Smart Home Starthilfe

  • Guten Morgen Community,


    Ich bin aktuell dabei mich in die smarte Beleuchtung einzulesen, stoße aber immer wieder auf Fragen...

    Meine Zukünftigen Geräte sollen via Applpe HomeKit gesteuert werden... aber ich möchte nicht zig Apps für diverse Geräte installieren.


    Und hier komme ich zu meiner ersten Frage, z.B. die iHarper funktionieren nativ mit der HomeKit App? Falls ja, gibt es noch andere Hersteller die man direkt einbinden kann?

    Nach aktueller Recherche meinerseits haben ja auch Leuchtmittel von Philips Hue einen HomeKit Code mit drauf, aber dennoch benötige ich die Hue App dafür.. ? (Welche mir aufgrund des nicht benötigten Benutzerkonto am besten gefällt im Vergleich mit anderen Systemen von Osram z.B.)


    Hier gibt es sicher ein paar Leute, welche das ein oder andere System nutzen und mir da evtl. was zu sagen können.. denn auch in Videos habe ich noch keine konkreten Aussagen dazu finden können.


    Vielen Dank und Stay Safe !

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Apfel () aus folgendem Grund: /edit: Aktuell finde ich interessant: iHarper E27 Philips Hue Starterkit mit Ambiance White LIFX Lampen Tendenziell möchte ich das System auch noch um smarte Heizthermostate erweitern und ein Homepod Mini zukaufen (Sobald meine Alexen verkauft sind)

  • Ich würde jedem empfehlen, der schon schöne Lampen hat und diese einfach nur smart machen möchte, auf die Shellys zu gehen. Diese können, zumindest nach den ganzen Reaktionen hier, gut funktionierend direkt in Home eingebunden werden.

    Für mich der beste Vorteil ist, du kannst weiter deine heutigen Schalter benutzen und jeder kann für sich entscheiden, ob die Lichter mit 'Schalter Siri Bewegungsmelder oder sonst an geht.

    Wenn du "nur" smarte Glühbirnen hast, musst du einfach bedenken, dass über den Lichtschalter der Saft abgedreht wird, und dann deine Smarte Birne nicht mehr ganz so smart ist. (Das kann man auch anders Installieren, aber man muss es bedenken. )

  • Also, nach meinem Wissenstand können alle Geräte, die HomeKit-fähig sind (Works with homekit) und Bluetooth oder WLAN unterstützen, direkt in der Home-App von Apple eingebunden und gesteuert werden. Meistens, aber nicht immer dürften auch keine weiteren Accounts nötig sein.

    Was es inzwischen alles gibt zeigt u.a. diese Übersicht:

    https://www.apple.com/de/ios/home/accessories/


    Es gibt aber neben WLAN und Bluetooth auch noch Geräte mit anderen "Kommunikationsprotokolle" wie ZigBee, EnOcean, Z-Wave etc. All diese Geräte können mit deinem Handy nicht kommunizieren, da dein Handy nur WLAN und Bluetooth "spricht". Also braucht es einen "Übersetzer", dass ist in der Regel eine Bridge/Gateway, z.B. die Philips Hue Bridge. Dein iPhone schickt per WLAN den Befehl "Bitte schalte die Lampe XY an" an die Bridge, die Bridge sagt dann auf z.B. "Zigbee" zur Lampe XY: "Bitte schalte dich an".

  • Was es inzwischen alles gibt zeigt u.a. diese Übersicht:

    https://www.apple.com/de/ios/home/accessories/

    Oder einfach unsere vorzügliche Geräteübersicht nutzen, die noch ein paar mehr Details zeigt, ob Bridge/Hub notwendig, Bluetooth, WiFi etc. ;)

    Hilfreich?

  • Vielen Dank für die schnellen Reaktionen!


    @Bananajoe86: Was sind denn Shellys? - Tendenziell bin ich darauf gekommen, weil ich ein Lichtmittel mit Bums brauche. Da habe ich erstmal nur die Philips Hue mit 1600lm gefunden.

    Aber im Zuge dessen, brauche ich auch eine Bridge (da nicht nativ einbindbar in HomeKit) und da gibt es aktuell gute Angebote zum BlackFriday.


    @Patrick_: Durch die Übersicht von Apple bin ich auf die LIFX gekommen. Aber die sind recht teuer und bieten noch nicht sonderlich viele andere Accesoirs.


    @DJay: Durch die Übersicht bin ich auf die iHarper gestoßen...


    Das Thema ist schwieriger als gedacht..


    Ich versuche es nochmal zusammenzufassen, es entwickelt sich dadurch mehr in eine Kaufberatung. Ich suche nach einem gut erweiterbaren System das im besten Fall, nativ in HomeKit und wenn mit App am besten ohne Account und im schönsten Fall aus dem gleichen Kosmos um nicht 10 verschiedene Apps einbinden zu müssen. (Wenn es nicht anders geht, sei es so).

  • Shellys sind smarte Geräte, welche unter deine heutigen Schalter kommen und dadurch alles schaltbar machen.

    Ganz viel, was damit möglich ist und wie es funkt findest du in diesem Beitrag.

  • @Bananajoe86: Was sind denn Shellys? - Tendenziell bin ich darauf gekommen, weil ich ein Lichtmittel mit Bums brauche. Da habe ich erstmal nur die Philips Hue mit 1600lm gefunden.

    Aber im Zuge dessen, brauche ich auch eine Bridge (da nicht nativ einbindbar in HomeKit) und da gibt es aktuell gute Angebote zum BlackFriday.

    Die neueren Philips Hue Leuchtmittel haben nun auch Bluetooth, dann brauchen die nicht mehr eine Bridge sondern sollten auch so direkt in HomeKit über die Home-App funktionieren. Aber das wissen sicherlich andere besser wie ich, da bei mir alles über Homebridge läuft.

  • DJay .. wo du sie gerade ansprichst: bitte die Xiaomi Desk Lamp S1 in der Übersicht ergänzen... ;) hab die hier stehen und die ist echt gut, hübsch und preiswert... und nativ Homekit-fähig... abgesehen von einer eimaligen Aktivierung.


    edit: Produktname korrigiert

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

    Einmal editiert, zuletzt von smarter_homie ()

  • Die neueren Philips Hue Leuchtmittel haben nun auch Bluetooth, dann brauchen die nicht mehr eine Bridge sondern sollten auch so direkt in HomeKit über die Home-App funktionieren. Aber das wissen sicherlich andere besser wie ich, da bei mir alles über Homebridge läuft.

    Echt neue Hues mit BT und ohne Bridge?! :O

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • smarter_homie Gefühlt gibts die schon eine Ewigkeit, seit August 2019: https://www.connect.de/ratgebe…it-bluetooth-3199826.html


    Ob die jetzt aber auch in der Home-App direkt funktionieren oder nur in die Hue-Bluetooth-App, weiß ich nicht. Daher meinte ich, dass da andere vllt. mehr drüber wissen.

  • Tradfri brauchst du eine Bridge. Solltest du Farben haben wollen kannst die Tradfri vergessen, haben keine schöne Farbausbringung.

  • smarter_homie Gefühlt gibts die schon eine Ewigkeit, seit August 2019: https://www.connect.de/ratgebe…it-bluetooth-3199826.html


    Ob die jetzt aber auch in der Home-App direkt funktionieren oder nur in die Hue-Bluetooth-App, weiß ich nicht. Daher meinte ich, dass da andere vllt. mehr drüber wissen.

    Die sind nicht nativ HomeKit-fähig.


    @8| Habe keine der drei Marken. Zu Ikea hat Bananajoe86 schon was gesagt. iHaper kommt mir vor wie koogeek die bei mir nur rumgezickt haben und wollten das ich mein 5Ghz WLAN deaktiviere damit sie schön leuchten. Lifx dagegen ist vermutlich eher mit Eve zu vergleichen (hochpreisig) mit Qualität. Schöne Produkte mE aber sauteuer. Wenn es dir hauptsächlich um Licht geht, bzw das ein Teil deiner Installation sein soll, hast du mit Hue (auch teuer) sicher die beste Basis und Leuchtmittelauswahl was die Nutzbarkeit in Homekit angeht.

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

    Einmal editiert, zuletzt von smarter_homie ()

  • Shelly ist das beste, was mir untergekommen ist.

    Ich habe auch mit Hue usw. angefangen (und auch noch fast alle Birnen mit Hue bestückt).


    Hue ist fantastisch in Räumen, wo man Szenen anlegen will. Bei mir im Wohnzimmer, oder Schlafzimmer, usw.

    In anderen Räumen habe ich mittlerweile Shelly 1 hinter den Lichtschaltern.


    Eben, der große Vorteil von Shelly ist: man kann ganz normal alles so weiter nutzen (Lichtschalter).

    Wäre ich vorher drauf gekommen... Hätte ich nicht alle Lichtschalter tot gemacht, und die doch teuren Hue Lichtschalter installiert.

  • Also Konsens ist für eine Bestandswohnung eher Philips mit den shellys zusammen. Ich denke durch die zigbee Anbindung ist man auch noch halbwegs zukunftssicher..


    Danke euch!!

  • Die Zukunft ist in der Glaskugel...was man aber heute so hört ist die Zukunft Thread. Also wäre es nicht unbedingt ausgeschlossen, dass du dich groß mit HUE eindeckst, aber in 5 Jahren auch Philipps auf einen neuen "Funkstandard" umschwenkt. Wer weiß das heute schon.

    Hue und Shelly kombiniert kann man machen, ist andererseits aber auch doppelt gemoppelt. Je nach Einsatzgebiet ist das sinnvoll oder aber auch überflüssig.

  • Hue und Shelly zusammen ist doppelt und sinnlos (aber nur, wenn man einen Shelly einbaut, der Hue steuert).


    Ich würde auf Hue setzten. Thread wird die Zukunft. Hue (bzw. dessen Hersteller) ist auch im Thread-Verbund.

    Der HomePod Mini hat Thread an board.


    Ich würde mich hinsetzen, und überlegen:


    - in welchen Räumen soll das Licht generell smart werden?

    - in welchen Räumen will ich Szenen haben? (so habe ich im Wohnzimmer Szenen für TV, gemütlich gedimmt, ...).

    - in welchen Räumen reicht es, wenn das vorhandene Licht smart ein uns aus gehen kann.


    Wenn Du das hast, dann bist Du schon mal einen Schritt weiter.


  • Na mit dem Starterset und der extra Lampe kann ich den Flur und das Wohnzimmer gut ausstatten. In beiden räumen mit Zeitplan bzw im Flur auch mit Bewegungsmelder arbeiten und mehr räume sind es dann schon nicht mehr :D aber wie gesagt soll noch die smarte Heizungssteuerung kommen.