Hallo Leute,
Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen. Gerade jetzt in der immer kühler werdenden Jahreszeit, haben wir unsere Heizungen wieder aktiv. An jedem Heizkörper sitzt ein EVE Thermo.
Ebenso an jedem Fenster und jeder Balkontür ein Bosch Tür Kontakt Sensor.
Die hier bereits vorgestellte Automation, dass der Heizkörper abschaltet, sobald ein Fenster oder eine Tür mehr als 1 Minute geöffnet ist, haben wir bereits eingerichtet.
Das klappt auch alles hervorragend. Doch wir möchten, dass der Heizkörper wieder eingeschaltet wird, sobald die Tür geschlossen ist.
Mein Problem ist nun, wenn ich dort eine Automation anlege, wenn beispielsweise die Haustüre geschlossen wird, dann führt der Heizkörperthermostat das ja auch durch, wenn die Heizung zuvor gar nicht eingeschaltet war beziehungsweise auch im Sommer.
Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das Ganze automatisieren kann ?
Also Quasi > Heizkörper eingeschaltet > Haustüre mehr als eine Minute offen > Heizkörper schaltet aus > Haustüre wieder geschlossen > Heizkörper wieder an.
Aber nur, wenn der Heizkörper auch zuvor (beispielsweise in den vergangen 60 Minuten) auch eingeschaltet gewesen ist.
Jemand eine Idee ?