Somfy TaHoma: HomeKit-Update für den 1. Dezember angekündigt

  • Hat jemand von euch schon das aktuelle Tahoma Plugin 2.x.x. für Homebridge im Einsatz?


    Ich hatte vor einigen Tagen von meiner Version 0.3.58 upgedatet was mir die gesamte Homebridge geschrottet hat und ich musste alles komplett neu aufsetzen.

    Als ich dann dann in der cleanen Homebridge Installation die aktuelle Version eingespielt hatte kam ein Fehler.


    Ich möchte grundästzlich gerne updaten, habe aber wegen der miesen Erfahrung etwas Respekt davor.

  • Jetzt weiß ich auch, wo bei mir der Fehler lag.

    Habe heute auch das Update gemacht und seitdem funktioniert nichts mehr...

  • Ich habe es auch wieder gewagt, obwohl mir das vorletzte Somfy-Update alle meine Szenen, in denen Somfy Rollos drin waren gelöscht hatte. Aber was willste machen.

    Aber es ging alles gut. Alles läuft immer noch gut. Dieses Mal haben Sie es wiedermal hingekriegt. :)

  • Hab meins auf dem neuesten Stand und läuft alles prima..

    Würde mich wirklich interessieren, habt ihr jetzt die Tahoma box in HomeKit integriert mit oder ohne Hilfe von einer Homebridge? Wegen der Überschrift im diesem thread und durch alle diese verschiedene Reaktionen kann ich das jetzt nicht richtig mehr nachvollziehen?!:/ Vielen Dank im Voraus.

    Einmal editiert, zuletzt von Lutzkabutz ()

  • Würde mich wirklich interessieren, habt ihr jetzt die Tahoma box in HomeKit integriert mit oder ohne Hilfe von einer Homebridge? Wegen der Überschrift im diesem thread und durch alle diese verschiedene Reaktionen kann ich das jetzt nicht richtig mehr nachvollziehen?!:/ Vielen Dank im Voraus.

    Ich hab den thread wieder aufgegriffen weil das Somfy Update ja lange gedauert hat.

    Ich muss leider weiter auf Homebridge setzen weil meine wandschalter HomeKit kompatibel sind.

    Die bridge have ich zwar zu HomeKit hinzugefügt, aber nur in der Hoffnung dass die Schalter später auch unterstützt werden


    Ich habe es auch wieder gewagt, obwohl mir das vorletzte Somfy-Update alle meine Szenen, in denen Somfy Rollos drin waren gelöscht hatte. Aber was willste machen.

    Aber es ging alles gut. Alles läuft immer noch gut. Dieses Mal haben Sie es wiedermal hingekriegt. :)

    Wie hast du denn das Update durchgeführt?

    Vorher das Plugin ggf deinstalliert?


    Ich hab echt keine Lust meine Homebridge wieder komplett aufzusetzen.

    Mit den Szenen kann ich ja leben, (steht ja auch so auf der Plugin Website) aber bei mir hat das Update ja einen total Crash verursacht.


    Leider konnte mir der Plugin Entwickler nicht helfen

    Einmal editiert, zuletzt von DerDirsch () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DerDirsch mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die bridge have ich zwar zu HomeKit hinzugefügt, aber nur in der Hoffnung dass die Schalter später auch unterstützt werden


    Kann man momentan überhaupt was mit der Tahoma box in HomeKit was anstellen, steuern/ bedienen? Und wie sieht das den aus?

  • Hallo,


    das Plugin Tahoma Homebridge von dubocr ist aufgrund des Updates auf 2.x.x gecrashed bzw. sind alle Geräte, die über Tahoma angeschlossen sind, aus Homekit geflogen und mussten wieder eingefügt werden. Seitdem läuft das Plugin noch viel besser als vorher und ist für mich nicht nur eine Alternative zu der nativen Homekit Unterstützung von Somfy, die für meine io j4 Motoren schlecht ist (und ich meine wirklich schlecht ...).


    Der Entwickler hatte es übrigens auch prominent auf Github geschrieben:

    Zitat

    New plugin release 2.x.x will have many breaking changes. It will offer better stability for future development but this imply breaking devices identifiers from previous releases. After installing, this version, your devices will be removed from Homekit automation and you will have to configure them again. We appologize for that.

    Be careful to update your config file based on following documentation or using Hoobs/Homebridge-UI plugin config management.

    Quelle: https://github.com/dubocr/homebridge-tahoma

  • Das die Geräte neu hinzugefügt werden müssen war bekannt und akzeptabel.

    Leider hat sich meine ganze Homebridge komplett zerlegt.

    Ich musste sie komplett neu aufsetzen.

    Das will ich mir eigentlich nicht nochmal antun

  • Ich verwende keine Homebridge. Ich habe Somfy direkt in HomeKit integriert. Damit kann ich all meine Storen ansprechen. Da ich nie Wandschalter dazu gekauft hatte (ausser den Situo 5 io) muss ich die nicht integrieren. Einige Storen steuere ich mit dem Philips Dimmer Switch, da kriegst Du einen HomeKit fähigen Schalter mit 4 Tasten für wenig Geld. Ich verwende die 4 Tasten einfach via HomeKit und Kurzbefehle (um Tasten doppelt belegen zu können). Grundsätzlich steuere ich aber die Storen über die HomeKit Automation. Funktioniert recht gut.

  • Muss bei uns im Haus unsere drei Sonnenmarkisen ersetzten. Natürlich habe ich mich nun für Somfy entschieden wegen der nativen HK Integration. Ich hätte dazu zwei Fragen:


    1. Markisen werden wohl in der HomeApp falsch rum angezeigt, also geöffnet heisst Motor am Anschlag, also Markise eingefahren, und geschlossen heisst Motor in Endposition, also Markise ausgefahren... nicht ideal. Ich nehme an, da gibts keinen workaround?


    2. kann man die Tahoma Premium selber installieren/programmieren? Der Storenlieferant hat auf der Offerte eine Position zur Programmierung der Box, wobei die Kosten dafür fast gleich hoch sind wie die Tahoma Box selber....


    Besten Dank

  • Keine Markise aber diverse Raffstore. Hierfür ist die native hk Implementierung Mist. Nutzt daher das Homebridge plugin https://www.npmjs.com/package/homebridge-tahoma damit lassen sich bspw. Bei den Raffstore oder Rollläden per Reverse Befehl die Richtung verändern.


    Kann das Plugin mittlerweile Wärmsteins empfehlen. Läuft bei uns sehr zuverlässig.


    Zu 2 habe ich die ja in dem anderen Thread ausführlich geantwortet. Kurzum -> selber machen - kein Problem

  • Hey


    Vielen Dank. Ich hab keine Nerven mich mit Homebridge auseinanderzusetzen. Möchte gern alles nativ HK haben. Werde also die Pille schlucken müssen und darauf hoffen, dass Apple hier mal ein Update bringt und das ändert bzw die Möglichkeit implementiert, das umzukehren bei den Markisen.


    Zu 2: Doch ich bekomme einen programmierten Handsender dazu. Wofür muss ich diesen mit der Tahoma verbinden? Dachte die geben mir den Handsender dazu und ich füge dann bei der Tshoma einfach die 3 Markisen dazu...?

  • Hey


    Vielen Dank. Ich hab keine Nerven mich mit Homebridge auseinanderzusetzen. Möchte gern alles nativ HK haben. Werde also die Pille schlucken müssen und darauf hoffen, dass Apple hier mal ein Update bringt und das ändert bzw die Möglichkeit implementiert, das umzukehren bei den Markisen.


    Zu 2: Doch ich bekomme einen programmierten Handsender dazu. Wofür muss ich diesen mit der Tahoma verbinden? Dachte die geben mir den Handsender dazu und ich füge dann bei der Tshoma einfach die 3 Markisen dazu...?


    Hey Foxi,


    ich bin in der gleichen Lage. Doch bei mir läuft schon eine Homebridge und ein Raspberry mit dem ConBee Stick.


    Ich habe ebenfalls Jalousien von Somfy und seit gestern eine TaHoma. Ja, nach einigen Berichten hier habe ich nochmals eine Homebridge aufgesetzt. Und die Tahoma über das Plugin in die Homebridge eingebunden. Komischerweise ist die TaHoma zwar als Bridge in Homekit eingebunden aber die Jalousien sind nicht sichtbar. Auf der Homebridge sind die Jalousien dafür sicht- und bedienbar.


    Den programmierten Handsender habe ich auch. Automationen stelle ich aber lieber in Homekit ein.

  • Das bedeutet, die Tahoma Premium Box V2 funktioniert also momentan, nativ, nicht mit HomeKit wie durch Somfy versprochen/angekündigt?!X(

  • Doch HK läuft, aber nur für bestimmte Geräte. Die Motoren müssen io können, die rts Motoren gehen bspw nicht.


    Bei mir bei den Raffstore (j4 io protect) lässt sich aber bspw der Neigungswinkel der Raffstore nicht korrekt über hk einstellen. Das ist natürlich witzlos.


    Das HB Plugin läuft extrem gut. Ich kann es für alle die Probleme mit der nativen HK haben sehr empfehlen!

  • Das bedeutet, die Tahoma Premium Box V2 funktioniert also momentan, nativ, nicht mit HomeKit wie durch Somfy versprochen/angekündigt?!X(


    Vielleicht bin ich auch zu doof.


    Ich habe zuerst die Tahoma gestartet und meine vier Jalousien integriert und dann in Homekit die Tahoma als Bridge eingefügt. Als die Jalousien nicht sichtbar waren, habe ich sämtliche Apple Geräte und die Tahoma neugestartet.


    Danach kam die Meldung in Homekit, dass die Tahoma Box zurückgesetzt werden soll. Die TaHoma Box hat die Firmware: 2021.2.4-11, habe ich gemacht und danach war die TaHoma wieder als Bridge in Homekit zu sehen, aber halt ohne Jalousien.


    Deswegen habe ich eine Homebridge neu aufgesetzt und die TaHoma mit dem Plugin integriert. Jetzt sind die Jalousien sichtbar.


    Tahoma direkt in Homekit funktioniert bei mir nicht. Genausowenig wie das Thema bei den Somfy Jalousien mit der „My“ Taste. Auch so ein Mysterium.

  • Die Motoren müssen io können, die rts Motoren gehen bspw nicht.

    Ich bekomme nächsten Monat 7 neue Rolläden von Somfy installiert alle mit den neusten io Motoren die auch ganz leise sind.

    Ich hätte da ein paar Fragen bezüglich der Verwendung von der Tahoma box in der Home App :


    1. Kann ich jeden Rolladen AUF und RUNTER lassen und auf einen X beliebigen Stand anhalten?


    2. Wie sehen die Rolläden in der App aus, dargestellt? Icons? Screenshot wäre schön!


    3. Kann man die Rolläden auch in ein diesbezügliches Zimmer zuordnen/ unterbringen?


    4. Welche Automationen kann man einstellen, Zeitgesteurt, Sonnenauf/Untergang, Ferien Einstellung usw.? oder ist das gar nicht möglich?


    5. Werden die als einzelne Geräten neu eingefügt?


    6. Kann man auch optisch am Icon deutlich erkennen ob die Rolläden offen oder geschlossen sind?


    7. Muss man erst in HomeKit oder in der Somfy App alles konfigurieren, oder macht das nichts aus?


    8. Die "My" Position funktioniert nicht, oder doch?


    Vielleicht kann mir jemand eine klare Antwort auf meine Fragen geben.

    Ich bedanke mich schon im Voraus!