Zählerstände erfassen

  • Hallo Liebe Community,


    Ich versuche mich gerade an einem Kurzbefehl mit dem ich meine Zählerstände in einer Numbers tabelle eintragen kann.

    Dieser sollte automatisch das "Heutige"-Datum übernehmen und dann nach Strom und dann Wasserzählerstand fragen.


    Leider bin ich da ziemlich erfolglos.


    Hat vielleicht jemand schon einen solchen Kurzbfehl?



    Gruß


    Bevolf


    👨🏼‍💻 🏡 SmartHome über AppleHomekit 🏡👨🏼‍💻

  • Da wäre ich auch sehr interessiert :)


    Meine automation beschränkt sich darauf das ich einen NFC Tag scanne wo dann die Numbers Tabelle geöffnet wird wo ich dann die Werte händisch eintrage.

  • Da wäre ich auch sehr interessiert :)


    Meine automation beschränkt sich darauf das ich einen NFC Tag scanne wo dann die Numbers Tabelle geöffnet wird wo ich dann die Werte händisch eintrage.

    das ist ja schonmal echt nicht schlecht :D


    aber wäre halt viel angnehmer wenn gefragt wird: "Wie ist dein Zählerstandstorm?" Datum dazu schreibt und dann die weiteren genauso abfragt^^


    👨🏼‍💻 🏡 SmartHome über AppleHomekit 🏡👨🏼‍💻

  • Das ging, wenn man einen Kurzbefehl direkt in der App Shortcuts erstellte. Bin mir nicht sicher, ob es an iPadOS 14 bzw. iPad liegt, Voraussetzung jedenfalls war, dass man in der „Numbers“ App eine Tabelle erstellt, die die Daten erfassen soll, und die Tabelle dann in den Ordner Shortcuts auf dem iCloud Drive verschiebt. Allerdings kann zumindest ich derzeit keine Dateien in diesen Ordner hinein bewegen. Ich werde es bei Gelegenheit mal am Notebook versuchen.

  • Ich nutze den Energy Tracker, da kann man einfach ein Foto schiessen, und das Protokolliert dann die Werte, bin faul bei sowas.

    Ist das die App „Energy Tracker“ von Stefan Nebel @Typ1er ? Klingt sehr interessant.





  • @SkyLeader Ja

    Klasse, danke dir @Typ1er . Werde ich mal testen. Ich erfasse das bisher manuell.





  • Ist zwar schon ein sehr altes Thema aber ich habe mir mal so ein Shortcut gebastelt... und vielleicht hilft es noch jemanden :)


    Es fragt der Reihe nach 3 Zählerstände ab und macht nach jedem Stand ein Foto (wird in einem Ordner gespeichert und nicht in Fotos), zum Schluss trägt es das aktuelle Datum und die Stände in eine Numbers Tabelle ein.

    (alle meine Dateien sind im Shortcuts-Ordner in der Cloud gespeichert - da es damals (im Sommer 2020) anders nicht funktioniert hat, ob es jetzt anders funktionieren würde, weiß ich nicht)


    Hier der Link:

    https://www.icloud.com/shortcu…064124aa392791b9ce9b51ae2


    Viel spaß damit und lg

    Nela