Seltsames Problem seit iOS 14

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt und ich in der richtigen Kategorie schreibe.


    Seit dem Update auf iOS 14 auf all meinen Geräten (iPhone 11 Pro, iPad Pro 2020, AppleTV 4k als Zentrale) habe ich folgendes Problem:


    Wenn ich im WLAN bin, kommt oftmals am Tag bei all meinen Geräten (12 Tradfri Birnen über Tradfri Gateway) "Keine Antwort". Meine Eve Thermostate und EVE Aqua Bewässerungsanlage, die über Bluetooth verbunden sind funktionieren tadellos.


    Ich habe dann herausgefunden, wenn ich mich aus dem WLAN auslogge und quasi über das LTE Netz einen "Fernzugriff" durchführe wird die Verbindung wieder hergestellt und alle Geräte antworten. Danach logge ich mich wieder ins WLAN ein und die Steuerung der Geräte funktioniert auch im WLAN wieder perfekt bis zum nächsten Absturz.


    Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann, oder wie ich das beheben kann?


    Vielen Dank und viele Grüße!:)

  • Versuch mal bei den iOS-Geräten unter Einstellungen -> WLAN ->(Dein WLAN-Netzwerk) -> den Punkt „Private WLAN-Adresse“ zu deaktivieren.


    Das Ganze klingt nach einem Netzwerkproblem. Evtl. Kommt eine deiner Komponenten mit der Option nicht klar. Die gibt es übrigens erst seit iOS14.


    Für Öffentliche Netzwerke finde ich die Option ganz gut. Im Privaten Netzwerk kann das zu seltsamen Phänomenen führen.


    Beste Grüße





  • Jep, ist mir ebenfalls aufgefallen, allerdings erst nach dem Update auf 14.02.

  • Salve und Willkommen.

    Sicher das es erst seit iOS 14 so ist?


    Schau mal in deinem Router nach dem Punkt "Autokanal" irgendwo bei Wlan

    wenn dieser aus sein sollte, Autokanal einschalten.

    Ansonsten feste Kanäle einzeln ausprobieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Ruiner ()

  • Ja, das Problem besteht erst seit iOS 14. Davor habe ich nie Probleme gehabt... Das mit dem Router probiere ich aus. Habe die Apple ID neu angemeldet auf dem Apple TV. Auch keine Besserung...


    Edit: Eben nachgeschaut und Autokanal ist eingestellt am Router...

  • Das "seltsame Problem" tritt auch bei mir auf, heute erneut, nachdem es zwei Tage ausblieb. Die Homebridge-Komponeneten meldeten keine Verbindung zu haben, während die native Gerätschaft weiterhin ansprechbar war. Auf dem iPhone der LAG lief die Home-App zur gleichen Zeit ohne besondere Auffälligkeiten. Nachdem ich mein SE2 kurz in den Flugmodus vesetzt hatte, war der Fehler weg.