Temperatur-Raumsensor zur Heizungssteuerung

  • Ich suche einen Temperatursensor der von HomeKit auch als solcher erkannt wird und so gemeinsam mit Fenstersensoren zur Steurung der Fußbodenheizung in dem Raum genutzt werden kann.


    Ich habe ein ZigBee Hub sowie diverse Shellys im System eingebunden die ich zum Schalten nutzen will. Leider wird aber der Aqura-Temperatorsensor zwar erkannt und erscheint auch in HomeKit, kann aber bei einer Automatisierung nicht als Sensor verwendet werden.


    Hat jemand einen Tipp warum der nicht als "Sensor" erkannt wird oder welcher günstiger Temperatur-Sensor auch in HomeKit als solcher erkannt wird.

    Vielen Dank

  • Hi,


    versuchst du über Apples Home App diese Automation mit dem Sensor anzulegen?


    Hierzu benötigst du eine Drittanbieter App wie zum Beispiel die kostenlose von Eve.


    Ich selbst verwende die kostenpflichtige Home+.

  • Ja, genau, der Temperatursensor wir aber bei der Automatiesierung nicht als Sensor erkannt der etwas schalten könnte. Im Gegensatz z.B. zum Tür- Fenstersensor der auch über ZigBee eingebunden ist.


    Der Temperatursensor zeigt nur auf dem Homescreen Temperatur und Luftfeuchtigkeit an.

    Warum nutzt Du dafür eine externe App, weil HomeKit diese automation nicht auf die Reihe bekommt, oder weil Home+ den Sensor als solchen erkennen würde?

  • Ja, Drittanbieter Apps bieten Temperatursensoren als Auslöser an.


    Ich selbst verwende keine aktive Automation hierzu.


    Daher würde ich dir zunächst die kostenlose Eve empfehlen, ob es damit schon geht und du klar damit kommst.


    Die App myHome bietet dies auch an, aber auch diese kostet ein wenig, aber glaube nicht gleich so viel wie die home+

  • Hallo, ich versuche auch mit dem eve room als Temperatursensor unsere Heizung im Wohnzimmer zu regeln, was kann die Home +4 besser als die Eve App ??

  • Hallo, ich versuche auch mit dem eve room als Temperatursensor unsere Heizung im Wohnzimmer zu regeln, was kann die Home +4 besser als die Eve App ??

    Ich glaube nicht, dass die eine oder andere App im Funktionsumfang besser ist. Ich persönlich nutze die Eve gar nicht, aber nur weil mir diese optisch nicht so zusagt und ich die Verwaltung der Automationen in der Home+ irgendwie logischer finde. Das ist aber immer individuell und mag vielleicht nur für mich gelten.


    Ich habe die home+, Home, homedash, myhome bei mir auf dem iphone und am liebsten arbeite ich mit Home von Apple und nutze alternativ für Automationen die home+.

  • Ich habe mir mal die App geholt und schon mal reingeschaut, muss nicht erst mal einarbeiten....

  • Verwaltung der Automationen in der Home+ irgendwie logischer finde.

    Moin, könntet du mir bitte die Programmierung der Thermostate mal zeigen, ich weiß nicht, ob es richtig eingestellt habe

    Hier mal meine, die ist „Heizen unter 24°C



    und diese bei erreichen von 24°C

    2 Mal editiert, zuletzt von Vollerpla ()

  • Beim ersten Bild fehlt ein Auslöser ( Ereignis), damit die Aktion ausgelöst wird.


    In der unteren Automation ist der Auslöser, wenn Temperatur unter 24 Grad fällt soll geheizt werden, wenn die eine Türe zu ist.....

  • Habe es korrigiert, jedoch wird die Heizung nicht runter geregelt, obwohl es schon 25,3 °C laut dem eve room sind

    Hier nochmal die Einstellungen

    Diese ist, wenn die Temperatur erreicht ist


    und diese, wenn um 9 Uhr die Heizung angehen soll

  • Habe es korrigiert, jedoch wird die Heizung nicht runter geregelt, obwohl es schon 25,3 °C laut dem eve room sind

    Ich glaube, die Heizung wird heruntergeregelt, sobald es wärmer als 24º wird, nicht wenn es wärmer als 24º ist. In deiner Wohnung ist es jetzt 25,3º warm. Es kann also nicht wärmer als 24º werden, weil es schon wärmer als 24º ist.


    Zumindest glaube ich, dass das so funktioniert.

  • Ich glaube, die Heizung wird heruntergeregelt, sobald es wärmer als 24º wird, nicht wenn es wärmer als 24º ist. In deiner Wohnung ist es jetzt 25,3º warm. Es kann also nicht wärmer als 24º werden, weil es schon wärmer als 24º ist.

    8|=O Das ist ja fast ein Zungenbrecher

    Ich habe jetzt erst mal, die "normale" Regelung der Heizungsregler genommen und die Automation gelöscht

  • Vollerpla


    Ich nutze die Thermostate von tado und lasse sämtliche Heizungssteuerungen über tado laufen.

  • Vollerpla


    Ich nutze die Thermostate von tado und lasse sämtliche Heizungssteuerungen über tado laufen.

    Ich habe die Comet DECT von AVM, ich hatte die schon vorher, bevor ich mit der ganzen smarthome Geschichte angefangen habe