HomePod und Spotify automatisieren

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne mein Esszimmer automatisieren.

    Dort ist der Apple HomePod und eine smart Home fähige Deckenlampe.


    Ich würde gerne einen "Hey Siri" Befehl losschicken, bei dem die Deckenlampe angeht (funktioniert jetzt schon über HomeKit App, allerdings mit dem Zusatz, dass eine PlayList von Spotify auf dem HomePod abgespielt wird. Habt Ihr dafür eine Lösung ?

  • Sofern Spotify mittlerweile vom HomePod unterstützt wird (ich bin da nicht auf dem aktuellsten Stand, weil ich Spotify nicht nutze), würde ich in HomeKit eine Szene anlegen, die das Licht entsprechend steuert und die Spotify Playlist startet.

    Diese Szene kann dann wiederum einfach per Hey Siri gestartet werden.

  • nein, das ist das Problem. Offiziell kann der HomePod noch kein Spotify.

    im moment muss ich immer manuell am iPhone Spotify starten, lied auswählen und via Airplay spielen lassen

  • Soweit ich auf die schnelle herausgefunden habe, soll der native Spotify-Support für den HomePod mit TvOS 14 kommen. Nur kenne ich aktuell das geplante Releasdatum für TvOS14 nicht.

  • TvOS wird neben dem Apple TV (4/4k) auch auf dem HomePod als Betriebssystem verwendet.

  • ahhh okay, das war mir nicht bekannt !

    Aber auf meinem apple tv habe ich bereits tvos14.

    Auf dem HomePod ist die aktuellste version 13.4.8.

    • Hilfreich

    Auf dem HomePod ist die aktuellste version 13.4.8.

    Deshalb abwarten bis 14.2 oder höher, für den HomePod veröffentlich wird. Kann sich nur noch um ein paar Wochen handeln.


    The Apple HomePod may be on the verge of getting support for third-party music streaming services like Spotify and Tidal. In a press release issued following its WWDC 2020 keynote, Apple said that the HomePod has "a new program to integrate third-party music services"

  • Hallo Community


    Ich bin neu hier und stecke was Smarthome angeht noch in den Kinderschuhen^^


    Ich möchte in naher Zukunft meine Velux Dachfenster smart machen, die Haustür, die aussenrolllos, Fußbodenheizung usw


    Ich hab mir jetzt zwei HomePod minis angeschafft.

    Einer steht im Badezimmer und der andere in der Küche/Esszimmer.

    Mit der Homeapp hab Ich die ganzen Räume angelegt und die Homepods zugeordnet.


    Soweit so gut.

    Jetzt wollte Ich eine Automation oder eine Szene erstellen das sich mein IPhone automatisch mit den HomePod minis verbindet wenn Ich Abends von der Arbeit nach Hause komme.

    Leider werde Ich immer darauf verwiesen die Musik App von Apple aus dem Appstore zu laden.

    Ich würde das ganze aber gerne über Spotify machen da die ganze Familie bei Spotify ist.


    Ich hab mich versucht in das ganze einzulesen, hab jedoch leider keine Ahnung vom Programmieren bzw Shortcuts erstellen oder Szenen erstellen.


    Und da die Suche leider auch nichts passendes ergeben hat hoffe Ich das Ihr mir weiter helfen könnt:)


    Schöne Grüße aus Österreich

    Marcel

  • Das ist „noch“ nicht möglich. Spotify kommt nicht in die Gänge, dass die Spotify auf dem Homepod zur Verfügung stellen. Aktuell geht nur direkt aus der Spotify-App via Airplay.


    Edit DJay: Weil gerade zufällig passend dazu gefunden. https://pixelfriedhof.com/nati…fy-auf-dem-apple-homepod/

  • Hallo Patrick, vielen dank für deine Hilfe:thumbup:

    Dann hoff Ich mal das Spotify gas gibt…

  • Hallo zusammen!


    Ich werde ja demnächst wohl eine andere Steuerzentrale als unsere iPads benötigen. Ich denke an einen HomePod mini. Bisher habe ich Sonos Lautsprecher mit Spotify. Wobei - ich habe nicht einfach nur Spotify, ich habe eine außerordentlich leidenschaftlich kuratierte, riesige Musikbibliothek, ich folge etlichen Usern und setze mir immer wieder neue Playlists aus Playlists anderer zusammen. Das ist sogar mein Hauptnutzen derzeit. Meine Frau und unsere Kinder haben auch ihre Sammlungen, wie haben Spotify Family. Sprich, da will ich nicht weg, da kommt Apple Music für mich bei weitem nicht ran.


    DSerzeit sage ich Lexa auf der Play 1, sie solle dies und das spielen - das kommt dann von Spotify. Geht das mit dem HomePod mittlerweile auch? Und/oder kann ich ihn mit der Spotify-App direkt steuern, wie das bei Sonos geht, also ohne vom iPhone zu streamen, sondern daß der Lautsprecher streamt?


    Das paßt vielleicht nicht 100% hier her, aber im Grunde schon, denn die Fragen rühren alle daher, daß bald wohl iPads keine Steuerzentralen mehr sein können. Danke!


    Viele Grüße,

    Thomas

  • Nein, das klappt nur über AirPlay und das mehr als kümmerlich.

    Selbst mit AppleMusic nicht perfekt.

    Mein HomePod mini läuft hier nur noch als Steuerzentrale und für Spotify und ähnliches läuft ein EchoShow 8 vom letzten Black Friday.