Mehrere Hue-Lampen nicht mehr erreichbar

  • Bitte hier beim Thema bleiben.

    Routerthematik gehört hier bei der Fragestellung nicht hin.

    Natürlich könnte man das Thema auch über einen privaten Chat klären?


    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • Routerthematik gehört hier bei der Fragestellung nicht hin.

    Warum nicht?

  • Weil es um die Nicherreichbarkeit von Hue-Lampen geht und nicht darum welcher Router der beste für ein Setting ist.

    Dafür gibt es bereits reichlich Info zum Thema Router. z.B. hiervoder hier, usw.

    Ausserdem ist eine sich ständig wiederholende Diskussion "Fritz ist totaler Mist" nicht erwünscht.

    Ich denke es ist kein Problem bestimmte Hilfestellung bei den Routereinstellungen zu leisten um ein Problem zu beheben.

    Aber eine generelle Diskussion über Router, wenn nicht homekitfähig, ist hier sowiso fehl am Platz.


    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • Am Ende des Tages wird es wohl eher nicht am Router liegen, vor allem wenn die Lampen in HomeKit nicht gesteuert werden können und in der Hue App schon.


    Ich glaube generell liegt die nicht Erreichbarkeit an Zigbee und ggf. den verschiedenen Wlan Frequenzen, die sich ja auch immer ändern (schalten die Router ja mittlerweile automatisch). Einfach kurz Sicherung ausmachen für einen kurzen Moment und dann klappt es, andernfalls hilft es auch den Zigbee Kanal zu verstellen.


    Ich habe 3 Hue Boxen und eine Vielzahl an Lampen. Mittlerweile dutzende Geräte im wlan und lan hängen und zusammen mit der FRITZ!Box 7590 dem Repeater 2400 und einem managed Switch von zyxel null Probleme.

  • In meinen Fällen, wenn die Lampe nicht erreichbar war, dann ging es sowohl über die Hue App als auch über HomeKit nicht.

    das Auftreten dieses Ereignisses lässt sich aber an einer Hand abzählen.


    Deine Argumentation ist natürlich logisch. Ist würde eher präzisieren, dass wenn die lampe in Hue funktioniert und in homekit nicht, eventuell die Schnittstelle spinnt?


    Und stimmt mein setup hilft sicherlich nicht bei der Fehlersuche und sollte nur verdeutlichen, das ich keine Probleme habe. Vielleicht liegt es ja auch an dem Switch bei mir - wer weiß.


    Pauschal zu sagen das es an der FRITZ!Box liegt halte ich jedoch für anekdotische evidenz und ist ja hier auch null belegt worden in dem thread.


    Und jemanden zu raten das ganze setup zu ändern, weil aktuell temporär ne Lampe nicht funktioniert, ist ja wohl totaler Quatsch.


    vice3618 bei mir kam das Problem übrigens auch, wenn die Lampen Updates gefahren haben. Schau doch mal ob die kürzlich aktualisier wurden?


    Ansonsten die üblichen verdächtigen:

    Lampe kurz vom Strom nehmen

    Bridge kurz vom Strom nehmen

    Ggf zigbee Frequenz wechseln

    Router Neustarten


    Dann kannst ja immer noch das komplette setup umstellen. Würde mich mal interessieren was hier für Router vorgeschlagen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von fox ()

  • Zitat

    Sagt ja auch keiner das die Fritte schuld ist, perfekt ist sie aber sicher auch nicht. Je nach Setup gibt es eben vereinzelt Problemstellen.

    Eigentlich ja schon, sonst wären wir ja nicht bei dem Thema - der erste Tipp war ja bekanntlich das FRITZ!Box setup zu entfernen.

    Aber du hast recht - je nach setup gibt es vereinzelt Probleme. Wenn ich mir nur überlege wie schwer es war bei unifi voip ans laufen zu bringen oder multicast mit magenta tv 🤮. Damit sollten wir es belassen, denn die Eierlegendewollmilchsau wünschen wir uns alle.


    Mich würde vielmehr interessieren ob unsere Lösungsansätze geholfen haben und vice3618 eingrenzen konnte woran es hakte. Könnte eventuell für andere ebenfalls interessant sein.

  • Bin kürzlich darüber gestolpert:


    https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwiI0oL739WEAxVPbvEDHUSyB1gQwqsBegQIDhAG&url=https%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3DFe7ly8cDJ6U&usg=AOvVaw17_sRjiqkJqXqCUWT5DF4Q&opi=89978449


    Hab auf der Fritz!Box 6660C mal die Kanal-Automatik abgeschaltet, gefühlt reagieren meine Zigbee Geräte schneller.