Ist das Setup sinnvoll für mein Anforderungen?

  • Huhu!


    Ich hab mich bereits eingelesen und wollte euch fragen, ob ich mich für das richtige Setup entscheide. Da es hier sehr viele Informationen gibt und die Fülle an Informationen teilweise erschlagend wirkt, würde ich mich gerne vor einem Kauf bei euch absichern :)


    Meine Anforderungen:

    Aktuell:

    - Funksteckdosen (433hz) über HomeKit steuern

    - Fernbedienung der Leinwand und des Verstärkers über HomeKit steuern (Infrarot)

    In Zukunft (besitze noch keine Hardware):

    - Thermostate über HomeKit steuern

    - Eigene Logik für z.B. Thermostate erstellen (Wenn Fenster geöffnet, dann Heizkörper abschalten)


    Diese Komponenten habe ich mir herausgesucht:

    Rasperry PI: Amazon

    Broadlink RM4 für Infrarot und Funk: Amazon

    Software: Hoobs

    Apple TV 4K (besitze ich bereits)


    Passt das so? Gibt es einen besseren bzw. einfacheren Ansatz?


    Liebe Grüße und Danke im Voraus

    Max

  • Moinsen,


    Funksteckdosen sind meine Ansicht nicht mehr zeitgemäß. Eventuell bekommst du hier Probleme mit dem Broadlink, wenn deine Steckdosen "RollingCodes" haben. Als Alternative wäre es eventuell denkbar, nach und nach auf "smartere" Geräte wie Sonoff oder Shelly umzustellen. Hier ist einfach die Kommunikation zwischen den Geräten besser und man könnte seine Steckdosen smart machen ohne überall einen dicken Zwischenstecker zu haben.

    Wenn du dir einen Raspi kaufen möchtest, dann vermutlich um Homebridge darauf zu installieren. Die Anleitunghier auf Smartapfel ist kinderleicht und läuft ohne Probleme. Deshalb kannst du dir das HOOBS sparen.

    Wenn du deine Leinwand(denke du meinst den Beamer) und Verstärker ganz easy in dein Smarthome integrieren möchtest empfehle ich dir den Harmony Hub. Hier sind die Szenen ganz einfach anlegbar, da die Datenbank von Logitech schon verdammt viele Geräte bereitstellt. Bei dem deutlich billigeren Broadlink müssen die Tasten/Funktionen teilweise einzeln angelernt werden, was viel Zeit in Anspruch nimmt.

    • Hilfreich

    Rasperry PI: Amazon

    Ich würde versuchen, ein passiv kühlendes Gehäuse zu bekommen. Der Raspi 4 kann's gebrauchen. Ich verwende das Flirt Raspberry Case, aber natürlich gehen auch andere.

    Software: Hoobs

    Für HOOBS können wir dir hier keine gute Hilfe anbieten. Kaum jemand kennt sich damit aus.

    Wenn du deine Leinwand(denke du meinst den Beamer) und Verstärker ganz easy in dein Smarthome integrieren möchtest empfehle ich dir den Harmony Hub.

    Wahrscheinlich bin ich von den nahezu 8 Mrd Einwohnern dieses Planeten der einzige, der mit dem Harmony Hub überhaupt nichts hinbekommen hat. Nicht mal ein bisschen. Meinen Beamer habe ich bis heute mit nichts zum Laufen gebracht. Das heißt nicht, dass du ebenfalls erfolglos sein wirst. Das Problem meines Beamers (und sicherlich auch manch anderer IR-Geräte) ist der Rolling Code.


    Kann dir also nichts empfehlen.

    Passt das so?

    Das passt.

  • Die Funksteckdosen brauchen eine „Zentrale“ die im Netzwerk mit HomeBridge zusammenarbeiten. Dafür gibt es einige Lösungen, unter anderem auch ein Funkmodul für den Pi (schaue mal hier). Ist aber doch etwas Bastelarbeit. Ich selbst habe auch mit den Dingern angefangen und vor etlichen Jahren eine ConnAir gekauft. Das Ding klappt noch heute gut und ich betreibe so einige der alten Funkdosen über HB in Homekit.


    Prinzipiell gebe ich aber Bananajoe86 recht, es ist nicht mehr zeitgemäß und vor allem gibt es keine Rückmeldung des Schaltvorgangs. Ist also doch recht unsicher.


    Alles andere schaut ja nach einem guten Plan aus, aber ich würde auch dringend zu HomeBridge raten, denn da bekommst du hier massenhafte Unterstützung. 😎

  • Funksteckdosen sind meine Ansicht nicht mehr zeitgemäß. Eventuell bekommst du hier Probleme mit dem Broadlink, wenn deine Steckdosen "RollingCodes" haben. Als Alternative wäre es eventuell denkbar, nach und nach auf "smartere" Geräte wie Sonoff oder Shelly umzustellen. Hier ist einfach die Kommunikation zwischen den Geräten besser und man könnte seine Steckdosen smart machen ohne überall einen dicken Zwischenstecker zu haben.


    Prinzipiell gebe ich aber Bananajoe86 recht, es ist nicht mehr zeitgemäß und vor allem gibt es keine Rückmeldung des Schaltvorgangs. Ist also doch recht unsicher.

    Moin Bananajoe & z-smoker,


    danke für den Input. Die Installation der Sonoff sieht zwar auf den ersten Blick etwas aufwendiger aus, dafür sind sie erstaunlich günstig. Reicht es die Hardware zu installieren oder muss ich danach noch etwas flashen, um es über HomeKit zu steuern? Wir sprechen über dieses Produkt, richtig? Amazon

    Wenn du dir einen Raspi kaufen möchtest, dann vermutlich um Homebridge darauf zu installieren. Die Anleitunghier auf Smartapfel ist kinderleicht und läuft ohne Probleme. Deshalb kannst du dir das HOOBS sparen.

    Ich hatte mich für Hoobs entschieden, da die Bedienung und die Installation von Plugins einfacher aussah. Ich muss ich mich damit nochmal genauer auseinandersetzen.

    Wenn du deine Leinwand(denke du meinst den Beamer) und Verstärker ganz easy in dein Smarthome integrieren möchtest empfehle ich dir den Harmony Hub.

    Der Hamony Hub ist mit knapp 100 Euro deutlich teurer und ich habe nur die elektrisch betriebene Leinwand, den Beamer (hatte ich vergessen zu erwähnen) und den Verstärker. Ich denke ich probiere den Broadlink zuerst aus und gucke, ob alles funktioniert.

    Ich würde versuchen, ein passiv kühlendes Gehäuse zu bekommen. Der Raspi 4 kann's gebrauchen. Ich verwende das Flirt Raspberry Case, aber natürlich gehen auch andere.

    Vielen Dank Sschusste, passiv gekühlt hört sich super an!

  • Wir sprechen über dieses Produkt, richtig?

    Zum Beispiel, es gibt aber jede Menge unterschiedliche Produkte von Sonoff (Hersteller). Von Zwischenstecker über Lichtschalter, bis zu den von dir verlinkten Relais. Mit Homebridge und dem Ewelink-Plugin können die so wie sie sind über die China-Cloud gesteuert werden. Habe ich lange so gemacht. Mittlerweile flashe ich alle mit Tasmota. Zum einen sind die Geräte dann nur im eigenen Netzwerk und erlauben mehr Funktionen(Temp.Sensor, Abstandssensor etc.) Das flashen an sich ist kinderleicht und falls interesse besteht gebe ich dir gerne Hilfeleistung.

    Auch mal Shellys anschauen. Die sind nicht wesentlich teurer und sind auch super Produkte.

    Ich hatte mich für Hoobs entschieden, da die Bedienung und die Installation von Plugins einfacher aussah. Ich muss ich mich damit nochmal genauer auseinandersetzen.

    Ist über Homebridge und Config-UI genauso einfach und falls mal was nicht klappt bekommt du hier immer Expertenhilfe.

    Ich denke ich probiere den Broadlink zuerst aus und gucke, ob alles funktioniert.

    Lass uns gerne wissen, wie deine Erfahrung dann ist.

  • Zum Beispiel, es gibt aber jede Menge unterschiedliche Produkte von Sonoff (Hersteller). Von Zwischenstecker über Lichtschalter, bis zu den von dir verlinkten Relais. Mit Homebridge und dem Ewelink-Plugin können die so wie sie sind über die China-Cloud gesteuert werden. Habe ich lange so gemacht. Mittlerweile flashe ich alle mit Tasmota. Zum einen sind die Geräte dann nur im eigenen Netzwerk und erlauben mehr Funktionen(Temp.Sensor, Abstandssensor etc.) Das flashen an sich ist kinderleicht und falls interesse besteht gebe ich dir gerne Hilfeleistung.

    Auch mal Shellys anschauen. Die sind nicht wesentlich teurer und sind auch super Produkte.

    Danke, ich werde es zu Beginn mi den Sonoff ausprobieren. Gibt es hier im Forum Tutorials für die Integration der Sonoff in Homebridge und für das Flashen, das du empfehlen kannst?

    Lass uns gerne wissen, wie deine Erfahrung dann ist.

    Werde ich gerne machen, sobald ich Erfahrungen gesammelt habe.


    Nochmal tausend Dank an die schnelle Hilfe! Es scheint hier wirklich eine tolle Community zu existieren.

  • DerEierDieb

    Super, dass Dir hier schon so gut weitergeholfen wurde. Somit Herzlich Willkommen.

    Mit "Hoobs" muss ich den beidem zustimmen. Daher wirklich die Installationsanleitung um selbst Homebridge aufzusetzen als Empfehlung, wenn Du hier weiter Unterstützung suchst.


    Danke auch für Deinen Hinweis bezüglich Google. Schauen wir uns an.


    Viele Grüße und weiterhin einen guten Austausch.

    Hilfreich?