Umzug einer Homebridge mit Deconz

  • Moin,

    ich möchte von einem Pi3 mit Raspbee auf ein Pi4 mit Raspbee II mit SSD-HD wechseln. Wie geht man richtig vor, ohne alles in Home wegzuschiessen?

    Bis jetzt habe ich unter Phoscon und config-ui die Config gesichert und auf den Pi4 importiert. Deconz-API geändert. Die neue HB läuft auch, aber nicht die Geräte über Deconz. In Home hat Deconz immer noch die alte API.

    Wenn ich jetzt Deconz lösche und neu hinzufüge, muß ich sicherlich alle Geräte neu einrichten. Oder gibt es einen Trick?


    Danke und Grüße

    Ralf

  • Du kannst mit der Phoscon App ein Backup deines deconz setups (Lichter, Sensoren etc...) erstellen und auf dem neuen Pi wieder aufspielen.

    Das mit dem Backup funktioniert sehr gut. Ich hatte genau den gleichen Fall und es hat sofort funktioniert. Du kannst auch den kompletten Homebridge-hue Teil aus deiner Config kopieren und auf dem neuen Raspberry verwenden. Funktioniert absolut problemlos

  • - Deconz Backup erstellen und auf dem Pi4 einspielen

    - Homebridge Backup im WEB-UI erstellen und auf dem Pi4 einspielen


    Das Backup der Homebridge ist echt ne geile Sache. Das sichert dir alles weg. Musst nur auf dem Pi ne Homebridge installieren. Das Backup einspielen und alles ist wie vorher. Lief vor paar Tagen bei mir 1A. So schnell bin ich noch nie ohne Probleme umgezogen und die Home-App hat nichts mitbekommen.

  • Hallo Zusammen!

    Ich hänge mich hier mal ran -ich hoffe das ist OK?


    Ich habe genau das gleiche gemacht. In der HB sind alle Geräte auch wieder da. Auch in der Phoscon App ist alles wieder da -nur leider reagieren Lampen und Sensoren nicht mehr? Nur Bewegungsmelder gehen noch.


    Hat jemand eine Idee, was man tun kann (außer alles neu anzulernen)?


    Vielen Dank vorab für jede Hilfe!


    Viele Grüße

  • Hi det!


    Vielen Dank!


    Ich werde mal gucken, welche Version ich hab. Aber der Restore an sich hat funktioniert. Ist sauber durchgelaufen. Nur leider spricht die Bridge jetzt nicht mehr mit den Lampen.


    Viele Grüße


    EDIT: Ich habe geguckt. Ich habe die Version 2.10.04 / 14.3.2021, Firmware 26680700.


    Hat noch jemand eine Idee, was ich tun kann? Oder bleibt mir nur die Geräte neu anzulernen?

    Einmal editiert, zuletzt von hennD ()

  • Du kannst probieren, das Backup erneut einzuspielen. Vielleicht gab es da Probleme

  • Im Hue Plugin bitte lights und sensors klein schreiben



  • Hi!


    Ich probiere es morgen mal mit dem erneuten Laden des Backup. Wäre super, wenn das klappt.


    An der HB liegt es vermutlich nicht. Die Lampen reagieren ja leider schon in der Phoscon App nicht.


    Viele Grüße

  • Hallo zusammen!


    Ich habe das Backup noch mal installiert. Hat nicht geklappt.

    Ich habe auch eine alte Version der Phoscon App versucht. Hat auch nicht geklappt.

    Habe eine alte Konfig des Zigbee Netzwerkes geladen (via Alt- Advanced Options). Das war es auch nicht.


    Hat noch jemand eine Idee, was man tun kann? Sonst verbringe ich den Sonntag mit dem neuen Anlernen der ganzen Lichter... 😞


    Vielen Dank vorab für jeden Tipp!


    Viele Grüße

  • Hallo Zusammen!

    Ich habe es geschafft. Die Lösung war so einfach, wie doof.

    Meine System läuft auf einem USB Stick. Den hatte ich der USB 3.0 Buchse (die blaue) des RPI4. Warum auch immer, aber wenn ich die USB 2 Buchse (die schwarze) nehme, dann klappt es. Der Deconz Stick muss auch in einer der schwarzen USB Buchsen stecken.


    Hab die Backups dann zurückgeladen und alles lief soweit. Irgendwo hat er sich dann aber trotzdem noch mal verschluckt. Ich musste dann die Lightlist aktualisieren mit ph lightlist.


    Das hat vermutlich aber mit dem Ausgangsproblem nichts zu tun.

    Danach war alles wieder gut.

    Vielen Dank an alle!

    Viele Grüße,