Automation - automatisch ausschalten UND wieder einschalten.

  • Hallo Leute,


    Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen. Gerade jetzt in der immer kühler werdenden Jahreszeit, haben wir unsere Heizungen wieder aktiv. An jedem Heizkörper sitzt ein EVE Thermo.


    Ebenso an jedem Fenster und jeder Balkontür ein Bosch Tür Kontakt Sensor.


    Die hier bereits vorgestellte Automation, dass der Heizkörper abschaltet, sobald ein Fenster oder eine Tür mehr als 1 Minute geöffnet ist, haben wir bereits eingerichtet.


    Das klappt auch alles hervorragend. Doch wir möchten, dass der Heizkörper wieder eingeschaltet wird, sobald die Tür geschlossen ist.


    Mein Problem ist nun, wenn ich dort eine Automation anlege, wenn beispielsweise die Haustüre geschlossen wird, dann führt der Heizkörperthermostat das ja auch durch, wenn die Heizung zuvor gar nicht eingeschaltet war beziehungsweise auch im Sommer.


    Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das Ganze automatisieren kann ?


    Also Quasi > Heizkörper eingeschaltet > Haustüre mehr als eine Minute offen > Heizkörper schaltet aus > Haustüre wieder geschlossen > Heizkörper wieder an.


    Aber nur, wenn der Heizkörper auch zuvor (beispielsweise in den vergangen 60 Minuten) auch eingeschaltet gewesen ist.


    Jemand eine Idee ?

  • karesake

    Hat den Titel des Themas von „Automatisch - automatisch ausschalten UND wieder einschalten.“ zu „Automation - automatisch ausschalten UND wieder einschalten.“ geändert.
  • Hallo karesake, ich würde das mit der Eve App umsetzen.

    Z. Bsp.:


    1.

    Auslöser: Thermostat = aus


    2.

    Bedingung: Türsensor = geschlossen

    Bedingung: Temperatur unter xy °C


    3. Szene: Thermostat = an

  • Hallo karesake


    ich denke, dass wird allein über Eve oÄ nicht gehen.

    Ich würde einen "FakeSwitch" mit dem entsprechenden PlugIn in der Homebridge (bspw.: https://www.npmjs.com/package/homebridge-automation-switches) anlegen und diesen immer so schalten lassen, dass dieser immer 60Min "nachglüht" (also immer aktiviert wird, wenn die Heizung angeht aber erst 60Min nachdem die Heizung ausgeschaltet wurde, sich deaktiviert). Nun kannst du bspw. mit eve eine Automation anlegen:

    Auslöser = Tür geschlossen

    Bedingung = FakeSwitch aktiviert

    Aktion = Schalte Heizung (wieder) ein.

    Einmal editiert, zuletzt von WillyWurst ()

  • Ich verstehe das mit der 1 Minute nicht wirklich. Ich würde in der Home – App einfach eine Automation erstellen, die den Heizkörper ausschaltet, sobald ein Tür–/Fenster Kontakt geöffnet wurde. Eine weitere Automation schaltet den Heizkörper wieder ein, wenn der entsprechende Kontakt geschlossen wurde. Die Automation laufen sehr schnell, so dass es verschmerzbar sein sollte, wenn der Heizkörper zwischendurch mal kurz runterregelt.


    Das ganze funktioniert natürlich nur, wenn man die automatische Fenstererkennung in der Eve – App abschaltet.

  • Ich verstehe das mit der 1 Minute nicht wirklich. Ich würde in der Home – App einfach eine Automation erstellen, die den Heizkörper ausschaltet, sobald ein Tür–/Fenster Kontakt geöffnet wurde. Eine weitere Automation schaltet den Heizkörper wieder ein, wenn der entsprechende Kontakt geschlossen wurde. Die Automation laufen sehr schnell, so dass es verschmerzbar sein sollte, wenn der Heizkörper zwischendurch mal kurz runterregelt.


    Das ganze funktioniert natürlich nur, wenn man die automatische Fenstererkennung in der Eve – App abschaltet.

    Naja, aber du möchtest ja vielleicht nicht, dass das Thermostat sofort die Heizung ausschaltet, wenn du nur kurz die Tür aufmachst, um bspw. die Katz reinzulassen. Und wenn du dann die Tür nach 10 Sek wieder schließt, dass Thermostat wieder hochregelt. Ich denke, dass ist zum einen nicht gut für das Thermostat / die Heizung zum anderen kostet es Batterie im Thermostat, wenn das ständig hoch- und wieder runterregelt, nur weil man mal ganz kurz die Tür öffnet. Daher finde ich es schon ganz clever hier eine Zeitspanne zu definieren, die Fenster oder Tür offen sein muss bevor die Heizung tatsächlich auch herunterregelt.

  • Das automatische abschalten nach einer Minute (oder länger) finde ich wirklich gut.

    Wir gehen halt - trotz, dass es mal Kälter ist - relativ viel aus dem Haus raus. Dass nun jedesmal die Heizung für 2-3 Sekunden Aus- und eingeschaltete wird, ist ja auch irgendwie blöd.

    Und bei Deinem Vorschlag, würde er der Heizkörper ja auch im Sommer sich einschalten bzw. auch dann, wenn man die Heizung gar nicht braucht. Genau das gilt es ja zu verhindern.

  • Und bei Deinem Vorschlag, würde er der Heizkörper ja auch im Sommer sich einschalten bzw. auch dann, wenn man die Heizung gar nicht braucht. Genau das gilt es ja zu verhindern.

    Meinst du meinen Vorschlag?

    Nein. Die Heizung würde nur angehen, wenn sie in den vorhergehenden 60 Minuten auch angeschaltet gewesen ist. Ist das nicht der Fall - also ist der "Fakeschalter" deaktiviert - schaltet die Heizung auch nicht (wieder) ein.

  • Ne, ich meinte damit Lordcord.

    Homebridge haben wir nicht im Einsatz, das ist mir persönlich zugegeben zu viel Bastelei. Ich bin da - anders als früher - nur noch Anwender. Aber mal sehen, vielleicht trau ich mich doch nochmal ran.


    Das man in dieser blöden HomeApp auch nicht einfach "Wenn - Heizkörper - war aktiv in den letzten XX Stunden" eingeben kann.

    Den Vorschlag von Rup hatte ich auch schon so mal Konfiguriert, das Problem dürfte aber sein, dass die Haustüre genau dann geschlossen werden müsste, wenn die Temperatur um dieses XX grad abgefallen ist ?



    ____

    So, schauen wir mal. Ich habe nun die Automation bearbeitet, sodass die Heizung nach einer Minute ausschaltet ... dann 5 Minuten wartet und wenn die Tür in (innerhalb?) 5 Minuten wieder geschlossen wird, sich diese wieder einschaltet - sofern Heizung Status "aus" meldet.

  • Das automatische abschalten nach einer Minute (oder länger) finde ich wirklich gut.

    Wir gehen halt - trotz, dass es mal Kälter ist - relativ viel aus dem Haus raus. Dass nun jedesmal die Heizung für 2-3 Sekunden Aus- und eingeschaltete wird, ist ja auch irgendwie blöd.

    Und bei Deinem Vorschlag, würde er der Heizkörper ja auch im Sommer sich einschalten bzw. auch dann, wenn man die Heizung gar nicht braucht. Genau das gilt es ja zu verhindern.

    Naja, so schlimm finde ich das nicht, dass die Thermostate dann kurz regeln. Die Batterielaufzeit meiner Eve Thermos kann ich noch nicht beurteilen. Habe sie erst seit ein paar Wochen.


    Im Sommer schalte ich die Automationen natürlich ab.