HomeKit Taster zum dimmen von Hue Spots.

  • Moin.


    Ich suche eine Lösung um elegant und nutzerfreundlich meine Hue Spots zu dimmen.


    Mir schwebt da eine Lösung vor: Ich würde gerne einen herkömmlichen Taster verbauen der eine Mittelposition bietet. Ich also nach oben und unten tasten kann. Daran angeschlossen soll ein Sensor der mir die zwei Zustände in HomeKit abbilden müsste. Zum Beispiel ein Shelly 2.5.

    Unter HomeKit kann ich nun ja einstellen das mit einem langen Tasten eine Funktion ausgelöst werden soll. Darauf würde ich gerne eine Helligkeit+ und ein Helligkeit- legen.


    Problemchen 1: Bisher hab ich für ein einfaches „mehr Hell“ und „weniger Hell“ keine Funktion in HomeKit gefunden.
    Problemchen 2: Gibt es einen entsprechenden Taster bei Busch Jäger und wenn nicht, gibt es einen Taster eines anderen Herstellers der in einen BJ Rahmen passt?

    Auf einen Friends of Hue Taster würde ich gerne verzichten, da es diesen nicht für BJ Balance SI gibt.


    Gibt es dazu Tipps oder Varianten wie ihr es gelöst habt?

  • Also es gibt in HUE ja den HUE-Tap und dafür gibt es eine Formel (HUE Labs) hier wo du pro Taste 4 Helligkeitsstufen anlegen kannst. Für die HUE Taps gibt es ein Umbausatz um sie in das Schaltprogramm von BJ zu integrieren.


    Ansonsten könntest du eine etwas aufwendige Automation bzw. zu einem Kurzbefehl konvertieren mit Script zum Dimmen über den HUE-Tap. Da würdest du immer die Heiligkeit auslesen und 10% abziehen zB bis er aus ist. Eine andere Taste genau das Gegenteil immer 10% rauf bis 100% erreicht ist.