Empfehlung aktuelle Homekit / ggf. Homebridge Raffstoresteuerung/Rollosteuerung

  • Hi!

    Welche Unterputz Homekit oder auch Homebridgefähigen Raffstoreaktoren könnt ihr empfehlen?

    Am liebsten wäre mir eine HOMEKIT Lösung....

    Bosch hat ja einen aber der braucht wieder einen Controller von Bosch...

    Wie verhält es si mit Fibraro? Rollo Shutter 3 ? Kann man den in Homebridge einbinden ?

    Eltako bringt ja einen aber ist wieder verschoben worden...

    Für Tips wäre ich dankbar :)

  • Hallo alegend.

    Schau die mal die Shelly 2.5 im Rollershutter modus an. Gibts entweder mit HomeKit Firmware (direkt einzubinden) oder man bindet sie über die Homebridge ein.

  • Für Rollos/Jalousien gibts soweit ich weiß keine kostengünstigen Alternativen, außer eventuell selbst mit einem ESP8266 etwas zu erstellen.

    Da gibt es zwar Möglichkeiten, aber von der usability sind die Shellys wirklich unschlagbar.

    Am besten auf den Black Friday warten, da gibt es oft richtig gute Deals direkt bei Shelly in Bulgarien!

  • Ist Geschmackssache.

    Ich nutze die Homebridge Implementierung, damit ich den vollen Funktionsumfang der original Firmware weiter nutzen kann.

    Vorteil der direkten Implementierung via alternativer Firmware ist natürlich die Unabhängigkeit von der Homebridge.

  • Nach 2 Monaten mit den Boschschaltern würde ich diesen schritt immer wieder machen. Hab mir jetzt auch das heizungsthermostat geholt. War quasi auch plug‘n play.

  • Für Rollos/Jalousien gibts soweit ich weiß keine kostengünstigen Alternativen, außer eventuell selbst mit einem ESP8266 etwas zu erstellen.

    Da gibt es zwar Möglichkeiten, aber von der usability sind die Shellys wirklich unschlagbar.

    Am besten auf den Black Friday warten, da gibt es oft richtig gute Deals direkt bei Shelly in Bulgarien!

    Hier gibt es nur diese Variante ..

    https://shop.shelly.cloud/shel…202.5&description=true#54


    Wo kann man sehen welche Firmware drauf ist? Oder dies bestimmen?

    danke vorab für aufklärung

  • Der 2.5er wäre auch die Variante für Rollos.

    Was willst du mit der Firmware? Da ist eine von Shelly drauf und wenn das Teil anschließt kannst du ein Firmwareupdate über die Shelly-App ziehen. Worauf genau zielt deine Frage ab? Auf Amazon gibt es ein paar Geräte, welche nicht die ursprüngliche Firmware drauf haben, das wirst du im Shelly eigenen Shop aber nicht finden.

  • Das macht man sich relativ leicht selber. Wie gesagt, auf Amazon findet man schon fertige mit HK zu einem doppelten Preis. Ob das seriös ist und was für eine genau Firmware da drauf ist wird nicht erwähnt. Deshalb einen normalen kaufen und selber flashen. Dafür wirst du hier im Forum auch Hilfestellung dazu bekommen, sollte es nicht auf anhieb klappen.

  • Bei Shelly hat jetzt übrigens der Black Friday begonnen 🥳

  • Ich möchte meine Rolläden mit den Shelly 2.5 homekit-fähig machen. Alternative Firmware mit Homekit-Unterstützung kann man ja manuell draufspielen.

    Welche Möglichkeiten habe ich dann eigentlich, wenn die Rolläden im Homekit implementiert sind, diese anzusteuern.

    Ich hätte dies gerne über einen (Strom-)autarken Schalter, also ohne Unterputz (ähnlich der HUE-Schalter).

    Gibt es da etwas kompatibles?

  • Ich möchte meine Rolläden mit den Shelly 2.5 homekit-fähig machen. Alternative Firmware mit Homekit-Unterstützung kann man ja manuell draufspielen.

    Welche Möglichkeiten habe ich dann eigentlich, wenn die Rolläden im Homekit implementiert sind, diese anzusteuern.

    Ich hätte dies gerne über einen (Strom-)autarken Schalter, also ohne Unterputz (ähnlich der HUE-Schalter).

    Gibt es da etwas kompatibles?

    Könntest da wahrscheinlich die Doppelschalter von Aquara und co nutzen. Die dann so belegen, dass die eine Taste die Jalousien auf und die andere Taste die Jalousien zu macht.

    Damit wirst du nur keine prozentgenaue Steuerung hinbekommen. Höchstens verschiedene Prozentstufen via Doppelklick und langem Klick der jeweiligen Taste.

  • Könntest da wahrscheinlich die Doppelschalter von Aquara und co nutzen. Die dann so belegen, dass die eine Taste die Jalousien auf und die andere Taste die Jalousien zu macht.

    Damit wirst du nur keine prozentgenaue Steuerung hinbekommen. Höchstens verschiedene Prozentstufen via Doppelklick und langem Klick der jeweiligen Taste.

    Die hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Schau ich mir mal an. Mir reicht für mein Anliegen tatsächlich ganz auf und ganz zu :)

    Vielen Dank!

  • Die hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Schau ich mir mal an. Mir reicht für mein Anliegen tatsächlich ganz auf und ganz zu :)

    Vielen Dank!

    Ich hab die Aquara im Einsatz. Funktionieren soweit sehr gut.

    Bei meiner Wintergartenbedachung hab ich den einfachen Button an die wand gepappt. Bei ein Mal drücken geht das Dach ganz auf, bei Doppelklick halb auf und bei langem Druck zu.

  • Ich hab die Aquara im Einsatz. Funktionieren soweit sehr gut.

    Bei meiner Wintergartenbedachung hab ich den einfachen Button an die wand gepappt. Bei ein Mal drücken geht das Dach ganz auf, bei Doppelklick halb auf und bei langem Druck zu.

    Hallo,

    hab ich das jetzt richtig verstanden, das wäre also auch die Lösung um einen Raffstore zu steuern.

    Also komplett rauf, runter und in Zwischenstellungen der Lamellen?

    Danke,

    Thomas

  • Vespatomii

    Wenn die Raffstore ähnlich laufen wie Jalousien (Endpunkte oben und unten), dann geht das so.

    Mit dem einfachen Taster sind aber nur drei stellungen möglich, da es nur drei Aktionen gibt (ein Mal drücken, zwei Mal drücken und lange drücken).