Hallo. Wir versuchen seit Tagen einen Smart Controller von Bosch mit der FRITZ!Box zu verbinden. Das Problem ist, dass der Controller zwar korrekt eingerichtet aussieht in der App, aber wir keine Komponenten wie zum Beispiel die Rollladensteuerung anlernen können. Es scheint so als würde die FRITZ!Box keine IP Adresse über den DHCP Server zuweisen. Der Smart Controller erhält immer eine IP Adresse 169.254…, Zumindest taucht diese in der App unter den Eigenschaften des Controllers auf. Auf der FRITZ!Box selbst unter Netzwerkgeräte taucht die Mac Adresse des Controllers dann aber auch noch mal mit einer 192. Adresse auf. Andere Geräte im Netzwerk funktionieren einwandfrei und beziehen auch alle eine IP Adresse über den DHCP Server. Wir haben auch schon alte nicht mehr benötigte IP Adressen in der FRITZ!Box gelöscht. Wir haben auch bereits einen zweiten Smart Home Controller ausprobiert aber auch der zeigt das gleiche Verhalten.
Ich habe alles wie in der Bosch App angegeben eingerichtet und angeschlossen. Das Problem ist wahrscheinlich, dass sich das Handy im 192er Netz befindet und der Controller im 169er Netz. Daher kann man die Komponenten wahrscheinlich nicht mit dem Controller verbinden. Oder was könnte das Problem sein? Der DHCP Server ist auf der FRITZBOX aktiv. Alle anderen Geräte funktionieren ja auch ohne Probleme.
Was können wir tun?
Das komische ist, dass wir schon zwei Rollladensteuerung mit dem Controller in Betrieb hatten. Als wir den Controller einmal vom Strom genommen haben, ging danach gar nichts mehr. Wir haben noch mal alles zurückgesetzt und seitdem funktioniert keine Rollladensteuerung mehr.