Mehrere Hue-Lampen nicht mehr erreichbar

  • Hallo zusammen,


    Gestern hat mein Hue-Setup noch funktioniert wie immer, seit heute früh funktioniert nur noch eine Leuchte von 11...

    Wenn die Leichten reagieren, dann über die Hue App. Über HomeKit-Apps funktioniert nichts mehr.


    Die eine die noch den Dienst verrichtet befindet sich im gleichen Raum wie die Bridge.


    Ebenfalls sind alle Hue Dimmer ausgefallen.

    Ich habe aus meiner Sicht nichts am Setup geändert, außer im Router ein Laufwerk freigegeben.


    Nach mehreren Neustarts bin ich nun ratlos.


    Jemand eine Idee?

  • Seit heute früh funktionieren wieder alle wie sie sollen...


    Ich habe nichts geändert, nichts aktualisiert und nichts neu gestartet.

    Verstehe wer will... Hue bleibt bei mir das unzuverlässigste System von allen.

  • Hallo,

    dieses Phänomen habe ich auch. Einige Lampen werden als "nicht erreichbar" angezeigt, Trotzdem kann ich die eine oder andere bedienen (nur in der Hue-App, obwohl als "nicht erreichbar" markiert). Der Status "nicht erreichbar" wird in der Hue-App, der Eve-App sowie auf der Home-App angezeigt. Strom Off/On der Hue-Bridge hat nicht geholfen.


    grrrrr

  • Habe zwar kein Homekit, habe aber dasselbe Problem. Viele Hue Lampen sind angeblich nicht erreichbar und lassen sich teilweise steuern. Jemand ähnliches Problem?

    Hi, bin cool.

  • Hallo, nun habe auch in seit ein paar Wochen das Problem, dass meine gesammelten Hue-Lampen in Homekit nicht erreichbar sind, während sie sich in der Hue-App problemlos schalten lassen. Habe schon diverse Sachen probiert, allerdings scheint nur ein Hue-Bridge-Neustart das Problem kurzfristig zu lösen. Nach ein bis zwei Tagen tritt es dann aber wieder auf. Hat einer der Beteiligten schon einen Übeltäter ausmachen können?


    Ich habe den schutzschalter der Lampen einmal ausgemacht. Scheinbar haben die Lampen ab und an mal einen Schluckauf.

    Schutzschalter? Kannst du das erläutern? Habe das Problem ebenfalls.

    Einmal editiert, zuletzt von claptraw () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von claptraw mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo, nun habe auch in seit ein paar Wochen das Problem, dass meine gesammelten Hue-Lampen in Homekit nicht erreichbar sind, während sie sich in der Hue-App problemlos schalten lassen. Habe schon diverse Sachen probiert, allerdings scheint nur ein Hue-Bridge-Neustart das Problem kurzfristig zu lösen. Nach ein bis zwei Tagen tritt es dann aber wieder auf. Hat einer der Beteiligten schon einen Übeltäter ausmachen können?


    Schutzschalter? Kannst du das erläutern? Habe das Problem ebenfalls.

    Nur weil man in 3 Threads das selbe postet, wird man dadurch nicht schneller Hilfe erhalten... Just sayin'....

  • Nur weil man in 3 Threads das selbe postet, wird man dadurch nicht schneller Hilfe erhalten... Just sayin'....

    Vermutlich schon, da in allen drei Threads unterschiedliche Leute beteiligt sind, die jedoch alle dasselbe Problem haben, das offenbar auch schon seit Jahren in unregelmäßigen Abständen auftritt. Scheinbar hat aber noch keiner eine Masterlösung gefunden - zumindest schreibt keiner davon. An irgendwas muss es allerdings liegen und das ist nunmal leichter herauszufinden, wenn sich mehrere Betroffene zusammenschließen. Solange es mir also kein Admin verbietet, poste ich meine Frage in so vielen Threads zu dem Thema wie möglich.

  • Schutzschalter? Kannst du das erläutern? Habe das Problem ebenfalls.

    Jap, du gehst zum Schaltschrank legst den Schalter um, wartest 10 Sekunden und dann wieder an. Kurzum sollst du den Lampen für einen kurzen Moment Strom wegnehmen. Andernfalls bspw. mit der App iConnectHue die Bridge Neustarten. Aber letzteres hat bei mir nicht geholfen.

  • Jap, du gehst zum Schaltschrank legst den Schalter um, wartest 10 Sekunden und dann wieder an. Kurzum sollst du den Lampen für einen kurzen Moment Strom wegnehmen. Andernfalls bspw. mit der App iConnectHue die Bridge Neustarten. Aber letzteres hat bei mir nicht geholfen.

    Ah, na klar. Werde ich mal versuchen, danke!

  • Tatsächlich habe ich auch seit gestern das gleiche Problem.


    Ich habe 2 Hue Bridges an den Lan Port meiner Fritzbox. Die HueBridge EG funktioniert problemlos. Die HueBridge DG ist im Netzwerk erreichbar, das Licht kann auch über die Hue App gesteuert werden, aber HomeKit meldet das die Bridge und die Lampen nicht erreichbar sind.

    In HomeSpy wird der Status "Reachable - No" angezeigt, die EG Bridge dort als "Reachable - Yes".


    Ein Neustart von Bridge und HomePod hat nichts geholfen.

  • Nach mehreren Neustarts verschiedener Geräte und dem Wechsel von IP-Adressen blieb leider keine andere Möglichkeit als die Bridge aus HomeKit zu entfernen und neu hinzuzufügen.

    38 Geräte wieder neu einzupflegen macht leider keinen Spaß und ich hoffe das System läuft erstmal wieder.

  • Bei mir besteht dasselbe Problem übrigens auch weiterhin. Lustigerweise scheint es sich mittlerweile auf ziemlich genau 1x die Woche eingependelt zu haben. Dann reagieren die Lampen nicht mehr auf eine Automation, ich schaue in die Home-App, sehe alle Hues als "Nicht erreichbar", starte die Bridge neu und habe wieder eine Woche Ruhe gewonnen.


    Das komplette Neu-Aufsetzen wie DDaniel möchte ich mir - meinem Nervenkostüm zuliebe - ersparen. Ich hoffe daher einfach mal, dass sich das Problem irgendwann von selbst löst (wie es ja so oft bei Homekit der Fall ist).

  • Evtl mal Kanal wechseln.

  • Ich hatte das selbe Problem und habe einen möglichen Lösungsansatz für euch.


    Das übliche Vorgehen mit Bridge neu starten usw. hat nicht funktioniert. Neu hinzufügen via "Suche" hat nicht geklappt (es wurden keine Lampen gefunden).


    Habe dann die betroffenen Lampen überall in der App gelöscht und mit der Seriennummer neu hinzugefügt. So wurden die Lampen dann direkt gefunden und können jetzt wieder gesteuert werden.


    Ich kann mir weder erklären, warum das funktioniert, noch ob es bei euch auch geht. Aber einen Versuch ist es sicher wert. Ich nutze die Philips Hue App auf iOS.

  • Hi!


    Ich habe in letzter Zeit häufig das Problem,

    das meine Hue Geröte im Homekit "Keine Antwort" anzeigen und sich dementsprechend nicht steuern lassen.

    Über die Hue App direkt kann ich diese problemlos steuern.


    Habt Ihr eine Idee, wodurch das Problem auftritt?

  • Fritz.Box User ?


    Klingt blöd. aber genau wegen so einem Blödsinn, in punkto Smart Home Zuverlässigkeit, habe ich alles Fritz zeug rausgeschmissen ... seither läuft das ganze überraschend zuverlässig und schnell.

    Seither hab ich kein einziges Gerät in Home (außer zwei verbliebene Meross Schrott Produkte), was mal "Keine Antwort" anzeigt ... auch der zugriff außerhalb des Netzwerkes ist erheblich schneller.