HomeKit Gegensprechanlage

  • Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus und sanieren gerade unsere Wohnung und ich wollte auch die Gegensprechanlage austauschen.


    Im Netz bin ich nicht wirklich fündig geworden, deswegen frage ich Euch einmal hier.


    Wir würden gerne unsere Gegensprechanlage smart machen und wenn wir uns auf dem Balkon befinden, z.B eine Push-Mitteilung erhalten, dass es geklingelt hat. Wäre sowas möglich?

    Wenn ja, habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht und könnt ihr mir ein Produkt empfehlen?


    Danke :)

  • Dann willst du gerade aber keine Gegensprechanlage sondern nur eine Push-Nachricht damit es geklingelt hat?

    Dafür müsstest du dir irgendwo das Klingelsignal abfangen; am Gong beispielsweise.

    Ich hab das bei mir so gemacht, dass wenn der Gong losgeht, ein Relais einen Fensterkontakt als geschlossen meldet.

    Funktioniert wunderbar.

  • Dann willst du gerade aber keine Gegensprechanlage sondern nur eine Push-Nachricht damit es geklingelt hat?

    Dafür müsstest du dir irgendwo das Klingelsignal abfangen; am Gong beispielsweise.

    Ich hab das bei mir so gemacht, dass wenn der Gong losgeht, ein Relais einen Fensterkontakt als geschlossen meldet.

    Funktioniert wunderbar.

    Im Endeffekt schon, ich hatte die Hoffnung, das gibt es als kombiniertes Gerät.

    Hast du das hier im Forum niedergeschrieben? Dann stöbere ich noch einmal.

  • Es gibt solche Anlagen mit Video, Türöffner und allem was dazu gehört, einen Link habe ich aber gerade nicht zur Hand.

  • Für Mehrfamilienhaus (noch) nicht als Homekit-Version. Theoretisch kannst du dir aber einen Doorbird in eine Homebridge einbauen. Hatte ich mir auch erst überlegt aber die 900,-€ waren mir persönlich zu viel für diesen Nutzen. Ich hab daher eine Logitech Circle an der Haustüre für ca. 100,-€, mit der kann ich auch sehen und sprechen und eben den Doorsensor für 7,- und das ist gerade meine Smarte Gegensprechanlage.


    Des mit der Klingelbenachrichtigung habe ich nicht beschrieben, ist aber auch mega einfach.

    1x Kontaktrelais (parallel zum Gong, wenn der Gong auslöst schaltet das Relais)

    1x Door Sensor (An den Magnetschalter 2 Kabel rangelötet und an dein Kontaktrelais angeschlossen. )

    Jedesmal wenn der Gong jetzt angeht (je nach eingestellter Empfindlichkeit) geht dein Door-Sensor los

    5f49fcf2ac840db8a3c21c471b0df6d82e3cdeed_2_690x388.jpeg

  • Hallo erstmal!


    Super Idee mit dem Xiaomi Sensor. Eine Frage. Welches von den Relais, dass du verlinkt hast, braucht man denn? Das 5V oder das 12V ?


    Danke!

  • Das 5V oder das 12V ?

    Kommt drauf an wo dein Strom her kommt und wieviel. Ich habe ein separates 5V Netzteil und demnach auch ein 5v Relais