GU10 RGB HomeKit Lampen ohne Bridge

• Hallo zusammen,

ich habe absolut keine Erfahrung mit Smart Home Geräten, oder sonstigen Sachen. Ich habe jetzt einige Zeit lang gesucht, sowohl auf Amazon, als auch hier im Forum, finde aber keine einzige GU10-Lampe, die Apple Homekit und RGB gleichzeitig unterstützt. Zwar kann man über irgendwleche Bridges oder Raspberry Pi's, wovon ich auch keine Ahnung habe, zwar auch andere Lampen mit Homekit integrieren, aber eigentlich wollte ich nur zwei GU10 Lampen für mein Zimmer kaufen, um mal ein wenig Farbe ins Zimmer zu bringen. Kann mir irgendjemand etwas in die Richtung empfehlen?

mfg Max24

• Hallo Max,

Ich kenne tatsächlich auch nur die Philipps hue gu 10 spots. Um diese In HomeKit nutzen zu können, braucht man die hue Bridge.

Viele hues funktionieren jetzt aber auch ohne Bridge über Bluetooth. Dann kann man sie aber nicht in HomeKit nutzen.

Darüber hinaus noch ein Hinweis: die hue gu 10 haben aus meiner Sicht zu wenig lumen. Gerade als funktionsbeleuchtung in der Küche sind sie. aus meiner Sicht, nicht zu gebrauchen.

Grüße

• Hallo,

Deiner Antwort entnehme ich dass es wohl keine Lampen der Art wie ich sie möchte gibt? Ich möchte ungern 50€ für eine Bridge ausgeben, um dann gerade mal zwei 30€ Lampen anzuschließen. Wie gesagt möchte ich nicht tief in die Smart Home Welt eintauchen mit Bridge und so was, ich möchte nur zwei Lampen per Handy steuern können, ist das wirklich so viel verlangt? Gibt es einen Grund dass man eine teure Bridge braucht, oder haben einfach zu wenig Hersteller Lust mit Apple kompatibel zu sein?

• Also meine hue gu 10 haben kein Bluetooth, aber vielleicht die neueren Modelle (ich weiß nur, dass die neuen E27 und die licht strips nun auch Bluetooth haben).

Die Bridge wird benötigt um eine zigbee Verbindung herzustellen. Zigbee ist aus meiner Sicht besser als Bluetooth, gerade wenn man in einem größeren Haus wohnt.

• max24 Willkommen im Forum zu Deinem ersten und letzen Beitrag.