen ist ja nur ein Feature das sich an- und abschalten lässt.

    Wie ich schrieb, bei mir funktioniert das einwandfrei an 2 Balkontüren.


  • Hallo zusammen,


    Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir ein Tedee mit Bridge zuzulegen.


    Wir sind ein 4 Personenhaushalt, wobei meine Frau im moment noch ein Androidhandy nutzt.


    Mir stellt sich jetzt folgende frage,


    Unsere an bzw abwesenheit wird in HK mittels People-Pro Plugin umgesetzt damit auch die an/abwesenheit meiner Frau in HK erkannt wird.


    Lässt sich das auf bzw zuschließen der Tür mit dem Tedee so realisieren das die an/abwesenheit abgefragt wird mittels People-Pro Plugin?


    Oder braucht zumindest meine Frau die Tedee App dafür um erkannt zu werden?

    Oder brauchen wir die Tedee App generell alle?

  • Ohne Bestätigung geht da erstmal nichts bei sicherheitsrelevanten Geräten wie Türschlösser: https://smartapfel.de/homekit-…cherheitsabfrage-oeffnen/

  • Ohne Bestätigung geht da erstmal nichts bei sicherheitsrelevanten Geräten wie Türschlösser: https://smartapfel.de/homekit-…cherheitsabfrage-oeffnen/

    Das ist mir bekannt.

    Ich dachte daran das es wie bei meinem Sicherheitssystem (Homebridge Plugin) über einen Fakeschalter geht?

    Sprich, erst wird der Fakschalter geschaltet und dann eben das Schloss?

  • Ich nutze das tedee Plugin. Hab mir nen Switch "Dummy Wohnungstür" angelget und ne Szene "Mach die Wohnungstür auf". Zudem eine Regel "wenn Dummy Wohnungstür aktiv, dann Gerät Hausflur Wohnungstür aufschließen."

    Müsste ja auch ohne tedee Plugin so sein mit Schloss nativ über HK.

    Hilfreich?

  • Danke erstmal DJay


    Mir geht es darum das die an bzw übers People Pro Plugin laufen.

    Somit müsste Ich einen Dummyswitch haben der bei erkannter Anwesenheit geschaltet wird und dann wiederum das Tedee die Tür öffnet?

    Wäre das so umsetzbar?

    Die Sicherheitsbestätigung könnte Ich so ja umgehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()