Kurzbefehl "Warten" funktioniert bis maximal 119 Sekunden.

  • Hätte da nochmal eine Frage bezüglich dem Dummy Switch.

    Soweit funktioniert alles mit dem Abruf des Status für die Fenster.

    Szene Fenster Status dort den Dummy Switch hinterlegt, Timer in Eve alle 15 Minuten dann Nachricht wenn ein Fenster geöffnet ist.


    Nun würde ich gerne noch den Abruf der Fenster beim einschalten der Gute Nacht und Gehen Szene haben.

    Hab dazu gestern mal versucht den Dummy Switch in die Gute Nacht Szene einzubauen und ihn auf aktiv gesetzt, da ja wenn aktiv der Status der Fenster abgerufen werden soll.

    Hab dann ein Fenster aufgemacht und die Gute Nacht Szene ausgelöst.

    Nur leider funktioniert das nicht, ich bekomme keine Nachricht obwohl ein Fenster geöffnet ist.

    Der Dummy Switch geht dann auf aktiv und bleibt auch so, eigentlich sollte er doch nur angestoßen werden um den Status der Fenster abzurufen, mir eine Nachricht zu senden, und dann wieder in inaktiv gehen.

    Habe ich hier irgendwo einen Denkfehler.

    Danke

  • Ja der Fenstercheck sollte nachdem er aktiv war sich wieder von selbst inaktiv setzten. Bei mir ist der in der Gute Nacht Szene und es läuft wie gewünscht.


    Vielleicht setzt Du den als letzte Aktion in die Gute Nacht Szene, da die Ausführung des Checks bei vielen Fenster schon einen Moment dauert. Vielleicht hängt er sich da irgendwie auf wenn die Szene danach noch andere Aktionen durchführt.

  • Ja der Fenstercheck sollte nachdem er aktiv war sich wieder von selbst inaktiv setzten. Bei mir ist der in der Gute Nacht Szene und es läuft wie gewünscht.


    Vielleicht setzt Du den als letzte Aktion in die Gute Nacht Szene, da die Ausführung des Checks bei vielen Fenster schon einen Moment dauert. Vielleicht hängt er sich da irgendwie auf wenn die Szene danach noch andere Aktionen durchführt.

    Okay und wie kann ich den als letzte Aktion setzten?Den setzt es doch von selber dort hin.

  • Bei mir wieder alle Kurzbefehle aus dem Fenstercheck gelöscht und die Automation deaktiviert.
    Mir ist die ganze HomeKit-Geschichte zu instabil, es gibt keine Logfiles um was nachvollziehen zu können.
    Die Automation der Fritz-Thermostate hat auch nie richtig funktioniert, ich lass es wieder von der FritzBox steuern.

    Deprimierend.

    Das ist mir alles zu frickelig und instabil. Ich schau mich mal nach einer Alternative um. OpenHAB vielleicht. Mal gucken.

  • Hab nochmal bisschen getestet wenn ich die Szenen Gehen/Gute Nacht manuell oder über Hey Siri steuere dann kommen die Benachrichtigungen so wie sie sollen.


    Ich habe zwei Eve Button einen im Flur auf dem die Szene Gehen hinterlegt ist und einen im Wohnzimmer auf dem die Szene Gute Nacht hinterlegt ist.


    Beim auslösen über die Buttons funktioniert es mir sporadisch.

    Bei dem Button im Flur mit Gehen geht es erst wenn ich die Szene Gehen ein oder zwei mal betätige.

    Bei dem Button im Wohnzimmer mit Gute Nacht tut sich was die Nachricht der Fenster angeht nix, lediglich die anderen Geräte die darüber ausgeschaltet werden laufen so wie sie sollen.


    Was kann das mit den Buttons auf sich haben?

    bubffm steuerst Du es bei dir Manuell oder über Siri oder eventuell auch über ein Button oder sonstigen Auslöser?

  • bubffm steuerst Du es bei dir Manuell oder über Siri oder eventuell auch über ein Button oder sonstigen Auslöser?

    Wenn ich es denn mal manuell checken will habe ich die "Fenstercheck" Szene, die ich einfach über Siri aufrufen (oder im iPad anklicken) kann. Funktioniert ohne Probleme.


    Über einen Schalter sollte theoretisch genauso gut gehen, habe ich aber nie probiert.

  • Dachte ich eigentlich auch das das kein Problem sein sollte aber scheint als wäre es doch eins.

    Kann man die Schaltfolge innerhalb einer Szene festlegen?

    Bei der Gehen Szene ist der Fenster Dummy als letztes, bei der Gute Nacht Szene mittendrin eventuell ist das das Problem.

    Wobei wenn ich die Szenen auslöse und auf dem iPhone schaue wird ordnungsgemäß alles ausgeführt nur die Nachricht fehlt

  • Um noch mal zum ursprünglichen Thema zurückzukehren, bei mir funktioniert die hier https://smartapfel.de/offene-fenster-erinnerung/ beschriebene Automation.


    Ich erhalte nach 10 min eine Pushcut Mitteilung.


    Mein Kurzbefehl sieht so aus:


    Es sind 2 Pushcut Links eingefügt da meine Freundin und ich eine Mitteilung erhalten sollen.

  • Cool, ich arbeite auch daran, nach 10 Minuten eine Erinnerung zu erhalten. Auch über Pushcut.


    Wieso hast du den API-Link von Pushcut 2x drin? Sind das unterschiedliche?

  • Steht im letzten Satz nach den Fotos:

    Es sind 2 Pushcut Links eingefügt da meine Freundin und ich eine Mitteilung erhalten sollen.

  • Cool, ich arbeite auch daran, nach 10 Minuten eine Erinnerung zu erhalten. Auch über Pushcut.


    Wieso hast du den API-Link von Pushcut 2x drin? Sind das unterschiedliche?

    Ja genau es sind 2 unterschiedliche Links, da wir nicht auf allen Geräten die selbe Apple ID verwenden

  • Habt ihr eine Idee wie ich mir die Nachricht in einem bestimmten Abstand immer wieder schicken lassen kann bis das Fenster tatsächlich zu ist.


    Die Vorgeschlagene Timer Funktion ist super, allerdings würde ich den Timer gerne mit „Fenster öffnen“ starten. Leider finde ich in der Eve App als Beginn dafür nur eine Uhrzeit.

  • Habt ihr eine Idee wie ich mir die Nachricht in einem bestimmten Abstand immer wieder schicken lassen kann bis das Fenster tatsächlich zu ist.


    Die Vorgeschlagene Timer Funktion ist super, allerdings würde ich den Timer gerne mit „Fenster öffnen“ starten. Leider finde ich in der Eve App als Beginn dafür nur eine Uhrzeit.

    Bin auch sehr dran interessiert.

    Bisher (evtl. zu umständlich) klappt es bei mir so:


    Mit dem Plugin dummy-contact einen Fake Schalter (inkl. Fake Sensor) mit Timer in HomeBridge setzen. Der Schalter inkl. Sensor geht nach der voreingestellten Zeit (hier 15min) im Plugin von alleine wieder aus.


    Eine Automation schaltet bei geöffnetem Fenster den Fake Sensor ein.


    Dann eine Automation siehe Screenshot erstellt, die auf der Benachrichtigung per IFTTT basiert (https://smartapfel.de/offene-fenster-erinnerung/)


    So lange der echte Fenstersensor geöffnet ist, wird die Benachrichtigung nach Ablauf des Timers versendet und der Fake Schalter wieder eingeschaltet (Timer startet wieder neu bei 15min).


    Ich benutze nur einen Fake-Schalter/Sensor mit mehreren echten Fenstersensoren.

    Habe aber für jeden echten Sensor eine Automation für den Fake Sensor aktiv.


    „Fenster offen“ heißt hier mein FakeSchalter in HomeBridge.

  • Ok das werde ich mal später ausprobieren.


    Der Auslöser deiner 2. Automation ist der Sensor des Fake Switch?


    Und der Fake Switch wird in dieser Automation ausgeschaltet und sendet dann die Nachricht?


    Grüße

  • 1. Fake Schalter/Sensor wird durch echten Fenstersensor aktiviert


    2. Wenn FakeSchalter (durch den Timer) inaktiv als Bedingung für den Kurzbefehl: Prüft ob echter Sensor noch „offen“ meldet, wenn ja Nachricht und den Fake wieder einschalten


    Ich bekomme so alle 15 min einen Hinweis, wenn einer der Fenstersensoren noch offen ist (ich habe da billige Lidl Kontaktsensoren im Einsatz)

  • Danke dir für die Anleitung.


    Hat geklappt und funktioniert einwandfrei.


    Ich benutze allerdings das „Homebridge Dummy“ Plugin. Konnte da auch einen Timer setzen, allerdings keinen Sensor dazu wählen. Geht aber trotzdem.

  • Wollte mich mal an dieser Stelle bedanken.


    Eure Anleitungen konnte ich miteinander Kombinieren.

    Jetzt habe ich eine Automation, welche mehrere Fenster abfragt und danach eine Mitteilung verschickt, falls die Fenster nicht geschlossen werden, folgt nach bestimmter Zeit wieder eine Mitteilung.


    Funktioniert einwandfrei.


    Danke dafür.

  • N’Abend bei mir lief das ganze bis jetzt immer zuverlässig.

    Ich habe eine Dummy Switch der den Status der Fenster alle 15 Minuten prüft und wenn ein Fenster geöffnet ist bekomme ich über Pushcut eine Nachricht.


    Nun ist es leider nur so das die Nachricht durch die Automation nicht mehr verschickt wird wenn ich es so teste dann kommt die Nachricht.

    Jemand eine Idee an was das liegen könnte?

  • Ist bei mir auch der Fall.


    Habe in der Home+ App gesehen, das der „Status der Stromversorung“ des Dummy Switch keinen Eingetragen Zustand mehr hat. Es lässt sich auch nichts mehr auswählen.


    Hatte aber noch keine Zeit dem ganzen auf den Grund zu gehen.


  • Verstehe nicht ganz was dein Problem mit meinem zu tun hat?