evapolar evaSMART EV-3000 Portable Smart Air Cooler ( ?? HomeKit angekündigt |??Generelle Probleme WiFi|Firmware|iOS|Android )

  • Ah.. das ist clever. Glaube aber nicht, dass die von evapolar so pfiffig sind.

    Man kann das Gerät allerdings auch ohne Wasser, also den Tank einfach leer lassen, betreiben.

    Sollte man aber laut evapolar nicht machen. Vielleicht wegen der Pumpe die dann "trocken" läuft?!?

    ...

    Da ist keine Pumpe verbaut; das Wasser zieht sich per Kapillareffekt in die Kartusche zum Verdunsten.


    Ich halte von solchen Geräten nichts, da es keine effektive Luftkühlung erzeugt und die Gefahr durch Keime oder Sporen ernsthaft zu erkranken deutlich erhöht - es kann mir niemand erzählen wollen, dass das verbaute Mineralgewebe auf Dauer antibakteriell ist.

  • Lass die Finger von diesem Quatsch.

    Wieso Quatsch? Welche Erfahrung hast Du mit dem evaSMART gemacht?



    DJay gibt es schon erste Erfahrungen in diesem Sommer ?

    Tatsächlich läuft mein evaSMART seit Wochen der Hitze durchgängig nahezu 24/7.

    Auch gerade steht die Box neben meinem Schreibtisch und gibt eine angenehme kühle Brise. Es fühlt sich ein bisschen an wie wenn man am offenen Fenster sitzt und der Wind weht ein bisschen erfrischend rein.

    Oft betreibe ich das Klimagerät an einer Powerbank. Dadurch ist evaSMART natürlich ultramobil und wander so eigentlich auch mal in der Wohnung mit herum. Es gibt wirklich dadurch ein Mikroklima um mich herum wenn ich es mag.

    Am Abend geht es mit in Schlafzimmer und ist mittig, etwas erhöht vor dem Bett platziert. Dort dann über das Netzteil an die Steckdose angeschlossen und den Tag und den Wassertank aufgefüllt, läuft es dann die Nacht durch.


    Ich hätte nicht gedacht, dass ich mich so an das Gerät gewöhne und es quasi im Dauereinsatz läuft. Aber bei >30°C in der Wohnung, wohl auch kein Wunder. ;)


    Für die nächste Saison dann Sommer 2019 wird ein neuer Filter gekauft und gut ist. Hab aber auch bisher keine negativen Feststellungen gemacht. Lediglich ein bisschen Staub ist auf der hinteren Seite vom Filter und den puste ich mit Druckluft 1x Woche aus.




    Übrigens habe ich an den evaSMART einen Xiaomi Temperatur Sensor dran gebastelt und hinter der Blende versteckt.

    So sehe ich auch in HomeKit (eigentlich nur zur Kontrolle ob wirklich kalte Luft raus kommt) :) wie die Temperatur so ist.

    Es sind zwar selten die auf dem Display stehenden 17°C, aber ich bin auch mit 20°C zufrieden. ;) Gerade in der Nacht aktuell angenehm.



    Hilfreich?

  • Wieso Quatsch? Welche Erfahrung hast Du mit dem evaSMART gemacht?

    Nein, ich habe keine Erfahrungen mit luftbefeuchtenden Keimschleudern, lediglich mit einem s.g. Klimagerät, was über Verdunstungskühlung mit Eis funktioniert, ähnlich eben dem Prinzip von evaPolar. Völliger Humbug. Hab nun seit 3 Jahren Split-Klimas überall, das ist dann tatsächlich eine Klimaanlage.

  • DJay: Vielen Dank für den ausführlichen Erfahrungsbericht. Hätte nicht gedacht, dass die Technologie so gut funktioniert, waren doch einige schwüle Tage.


    Ist halt keine Klimaanlage und ich finde es gut, das evapolar damit auch ehrlich auf der Homepage umgeht (siehe "Was evapolar nicht kann" http://evapolar-klima.com).


    Mir persönlich immer noch zu teuer und leider nicht nativ in Homekit einsetzbar. Daher ist das für mich wohl noch nichts.


    Wünsche Dir viel Spass mit dem Gerät! :)

  • Holst dir halt den Arctic Air. Selbes Prinzip und mit 20 Euro ein netter Luftbefeuchter mit blauem Licht. Die werben übrigens mit "Klimaanlage", aber ich glaube die Firma wurde schon angezeigt wegen unlauterem Wettbewerb, da es keine Klimaanlage ist. Hab ich mal irgendwo gelesen.