Sensor um Sonneneinstrahlung festzustellen

  • Die Aqara BWM haben auch eine Lux Messung.

  • Nicht in Homekit nutzbar! (in Verbindung Aqara Hub und Homekit nur Bewegungsmelder)

  • Welche der Vorschläge ginge denn nur mit den Apple Home Möglichkeiten?

    Dafür wirst du schon die Eve App benötigen.

  • Ich steuere meine Jalousie über Tageshöchsttemperatur....ist natürlich nicht so effizient wie ein Lux-Sensor aber für das Prinzip reicht es mir und benötigt keine extra Geräte.

    Wenn es heute mehr als 26° gibt schließe die Jalousie um 9:00Uhr.

  • Zitat

    Dafür wirst du schon die Eve App benötigen

    auch nicht möglich den Beleuchtungsstatus abzufragen mit der Eve-App. Ev. ginge es mit deconz!?

  • Die Bedingung kannst du in der Eve-App eintragen. Den Wert bekomme ich aus dem Homebridge-Plugin Weather-plus.

  • Tealk, ja genau den meine ich. Ob das jedoch mit Aqara HUB funktioniert weiß ich nicht.


    Spy, mit deconz scheint es zu funktionieren (nicht getestet von mir).


  • Ich steuere meine Jalousie über Tageshöchsttemperatur....ist natürlich nicht so effizient wie ein Lux-Sensor aber für das Prinzip reicht es mir und benötigt keine extra Geräte.

    Wenn es heute mehr als 26° gibt schließe die Jalousie um 9:00Uhr.

    Ich mache das auch so, beziehe aber neben der Temperaturvorhersage noch die Vorhersage der Bewölkung mit ein. Ich habe zwei alternative Bedingungen erstellt, entweder 1. Temperaturvorhersage über 24 Grad und Bewölkungsvorhersage unter 80% oder 2. Temperaturvorhersage über 27 Grad, dann unabhängig von der Bewölkungsvorhersage.

  • Gerade probiert.

    Mit deconz und dem Aqara BWM lassen sich die Bewegung, Helligkeit und Temperatur (ungenau) mit dem Hue Plugin in Apple Homekit als Auslöser/Bedingung nutzen.

  • So danke, jetzt hab ihr so viel von der doofen Homebridge geredet das ich die auf dem Pi-Hole installiert habe xD


    Bananajoe86 ich werd mir mal das Weather-plus jetzt ansehen.


    //Edit

    Also beim installieren von dem Plugin hängt sich mein Pi auf bei dem installieren von executeActions


    Danke schon mal für die vielen Vorschläge


    Ok ganz bin ich noch nicht dahinter gekommen wie das genau funktionieren soll. Muss ich jetzt ein Ikea plugin installieren damit ich dann in der Homebridge die Ikea sachen habe welche ich steuern will?

  • Kannst du, musst du aber nicht. Du hast deine Rollos in Home und dein Wetter auch.

    Jetzt musst du dir deine Regel überlegen welche du über die eve app anlegen kannst. Bsp.

    wenn 9:00 (dein trigger zum auslösen der Regeln—>unter der Bedingung „Wetter > als 26C —> fahre Rollos auf 0%