Somfy TaHoma: HomeKit-Update für den 1. Dezember angekündigt

  • Was für Jalousinen hast du? Es gehen nur wenige bestimmte.


    Meine Markisen sollen 100% gehen und wurden von Somfy bestätigt. Freu mich drauf, jedoch dämpft die verkehrte Darstellung die Vorfreude etwas...

  • Was für Jalousinen hast du? Es gehen nur wenige bestimmte.


    Meine Markisen sollen 100% gehen und wurden von Somfy bestätigt. Freu mich drauf, jedoch dämpft die verkehrte Darstellung die Vorfreude etwas...


    Hey,


    also ich habe von Somfy die Motoren J4 mit Slimreceiver RTS und die Funkwandsender Smoove 1 (Pure Shine) mit RTS. Obwohl RTS draufsteht wurden auch sie vom Support bestätigt und lassen sich in TaHoma und jetzt in Homekit über die Homebridge abbilden.


    Aussehen tut das Ganze wie im Bild. Ja, mich wundert es ebenfalls, dass es keine Einstellung gibt um die Lamellen zu kippen.



    Was ich nicht so ganz kapiere sind die Prozentangaben, Wohnzimmer Katzenklappe ist 60% geöffnet, aber die Jalousie ist ganz oben.

  • Habe selbst keine Somfys, war aber kürzlich bei Freunden zu Besuch, die das System mit mehreren außenliegenden Jalousien schon seit Jahren betreiben. Da sie gerade auf Apple umsteigen, erinnerte ich mich an die Möglichkeit, Somfy ggf. mit Homekit zu verbinden. Die Tahoma-Box im Haus meiner Bekannten ist mit Sicherheit kein neues Modell, sieht aus wie eine gefaltete Buchstütze und hat auch keinen HK-Code auf der Unterseite. Da ich mich mit dem System nicht auskenne, sei die Frage an die hier Wissenden gestellt: Ist mit der alten Bridge von Somfy eine Einbindung in HK möglich?

  • Hallo.

    Ja. Die TaHoma Box bekommst du in HomeKit.

    Da gibts irgendwie eine Möglichkeit auch ohne Code die Box einzubinden.

    Habe ich auch.

    Allerdings werden nicht alle Getöte durchgereicht.

    Ich habe Rollos mit Somfy Schalter die RTS unterstützen. Die werden nicht an HomeKit übergeben.

    Daher nutze ich dafür eine Homebridge