Hue Bridge Zigbee Geräte 3rd Party einbinden und dann in Apple Home

  • Hallo zusammen, ich hab keine Lösung für mein Problem gefunden. Ich besitze einige Ikea tradfri Birnen E27 (aktuelle Firmware), Ikea Gateway (aktuell Firmware) und mittlerweile eine Philips Hue Bridge 2.1 (aktuelle Firmware). Mir ist es gelungen die tradfri Birnen in die Hue Bridge einzubinden, die lassen sich mit der hue app steuern. Wenn ich dann die Hue Bridge in Apple Home App einbinden will, dann werden die vorher in die Hue Bridge installierten tradfri Birnen nicht angezeigt... Per Siri lässt sich auch absolut nichts einstellen. Ich habe alle notwendigen Berechtigungen wie icloud Schlüsselbund, Siri Zugriff , etc aktiviert. Ich Weis nicht weiter, woran kann es liegen ?


    Vielen Dank

  • Vielen Dank 🤟

    Ich habe halt nur Ikea tradfri Leuchtmittel, dann macht die Philips Bridge ja absolut keinen Sinn für mich, wenn ich keine Hue Birnen kaufe.


    Das mit der Homebridge habe ich mir hier genau durchgelesen, das ist schon ein sehr interessantes Thema 🤔 muss man theoretisch nicht lange überlegen, aber ist halt "viel" gebastel👀



    Bin eigentlich davon ausgegangen, dass mein oben beschriebener Versuch klappt, weil mir jeder sagt, dass tradfri über Hue steuerbar ist und Hue wiederum über homeApp.

    Einmal editiert, zuletzt von Jason ()

  • Hast du in der Hue App Homekit aktualisiert?

    Reine Neugier: Wenn du eh das Ikea Gateway hast, welche Funktion soll die Hue Bridge übernehmen?

  • Hast du in der Hue App Homekit aktualisiert?

    Reine Neugier: Wenn du eh das Ikea Gateway hast, welche Funktion soll die Hue Bridge übernehmen?

    Ich habe alles auf dem neusten Stand. Ich wollte andere Bewegungsmelder nutzen, daher die Hue Bridge, weil Ikea lässt dies ja nicht zu. Allerdings werde ich bei der Vielfalt nicht um die Homebridge herumkommen, dies ist die beste Variante😅. Danke für die Hilfe.

  • Über die Hue Bridge werden auch nur die Geräte in Home angezeigt, die auch HomeKit können.

    Bei mir z.B. werden die Osram und Innr Steckdosen nicht angezeigt.


    Hab die dann über das Hue Plugin bei Homebridge eingebunden und die tauchen jetzt in Home auf und ich kann die über die Home App steuern.

  • Über die Hue Bridge werden auch nur die Geräte in Home angezeigt, die auch HomeKit können.

    Nein, das ist nicht richtig. Über die Hue-Bridge werden nur die Geräte in Home angezeigt, auf denen Philips steht. Und keines dieser Geräte kann auch nur ansatzweise HomeKit. Wenn sie es könnten, dann bräuchte man ja keine Bridge, sondern könnte die Geräte ja direkt mit HomeKit verbinden. Die Hue-Bridge übersetzt Zigbee in HomeKit und vice versa, aber nur für Hue-Geräte. Nicht-Philips-Geräte "übersetzt" das Plugin homebrige-hue.

  • Hallo zusammen,

    vermutlich bin ich nicht der erste der das fehlt, aber ich habe hier leider nichts gefunden.

    Aktuelle Setup

    • Apple TV 4 als HomeKit
    • Philips Hue Bridge
    • ZigBee 3.0 Dimmer

    Ich konnte ZigBee auch in die Hue App hinzufügen und steuern. Allerdings taucht es in Homekit nicht auf, also in der Home App.

    Habt ihr vielleicht eine Idee wieso?


    Danke euch für die Hilfe!

  • vermutlich bin ich nicht der erste der das fehlt, aber ich habe hier leider nichts gefunden.


    Auf deinen Beitrag in diesem Thread mit der laufenden Nummer 8 verweise ich auf meinen Beitrag mit der laufenden Nummer 7.