Die Software ist gut, nutze ich auch (gekauft).
Okay das klingt doch schon mal nicht schlecht dann werde ich die mal testen.
Hatte noch von diversen anderen gelesen tuxera, mounty etc.
Die Software ist gut, nutze ich auch (gekauft).
Okay das klingt doch schon mal nicht schlecht dann werde ich die mal testen.
Hatte noch von diversen anderen gelesen tuxera, mounty etc.
Alles anzeigenNaben zusammen, hätte mal wieder ne Frage an die Mac Besitzer.
Und zwar versuche ich vergebens meine zwei externen Festplatte (angeschlossen über einen Hub) auf meinem Mac angezeigt zu bekommen.
Hab mich schon bisschen im Netz schlau gemacht aber leider haben die Tipps von dort bis jetzt noch nicht zum Erfolg geführt.
Neu gestartet mit angeschlossener Platte
Im Festplattendienstprogramm nachgeschaut dort tauchen sie auch nicht auf.
An meinem Laptop (Windows) waren sie verfügbar also können sie eigentlich nicht defekt sein.
Von falsch formatiert war auch irgendwo die Rede aber formatieren kann ich sie im Moment nicht da meine Daten sonst weg sind.
Jemand eine Idee für mich?
Wenn die Platte(n) am Win Rechner sichtbar sind, warum sicherst du die Daten dort nicht vorerst lokal? Dann die Platte(n) in MacOs Extended (journaled) formatieren. Dann sollten die Platten im Festplattendienstprogramm
sichtbar sein. Hat der Hub eine eigene Stromversorgung?
Wenn die Platte(n) am Win Rechner sichtbar sind, warum sicherst du die Daten dort nicht vorerst lokal?
Weil der Win Rechner in die ewigen Jagdgründe gegangen ist und auf dem Rechner auch nicht so viel Platz gewesen wäre.
Hat der Hub eine eigene Stromversorgung
Nein das hat er nicht, aber eine von den beiden Platten hat einen eigenen und die ging auch nicht.
Das ist nicht korrekt, NTFS kann macOS völlig problemlos lesen.
Nur Schreiben nicht (ohne Zusatzsoftware)...
Okay was könnte dann die Ursache sein?
Ich versuche trotzdem mal das mit der Software
So wollte es runterladen aber leider unterstützt mein OS das Programm leider nicht?
Gibt es noch was anderes das ich nehmen könnte?
Paragon NTFS ist hier in der Regel das Maß der Dinge, 10-Tage Trial mit vollem Funktionsumfang an Board. Download
Da du ein neues MacBook besitzt und stets Updates machst, gehe ich davon aus, dass du macOS 10.15.6 nutzt. Kompatibilitätsprobleme gibt es also keine (läuft ab macOS 10.11).
Nach der Installation kann auf NTFS Datenträger geschrieben sowie ein Datenträger mit dem Festplattendienstprogramm auf NTFS formatiert werden.
Dein Problem wird dies aber leider nicht lösen, da ein NTFS Datenträger von macOS wie bereits gesagt, klaglos gelesen werden kann.
Zitat von Lars83Okay was könnte dann die Ursache sein?
Zuerst einmal ein Hardwaredefekt..
Der Hub könnte defekt sein, also die Festplatten einzeln anschließen. Das Gehäuse oder zuletzt eine Platte selbst kann ebenfalls Schuld sein.
Aber auch ein softwareseitiger Defekt des Dateisystems kann dazu führen, das ein Volume nicht mehr angezeigt wird.
Letzteres können wir recht einfach ausschließen. Unabhängig vom Dateisystem und Partitionsschema sollte ein angeschlossener Datenträger (sofern intakt) immer physikalisch erkannt werden.
Also mal die Platte anschließen und im Systemprofiler (Apfel-Menü->Über diesen Mac->Systembericht) unter „USB“ schauen, ob die Platte dort auftaucht.
Alternativ im Festplattendienstprogramm in der Menüleiste „Darstellung->Alle Geräte einblenden“ wählen. Der Datenträger sollte links erscheinen.
Oder im Terminal diskutil list eingeben.
Wird der Datenträger auf diesen Wegen nicht erkannt, liegt ein Hardwaredefekt vor.
Wird er aber erkannt, das Volume jedoch nicht angezeigt, ist das Dateisystem softwareseitig beschädigt. In diesem Fall würde ich die Platte an einen Windows PC eines Kumpels (oder in einer VM) hängen und auf die Windows eigene Dateisystemreparatur hoffen..😉
Paragon NTFS ist hier in der Regel das Maß der Dinge, 10-Tage Trial mit vollem Funktionsumfang an Board. Download
Habe ich gestern versucht jedoch sagt mir das Programm dann das meine OS nicht unterstützt wird.
Da du ein neues MacBook besitzt und stets Updates machst, gehe ich davon aus, dass du macOS 10.15.6 nutzt. Kompatibilitätsprobleme gibt es also keine (läuft ab macOS 10.11).
Richtig 10.15.16
Zuerst einmal ein Hardwaredefekt..
Der Hub könnte defekt sein, also die Festplatten einzeln anschließen. Das Gehäuse oder zuletzt eine Platte selbst kann ebenfalls Schuld sein.
Aber auch ein softwareseitiger Defekt des Dateisystems kann dazu führen, das ein Volume nicht mehr angezeigt wird.
Den Hub hab ich neu gekauft, die anderen daran angeschlossenen Geräte (Bildschirm über HDM, Boxen über USB, Ladekabel für Tastatur und Maus über USB) funktionieren soweit.
Dieser HUB wird verwendet.
Also mal die Platte anschließen und im Systemprofiler (Apfel-Menü->Über diesen Mac->Systembericht) unter „USB“ schauen, ob die Platte dort auftaucht.
Alternativ im Festplattendienstprogramm in der Menüleiste „Darstellung->Alle Geräte einblenden“ wählen. Der Datenträger sollte links erscheinen.
Soweit war ich auch schon hatte dazu im Internet gelesen das man so vorgehen muss, aber werde es trotzdem nochmals versuchen vielleicht hab ich ja etwas übersehen.
Ich habe beide Platten heute morgen bei mir in der Firma an meinen Arbeits PC (WIN 10) angeschlossen und beide werden sofort ohne Probleme erkannt, in diesem Zug auch nachgeschaut und beide Platten sind im NTSF Format.
NTFS für Mac ist Paragon. Die neuste Version arbeitet problemlos mit dem aktuellsten Mac OS.
NTFS für Mac ist Paragon. Die neuste Version arbeitet problemlos mit dem aktuellsten Mac OS.Glaub ich dir
Glaub ich Dir nur bei mir kam leider die Meldung das mein Mac OS nicht unterstützt wird.
Werde es nochmal versuchen.
Notfalls wende Dich mal an den Support, die haben mir vor kurzem auch weiter geholfen. Ich vermute allerdings, dass Du das alte Paragon installieren wolltest, nicht das neue NTFS für Mac 😉
Notfalls wende Dich mal an den Support, die haben mir vor kurzem auch weiter geholfen. Ich vermute allerdings, dass Du das alte Paragon installieren wolltest, nicht das neue NTFS für Mac 😉
So habe es jetzt doch installiert bekommen aber leider ohne Erfolg die platten werden nach wie vor nicht angezeigt.
Ist echt seltsam
Ja gut ein Versuch war es wert aber wo liegt dann das Problem am Win Rechner gehen sie und zeigen keine Fehler an
Das weiß ich so spontan leider auch nicht. Sichere doch erst einmal alle wichtigen Daten über den Windows Rechner und formatiere die Platte dann über das Kontextmenü des Windows Explorer in exFAT.
Danach wieder an den Mac und erneut probieren..😉
Ja wird mir wahrscheinlich nichts anders übrig bleiben, aber seltsam ist es ja schon
Hi ich habe mir diese Kabel zugelegt (siehe Bild) um mein Iphone 6S mit dem Mac Book zu verbinden.
Passend für den Mac hab ich dann noch den Hub dazu.
Nun zu meiner Frage
Ich würde gern den Hub auch am Ipad mit Lightning Anschluß nutzen und wollte wissen ob es einen Adapter gibt damit ich das Kabel an den Hub anschließen kann.
Oder ansonsten ein anderes Kabel aus meiner Sicht sollte das dann ein Kabel von Lightning (für Ipad) auf USB C Buchse (für Kabel vom Hub) sein.
Irgendwie finde ich da nicht wirklich was das mir weiterhilft.
Klar ich könnte jetzt einen zusätzlichen Hub für das Ipad kaufen aber das möchte ich eigentlich nicht falls es anders auch machbar ist.
Danke schon mal für Tipps
Ich blick noch nicht ganz durch. Wozu willst du den Hub nutzen? Nur zum Laden? Willst du den Hub mit dem iPad verbinden um dann vom iPad aus auf alle Geräte die auch am Hub hängen zuzugreifen oder was ist das Ziel?
Nen Lightning auf USB-C Kabel gibts ja ganz normal von Apple.
Um am Hub dann über HDMI das ipad am TV anzuschließen oder um USB Sticks am HUB anzuschließen für was man einen HUB halt so nutzt weiß ja nicht für was Du Ihn so nutzt
Das wird nicht funktionieren.
Um das iPad am TV anzuschließen brauchst du einen Lightning auf HDMI Adapter. Den kannst du nicht durch einen Hub schleifen.
Wenn du ein USB Stick an den Hub Stecken willst, brauchst du erstmal nen bspw. Camera Adapter.
Der Adapter hat nen Lightning Anschluss fürs iPad und auf der anderen Seite nen USB Stecker für den Hub.
Da muss der Hub dann aber aktiv sein. Ansonsten wird das Ipad nicht genug Strom liefern, damit der Hub funktioniert.