Hi zusammen,
ich habe mittlerweile auf meiner Reise die Homebridge hinter mit gelassen - das Testobjekt "Homey" wieder verkauft - und habe jetzt nur HomeKit-Geräte. (Meross, Aqara und Fibaro)
Bisheriges Fazit:
Bin überrascht, wie stabil das alles laufen kann.
Vorher war das zwar maximal "flexibel" aber wenn die Frau einmal auf einen Knopf drückt und nichts passiert, ist das schlecht, weil ich mir dann (zu Recht) immer anhören musste, was daran smart ist, wenn das nicht bei 100 mal drücken auch 100 mal funktioniert
Ich wollte jetzt das Licht in der Küche etwas smarter machen, weil ich zu doof bin und oft das Licht anlasse
Also Bewegungsmelder (Fibaro) über den Türrahmen, Fibaro Single Switch hinter den Lichtschalter und zwei Automationen angelegt.
1) Wenn Bewegung erkannt --> Licht an
2) Wenn keine Bewegung mehr erkannt --> Licht aus
Die Sensorsensibilität habe ich auf HIGH gestellt und die "Detection sustain time" auf 5 Sekunden
Ende vom Lied ist aktuell, dass Automation #2 tadellos funktioniert. 5 Sekunden nach verlassen der Küche - Licht aus
Problem was ich aber habe, ist die Zeit, bis das Licht angeht... unsere Küche ist relativ klein (4*5m).
Sprich ich bin in 1 Sekunde vom Türrahmen beim Mülleimer auf der anderer Seite der Küche.
Und während ich dann schon wieder vom Mülleimer zurück Richtung "Ausgang" gehe -- ZACK -- Licht an
Daher auch jetzt - nach der der langen Rede - die kurze Frage...
Welche Bewegungssensoren nutzt / empfehlt ihr? Gibt es überhaupt einen, der eine adäquate Reaktionszeit hat?
Ich weiß ja nicht ob ich ggf. falsche Erwartungen habe, aber ich denke da schon in den Reaktionszeiten, wie die billigsten "Outdoor-Lampen" schon hatten, als ich noch ein kleiner Junge war... also so 1990... ein Schritt vor die Haustür .. ein Klick des Relays und Licht an.
Würde mal so auf 200-500ms tippen - in jedem Falle aber nicht wie bei mir, wo die Reaktionszeit bei gefühlt 2000ms liegt...
Es liegt auch definitiv nur am Sensor. Starte ich das Licht über mein iPhone/Siri/Mac/iPad/Watch, ist das Licht sofort an.
Ich tippe mal auf 50ms .. wenn überhaupt. Der Button ändert sich manchmal langsamer (an/aus) als das Licht in der Küche an/aus geht
Steuerzentrale sind übrigens ein ATV 4k und ein HomePod.
P.S Und noch eine Zusatzfrage, weil das mein erster Fibaro Switch ist, den ich nutze.
Irgendwie scheint der nicht immer mit zu bekommen, ob er im Status an oder aus - bzw. was der letzte "physische" Schaltvorgang war
Ja, ist nicht smart, einen Schalter zu drücken, aber Frauen bestehen leider auf diese antiquierte Art der Ereignissteuerung
Ich habe jetzt im Handbuch die folgenden Einstellungen gefunden, kann mir aber irgendwie die Einstellungen nicht erklären.
Ich kann zwar englisch, aber der unterschied zwischen einem "flüchtigen/momentanen/kurzen Schalter" und zweimal "toggle" wobei
default = 1 und dann "synced" ist
während 2 = device changes when switch changes (was für mich auch "sync" ist ) geht mir nicht in den Kopf.
Hat hier jemand Erfahrungen mit? Ich brauche quasi die einstellung, der egal ist, ob jemand den physikalischen Schalter drückt oder den virtuellen. Aus ist Aus. Und das bedeutet, dass ich einmal das Licht (physisch) anmache in dem ich den schalter unten drücke -- und beim nächsten mal (wenn einer zwischenzeitlich virtuell geschaltet hat) eben den Schalter nach oben drücken muss.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich. Vielen Dank schon mal und einen schönen Abend.
1. Type of connected switch
This parameter allows to select type of wall switch connected to the device.
Default setting: 1 (toggle switch - synced)
Available settings: |
0 – momentary switch 2 – toggle switch (device changes status when switch changes status) |
2. Restore state after power failure
This parameter determines if the device will return to state prior to the power failure after power is restored.
Default setting: 2 (state is restored)
Available settings: |
0 – the device does not save the state prior to the power failure and sets „off ” position 1 – the device does not save the state prior to the power failure and sets „on” position 2 – the device restores its state prior to the power failure |