GU10 RGB HomeKit Lampen ohne Bridge

• Hallo zusammen,

ich habe absolut keine Erfahrung mit Smart Home Geräten, oder sonstigen Sachen. Ich habe jetzt einige Zeit lang gesucht, sowohl auf Amazon, als auch hier im Forum, finde aber keine einzige GU10-Lampe, die Apple Homekit und RGB gleichzeitig unterstützt. Zwar kann man über irgendwleche Bridges oder Raspberry Pi's, wovon ich auch keine Ahnung habe, zwar auch andere Lampen mit Homekit integrieren, aber eigentlich wollte ich nur zwei GU10 Lampen für mein Zimmer kaufen, um mal ein wenig Farbe ins Zimmer zu bringen. Kann mir irgendjemand etwas in die Richtung empfehlen?

mfg Max24

• Hallo Max,

Ich kenne tatsächlich auch nur die Philipps hue gu 10 spots. Um diese In HomeKit nutzen zu können, braucht man die hue Bridge.

Viele hues funktionieren jetzt aber auch ohne Bridge über Bluetooth. Dann kann man sie aber nicht in HomeKit nutzen.

Darüber hinaus noch ein Hinweis: die hue gu 10 haben aus meiner Sicht zu wenig lumen. Gerade als funktionsbeleuchtung in der Küche sind sie. aus meiner Sicht, nicht zu gebrauchen.

Grüße

• Hallo,

Deiner Antwort entnehme ich dass es wohl keine Lampen der Art wie ich sie möchte gibt? Ich möchte ungern 50€ für eine Bridge ausgeben, um dann gerade mal zwei 30€ Lampen anzuschließen. Wie gesagt möchte ich nicht tief in die Smart Home Welt eintauchen mit Bridge und so was, ich möchte nur zwei Lampen per Handy steuern können, ist das wirklich so viel verlangt? Gibt es einen Grund dass man eine teure Bridge braucht, oder haben einfach zu wenig Hersteller Lust mit Apple kompatibel zu sein?

• Also meine hue gu 10 haben kein Bluetooth, aber vielleicht die neueren Modelle (ich weiß nur, dass die neuen E27 und die licht strips nun auch Bluetooth haben).

Die Bridge wird benötigt um eine zigbee Verbindung herzustellen. Zigbee ist aus meiner Sicht besser als Bluetooth, gerade wenn man in einem größeren Haus wohnt.

• max24 Willkommen im Forum zu Deinem ersten und letzen Beitrag.

Schließlich willst Du ja nicht in die Smart Home Welt eintauchen und nur Deine zwei Leuchten mit dem Handy steuern. ;)

🤔 Stehe ich gerade auf der Leitung und verstehe das Problem nicht?

LIFX GU10

Philips Hue White & Color Ambiance GU10 LED Lampe Doppelpack, dimmbar, bis zu 16 Millionen Farben, steuerbar via App

• Einfache Einrichtung per Bluetooth: Hue Lampe eindrehen, Hue Bluetooth App downloaden und bis zu 10 Lampen in einem Raum steuern

Philips Hue Bluetooth App

HomeKit, oder Siri Shortcuts geht mit den BT Hue nicht. Nur mit Handy steuern schon, sowie Alexa und Google Home.

Hilfreich?

• Hallo,

die letzten beiden sind ja direkt raus, da ich, wie bereits erwähnt, Apples Home App benutzen möchte. Spezifisch deswegen habe diesen Post ja gemacht, weil man bspw die Phillips ja nur unter Benutzung einer extra Bridge in Apple Home benutzen kann, welche ich, (nochmals) wie bereits erwähnt, nicht extra kaufen/nutzen möchte. Zur ersten Alternative: Diese habe ich auch schon gesehen, allerdings direkt 2 Dinge: 100€ sind ne ordentliche Menge für 2 Lampen, gerade wenn es ohne Apple Homekit viel mehr günstigere Varianten gibt, wo man dann nach vor und nachteil abwägen kann welche man kauft, da ist eine einzige Möglichkeit schon sehr spärlich. 2. Die ersten und besten 5 Reviews zu der Lampe auf Amazon sind direkt alle sehr schlecht, von Preis zu Dimensionen zu Nutzung zu Aufbau, also werde ich wohl kaum die doppelte Menge Geld für schlechtere Qualität raushauen. Genau aufgrund dieser Aspekte habe ich diesen Post gemacht, da ich mich gefragt habe, ob es wirklich sein kann, dass es nur eine einzige schlechte Möglichkeit gibt GU10 LAmpen mit RGB für Apple Home zu kaufen.

• Genau aufgrund dieser Aspekte habe ich diesen Post gemacht, da ich mich gefragt habe, ob es wirklich sein kann, dass es nur eine einzige schlechte Möglichkeit gibt GU10 LAmpen mit RGB für Apple Home zu kaufen.

Das hattest Du leider nicht in Deinem ersten Beitrag erwähnt, dass Du die Lifx GU10 für Deine Wahl schon ausgeschlossen hast.

finde aber keine einzige GU10-Lampe, die Apple Homekit und RGB gleichzeitig unterstützt.

Ansonsten findest Du alle verfügbaren Lampen die es gibt, gekennzeichnet wenn diese keine Bridge brauchen, auch in der SmartApfel Übersicht HomeKit Geräte Licht.

Für Deine Ansprüche, wird dort aber dann auch nichts dabei sein.

Dir alles Gute und weiterhin viel Erfolg in jeglicher Hinsicht.

Hilfreich?

• ie gesagt möchte ich nicht tief in die Smart Home Welt eintauchen mit Bridge und so was, ich möchte nur zwei Lampen per Handy steuern können, ist das wirklich so viel verlangt? Gibt es einen Grund dass man eine teure Bridge braucht, oder haben einfach zu wenig Hersteller Lust mit Apple kompatibel zu sein?

Ja, es gibt einen Grund. Die Hersteller nehmen gerne eine Bridge, weil sie dann nur diese durch Apples Zertifizierungsystem schleusen müssen und nicht jedes ihrer Lampen-Modelle. Es kostet Geld, wenn man das HomeKit-Zeugs in die Bridges einbauen will, und richtig Geld würde es kosten, wenn man das Homekit-Zeugs in jede einzelne Birne einbauen würde. Das will keiner.

Aber du hast natürlich recht: das ist alles ziemlich teuer. Und vor ein paar Jahren wollte ich genau das, was du vorhast: einfach nur zwei Lampen mit dem Handy steuern. Ich habe sehr schnell gelernt, dass ich noch ganz andere Dinge wollte... aber lassen wir das.

Du willst HomeKit und das bedeutet: du willst zahlen. Apple-User mussten leider schon immer mehr löhnen als die anderen Kinder. Dafür gibt's dann aber auch sehr oft sehr geile Sachen. Ich habe inzwischen viele Lampen auf Philips Hue-Basis und sie funktionieren ausnahmslos. Es entschädigt mich für den hohen Preis - zumindest halbwegs.

Vielleicht kommt ja IKEA noch irgendwann mit GU10 um die Ecke, wer weiß. Die sind schon deutlich preiswerter.