Bosch Smart Controller bezieht falsche IP von FRITZ!Box

  • Hallo. Wir versuchen seit Tagen einen Smart Controller von Bosch mit der FRITZ!Box zu verbinden. Das Problem ist, dass der Controller zwar korrekt eingerichtet aussieht in der App, aber wir keine Komponenten wie zum Beispiel die Rollladensteuerung anlernen können. Es scheint so als würde die FRITZ!Box keine IP Adresse über den DHCP Server zuweisen. Der Smart Controller erhält immer eine IP Adresse 169.254…, Zumindest taucht diese in der App unter den Eigenschaften des Controllers auf. Auf der FRITZ!Box selbst unter Netzwerkgeräte taucht die Mac Adresse des Controllers dann aber auch noch mal mit einer 192. Adresse auf. Andere Geräte im Netzwerk funktionieren einwandfrei und beziehen auch alle eine IP Adresse über den DHCP Server. Wir haben auch schon alte nicht mehr benötigte IP Adressen in der FRITZ!Box gelöscht. Wir haben auch bereits einen zweiten Smart Home Controller ausprobiert aber auch der zeigt das gleiche Verhalten.

    Ich habe alles wie in der Bosch App angegeben eingerichtet und angeschlossen. Das Problem ist wahrscheinlich, dass sich das Handy im 192er Netz befindet und der Controller im 169er Netz. Daher kann man die Komponenten wahrscheinlich nicht mit dem Controller verbinden. Oder was könnte das Problem sein? Der DHCP Server ist auf der FRITZBOX aktiv. Alle anderen Geräte funktionieren ja auch ohne Probleme.
    Was können wir tun?

    Das komische ist, dass wir schon zwei Rollladensteuerung mit dem Controller in Betrieb hatten. Als wir den Controller einmal vom Strom genommen haben, ging danach gar nichts mehr. Wir haben noch mal alles zurückgesetzt und seitdem funktioniert keine Rollladensteuerung mehr.

  • Hast du mal versucht, den Controllern über die FRITZ!Box eine feste IP im 192er-Bereich zuzuweisen? Wie das geht steht hier.

  • Die 192er IP Adresse, die in der FRITZ!Box für das Gerät auftaucht, habe ich fest zugewiesen, wie in deinem link beschrieben. An die 169er IP, die in der App angezeigt wird komme ich nicht ran bzw. die kann man nicht ändern. Laut Bosch Support kann man dem Smart Home Controller keine feste IP Adresse zuweisen. Leider besteht das Problem weiterhin.

  • Der Smart Controller erhält immer eine IP Adresse 169.254…

    Nein, die erhält er nicht, sondern die gibt er sich selber. Eine Adresse aus dem 169.254 Bereich vergibt sich ein Gerät immer selber dann, wenn kein DHCP-Server auf seinen ARP-Request antwortet.

    Das Problem ist wahrscheinlich, dass sich das Handy im 192er Netz befindet und der Controller im 169er Netz.

    Genauso ist es. Dein Handy kann alle IP-Adressen im selben Adressbereich direkt erreichen. Alle IP-Adressen außerhalb dieses Adressbereiches kann es nicht direkt erreichen und daher gibt das Handy seine Anfrage aufwandsneutral an den Router weiter. Der freut sich über jeden Job und gibt die Anfrage des Handys an deinen Provider. Der wiederum hat überhaupt keine Ahnung, wohin damit und verwirft die Anfrage.

    Auf der FRITZ!Box selbst unter Netzwerkgeräte taucht die Mac Adresse des Controllers dann aber auch noch mal mit einer 192. Adresse auf.

    Das ist interessant. Offenbar hat die Fritzbox den ARP-Request des Smart Controllers empfangen und dem Controller ordnungsgemäß eine IP-Adresse zugeteilt. Aber der Controller hat die Antwort der Fritzbox nicht erhalten. Hier liegt der Fehler, den ich in meinem Leben so noch nicht hatte.

    Laut Bosch Support kann man dem Smart Home Controller keine feste IP Adresse zuweisen. Leider besteht das Problem weiterhin.

    Der Bosch-Support meint damit wahrscheinlich, dass man dem Controller keine feste IP-Adresse über die Bosch-App zuteilen kann, aber über DHCP kann das bestimmt sehr wohl - ansonsten wären die Controller Elektroschrott.

  • Der Bosch-Support meint damit wahrscheinlich, dass man dem Controller keine feste IP-Adresse über die Bosch-App zuteilen kann, aber über DHCP kann das bestimmt sehr wohl - ansonsten wären die Controller Elektroschrott.

    hey, danke, soweit hatte ich es schon vermutet.


    Wie denkst du, kann ich denn eine IP Adresse zuteilen?


    danke

  • Ich habe nun sogar den Controller manuell eingerichtet (diese Option gibt es in der App). Dort kann man dann die mac-Adresse und die IP Adresse manuell eintragen. Aber auch danach taucht in der App wieder die 169er IP Adresse auf und ich kann die Komponenten nach wie vor nicht koppeln.
    In der FRITZ!Box habe ich eingestellt dass der Controller immer die gleiche IP Adresse erhalten soll.

  • Wie denkst du, kann ich denn eine IP Adresse zuteilen?

    Ich habe weder eine Fritzbox noch einen Bosch Controller. Ich weiß es also nicht.

  • Also, ich finde es ein bisschen albern, dass der Smart Controller kein DHCP können sollte. Der Fehler ist meiner Meinung nach in deinem Netzwerk zu suchen - der Controller scheint keine Antwort von der Fritzbox zu erhalten.

  • Weiß jemand anderes Rat? Oder eine Alternative zu Bosch, die HomeKit fähig ist?

    Hängt dein Controller direkt an der Fritzbox? Wenn ja, welcher Port? Evtl ist am 4er Port das Gastnetzwerk aktiviert. Das erklärt zwar nicht, warum er gar nichts bekommt, aber irgendsowas vermute ich als Fehler. Also falls dem nicht so ist, Controller dirakt an die FB per LAN Kabel, evtl auch das Kabel mal tauschen. So dann Stück für Stück testen. Evtl auch noch mal einen Controller Reset machen.

    Ich hatte gar keine Probleme mit der Installation des Controllers, hat sofort funktioniert.

  • AHH, ich sehe gerade in meiner Home Controller App (und der Controller funktioniert problemlos!!!!)

    IP-Adresse des Smart Home Controllers: 169.254.240.48

    Verbundene Geräte: 33


    Also folgere ich daraus, it's not a bug, it's a feature und scheinbar normal


    Wie gesagt, mein Controller funktioniert definitiv und hat lt DHCP Server auch eine 192er Adresse. Also ist das bei Dir ein ganz anders Problem.


    Was funktioniert denn beim hinzufügen nicht?

    Verwaltung -> Geräte-> Gerät hinzugfügen

  • Danke für deine Antwort. Ist ja schon mal gut zu wissen dass das mit der 169 IP in Ordnung ist. ich kann die Rollladensteuerungen alle in den Anlernmodus versetzen, aber sobald ich dann das Procedere für Gerät anlernen durchlaufe, Ende ich immer in der Meldung dass das Gerät nicht angelernt werden kann.

  • Hmm, leider habe ich keine Rolladensteuerung. ich habe lediglich Heizungsthermostate, Raumregler und Fensterkontakte. Dort hatte ich einfach den QR-Code gescannt und dann hat das geklappt. Dann habe ich noch einen Lichtschalter und einen Universalschalter. Hierbei hat er auch eine Fehlermeldung gebracht, da waren die Batterien Schrott. Neue Batterien rein und es ging sofort. Der Lichtschalter hatte sich auch etwas geziert, da hatte ich das Problem den QR Code zu scannen, da meine Kamera den einfach nicht scharfstellen wollte, da viel zu klein.

    Die Rolladensteuerung sollte ja wie der Lichtschalter aussehen und auch anlernbar sein.

    richtig angeschlossen sind die Schalter? Also Phase und Nullleiter + Steuerleitungen? blinkt irgendwas, wenn man den Schalter in den Anlernmodus versetzt? Was passiert, nachdem Du den QR-Code gescannt hast? Was genau sagt die Fehlermeldung?

  • Elektriker hat nochmal alles kontrolliert. Alles richtig angeschlossen. Auch mit Bosch schon telefoniert. Die Schalter für sich funktionieren scheinbar auch. Manuell steuern funktioniert, die Lampe für den Anlernmodus blinkt auch normal. Wenn ich den QR code Scanner und den Schalter anschließend in den Lernmodus versetze, sagt er immer, dass er versucht zu lernen aber nach ca. 2 Minuten kommt der Fehler, dass e er nicht angelernt werden konnte.


    Das merkwürdige ist, dass zwei Schalter schon funktionieren für ca. Eine Woche und als wir noch welche installieren wollten dann gar keine mehr gehen. Haben heute auch die neuen Schalter nochmal rausgenommen und die ersten, die, die funktionierten nochmal versucht anzulernen, auch das geht nicht mehr.


    Aus dem HomeKit haben wir es auch rausgenommen, nichts mehr. Für uns ein totales Rätsel, was da los ist. Kurzzeitig war bei der Installation mal der Strom weg, aber davon können doch nicht 5 Schalter kaputt gehen. Zumal die manuelle Steuerung ja immer noch geht.

  • Hmm, das hört sich ja dann eher nach dem smartcontroller an. Hat er evtl versucht ein firmwareupdate zu machen und wurde unterbrochen? Evtl nochmal resetten. Mal ne nacht vom Strom trennen. So wirklich eine Idee habe ich auch nicht. Ansonsten ein Fall für die Reparatur

  • Ich habe das selbe Problem. Meine App Steuerung funktioniert nicht mehr da ich diese nicht mit dem Controller verbinden kann. Selbst wenn ich mir die IP Adresse aus der Fritzbox hole und diese manuell eintrage....

    Jemand eine Idee ???

    hab das system noch auf einem iphone 6 laufen.... ohne probleme !

    hab auch dort die daten geprüft. IP adresse und Mac adresse, alles korrekt und identisch.

    Einmal editiert, zuletzt von Tobias79 ()

  • Du könntest den Bosch Controller ausschalten dann in der FRITZ!Box den Netzwerkeintrag für den Bosch Controller löschen und ihn dann wieder einschalten. Dann sollte er eine neue IP bekommen.

    Notfalls musst den Bosch Controller zurücksetzen

    Und nicht vergessen die Fritzbox neu zu starten, sonst klappt das nicht.


  • ^Was ist jetzt genau das Problem?